Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 10:30   #1
SLer
Magic 7

Fahrzeug: 745i E65
Standard 525d vs 745i ein unfairer Vergleich

Da mein 745 zum Service bei BMW war bekam ich als Leihfzg. einen 525d Bj 06 für 4 Tage

Was soll ich sagen, kein schlechtes Auto aber eben doch nur ein 5er. Oder wie meine Freundin treffend sagte: Wie sieht den der aus, wie klingt den der, wie riecht den der?

Ich nehm an durch den DPF kommt es zu einem Geruch wie im Hallenbad, er riecht nach Chlor. Muss man mögen.

Das er kein Softclose hatte wär ja nicht so schlimm, leider hört man dadurch aber das die Türen beim zuschlagen nur PLING statt PLOFF machen im Vergleich zum 7er.

Was ich auch nicht verstehe ist, das ein Auto das ja bestimmt nicht leicht ist, so holprig und hölzern abrollt. Klar bei sportlicher Gangart ist das Fahrwerk ein guter kompromiss, aber im ganzen doch eine Spur zu straff für eine Luxuslimousine.

Mein 7er, trotz 25mm tiefer und 20 Zoll, hat da wesentlich mehr Fahrkomfort. Denke mal das liegt am DD +EDC, best of both worlds(Sport/Komfort)

Gewöhnungsbedürftig war auch die normale Stereoanlage die verbaut war, ich hab sie dann irgendwann einfach nicht mehr an gemacht. Wie kann man ohne Logic 7 Musik hören???

Ein klarer Pluspunkt war der Verbrauch. 9,8 Liter Diesel zu 14,6 Super Plus. Muss dazu sagen das ich den 525 eigentlich immer digital gefahren bin, 0 oder full Throttle. Meinen 7er fahr ich da bei gleichen Geschwindigkeiten eher mit halb bis dreiviertel Gas, also irgendwie entspannter.

Ebenfalls positiv, der 5er ist ja von den Abmessungen her, speziel in der Stadt, ein soviel kleineres und handlicheres Auto als der 7er, das man meint in der Kompaktklasse zu sitzen. Zumindest wenn man direkt vom 7er in den 5er steigt.

Zusammenfassend muss ich sagen, nicht schlecht der 525d, aber (natürlich) eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:02   #2
el muerto
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard Steig mal von einem 7er in einen neuen Z4

ich fahre seit gestern einen neuen Z4 als Leihwagen.

Ein rattiges Design...schaut Hammer aus finde ich, aber eben ein Mädchen Auto. Innen mit hellem Leder vernäht Individual alles drin schon schick so zum Handtaschen spazieren fahren

Komme weder anständig ins Auto und schon gar nicht mehr raus bin zu alt für so ein Handstaubsauger.

2,5 Liter sind Okey aber geht nach meinem Empfinden das durch meinen MTM Cupra gestört ist gaaaaaaaaaar nicht vom Fleck.

Laut Forum kaufen fast alle einen 3 Liter Bi Turbo. Ich weiss jetzt warum

PS: kann nix für BMW hatte nur noch den da und das mein Wagen stehen bleiben muss war nicht geplant :-)

Zum 5er.....man darf keinen 7er fahren also ab E65 sonst ist man verloren. Habe 6 Jahre einen 5 gefahren. Das ein 7er abE65 :-) noch mal so einen Sprung macht vom Fahrgefühl her hätte ich nicht gedacht.

