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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.05.2009, 11:16   #1
Biermuskel
manno... limbo... scheiße
 
Benutzerbild von Biermuskel
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard 7er Rettung kommt ins Stocken... brauchen technische Hilfe

Moin, moin liebe 7er Gemeinde,

also nochmal kurz zusammengefasst: ich bin ja grade dabei den türkisen 750i wieder auf die Straße zu bringen. Interner Link) Hier die ganze Story, wer's nachlesen will...

Kommen wir zum aktuellen Problem: jetzt kommt das Vorhaben ins Stocken, weil wir einfach die Niveauregulierung nicht in den Griff kriegen... Vor 3 Jahren habe ich den Wagen mit defekten Nivieauschläuchen und auslaufendem Pentosin abgestellt. Mittlerweile haben wir die Schläuche neu gemacht und er ist auch wieder dicht und läuft. Die Servo geht auch ohne Probleme aber der Bock pumt hinten nicht hoch... Wir haben den Artikel von Interner Link) Erich schon mehrfach durchforstet, aber irgendwie haben wir ein ganz anderes Problem...

Es kommt gar kein Öl beim Regelventil an?? Vielleicht kann Braingrenade das Problem in einer Antwort noch besser beschreiben... er hat technisch mehr Sachverstand als ich.

Wenn einer einen Idee hat bitte mithelfen - 1000 Dank

Viele Grüße
Biermuskel
Biermuskel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:20   #2
struppcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 750 iL Automatik Baujahr 1988
Standard

Hallo!

Du stellst dir doch gerade selbst die Frage , bzw. bist dir nicht sicher , ob überhaupt ATF oder Pentosin am Regelventil ankommt. Also: Verschraubungen am Regelventil lösen und nachschauen! Kommt was an , dann ist evtl. das Regelventil defekt - tauschen. MfG
struppcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:25   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, Du musst prüfen, ob überhaupt am Regelventil Pentosin ankommt

(ACHTUNG !!!!!!!!! die Niveauregulierung hat 130 bar)

Evtl. ist die Tandempumpe auch defekt und bringt kein Pentosin mehr nach
hinten......

hier auch noch ein Tread mit interessanten Antworten......

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/b12-n...aut-94596.html

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:29   #4
braingrenade
schlimm, schlimm-schlimm
 
Benutzerbild von braingrenade
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Garlstorf
Fahrzeug: 730i R6 (09.91/e32) - 520i Touting (06.95) - 524td (05.86/e28) - MB 280SE (05.83/W126) - Volvo 960 3.0 24V (12.96)
Standard beschreibung

moin moin zusammen,

wie biermuskel eben schon beschrieben hat, liegt unser problem im vorlauf der anlage. d.h. die servopumpe scheint ausreichend druck auf den bereich der servolenkung zu kriegen, allerdings kommt am regelventil an der hinterachse kein oel an. ganz gleich, ob wir den wagen auf der buehne haben oder in auf seinen eigenen achsen stehen lassen, es will einfach kein oel nach hinten.

nachdem das system mit neuen schlaeuchen versehen wurde, haben wir ins system lediglich einen bruchteil des benoetigten pentosin einfuellen koennen, scheinbar nur die menge die fuer den sorgenfreien betrieb der servolenkung benoetigt wird.

leider haben wir selbst nach mehrmaligen durchforsten des artikels von erich keine entlueftungsventile im vorlauf der anlage gefunden. gibt es eines an der pumpe das wir uebersehen haben???

daraus resultiert nun auch das er den wagen auf der hinterachse nicht hochgepumpt bekommt. wir haben immernoch das umgekehrte "keilfahrwerk" vorne hoch und hinten tief...

sollte jemand einen loesungsansatz haben - waeren wir auf jeden fall sehr verbunden.

p.s. auch das herumfahren hat nichts gebracht - die kiste bleibt hinten unten
braingrenade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:52   #5
struppcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 750 iL Automatik Baujahr 1988
Standard

Dann versucht doch mal folgendes: Bei laufendem Motor , am besten über einer Grube oder auf einer Bühne, die Anschlüsse der Hydraulikleitungen zu lösen , sozusagen an den Anschlüssen entlüften. An irgendeinem Anschluss wird und muß ja irgendwann etwas herauskommen - oder? MfG
struppcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:56   #6
mr.smith
allesschrauber
 
Benutzerbild von mr.smith
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
Standard

wie wärs mit leitungen öffnen pentosin mit einer spritze rein, und dann nochmal probieren den auch wenn keine entlüftungs schrauben da sind .wenn alles leer ist dann kann auch die pumpe nicht da rein fördern