Und das in Zeiten wo man bald nur noch 2 Meter Elektro Autos fahren darf...herrje

Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:15   #3
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet

Benutzerbild von L7 E38

Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Was will uns der Künstler damit sagen? Außer das man(n) besser nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte? Vor allem einen recht gut ausgestatteten 7er mit nem scheinbar nackten 5er.... Dem hast dus gegeben!

anderer Kraftstoff / anderes Konzept / anderes Alter / andere Zielgruppe / andere Fahrzeugklasse

Liebe Grüße

Christian
Alt 24.06.2009, 11:21   #4
SLer
Magic 7

Standard

Lesen hilft : " ein unfairer Vergleich"

Ich weiss, ist als 5er Fahrer schwer zu verdauen......
Alt 24.06.2009, 11:24   #5
L7 E38

Benutzerbild von L7 E38

Standard

Ich kann schon lesen. Jedoch habe ich mich schon nach dem lesen gefragt: Wenn der Vergleich doch unfair ist, warum dann überhaupt vergleichen?

Außerdem fahr ich Fahrrad und keinen 5er.. Wo wir wieder bei "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" sind .

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:28   #6
SLer
Magic 7

Standard

Na wenn du von deinem Fahrrad mal wieder in einen BMW steigen solltest weisst du jetzt das der 7er besser ist als der 5er. Um es mal einfach auszudrücken.
Alt 24.06.2009, 11:35   #7
L7 E38

Benutzerbild von L7 E38

Standard

Soo nun zurück auf eine sachlichere Ebene:

1. Nie gegenteiliges behauptet, obwohl man das nicht wirklich pauschalisieren kann..

Nimm nen 5er Touring -> mehr Stauraum als in deinem 7er E65.
Nimm nen 550i / M5 -> mehr Power als dein E65.
Und seitens des Komforts macht der neue 5er GT sicher auch einen großen Schritt.

Der 7er ist das vollkommenere Fahrzeug, dass ist unstrittig, aber da sie halt komplett anders konzeptioniert sind, hinkt zumindestens der von dir angestrengte Vergleich. ( wie du ja auch selbst einräumst )

LG

Christian
Alt 24.06.2009, 11:41   #8
SLer
Magic 7

Standard

Ja ja, es geht ja auch nur darum falls jemand mal mit dem Gedanken spielt sich nen 5er zuzulegen, doch den ein oder anderen Gesichtspunkt meines subjektivem Empfinden in seine Überlegung mit einfliessen zu lassen.

Ois easy, man muss im Forum nicht immer nur Probleme und Defekte vortragen.

Gruss an ellis
Alt 24.06.2009, 11:51   #9
L7 E38

Benutzerbild von L7 E38

Standard

Zitat:
Zitat von SLer Beitrag anzeigen
Ja ja, es geht ja auch nur darum falls jemand mal mit dem Gedanken spielt sich nen 5er zuzulegen, doch den ein oder anderen Gesichtspunkt meines subjektivem Empfinden in seine Überlegung mit einfliessen zu lassen.

Gruss an ellis
Siehst du, dass ist doch nun eine ganz andere Aussage . Fakt ist, dass bei deinem Vergleich der 5er schlechter Weg kommt, als er eigentlich ist. Dies liegt halt nur am Bezugssystem ( deinem 7er ).

Ein vollerer 5er, also einer der eher mit deinem Dickschiff vergleichbar ist, würde sicher auch nicht so negativ gefühlt werden.

Glaub mir, hättest du folgendes Fahrzeug bekommen, wärst du vll. sogar begeistert gewesen, da er leichter und agiler ist:

- 545i ( 5,9s auf 100 )( besserer Vergleich zum 745i 6,3 s auf 100)
- Dynamic Drive
- Hifi Logic 7
- Servotronic
- Klima in erweiterten Umfang
- Leder mit Lordosenstütze
- ...

Dann würdest du merken, dass der Schritt zwischen den beiden gaaaar nicht mehr so groß ist .

Liebe Grüße

Christian
Alt 24.06.2009, 12:14   #10
bmw 745d
Mitglied

Benutzerbild von bmw 745d

Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
Standard

Hmm ich hatte mal einen Vergleich mit unserem 5er und einen fast nackten 735i E38 Fl, der hatte nicht einmal Xenon.

Mein Fazit zum 7er *habenwill* und 5er *weggebenwill*

Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
bmw 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort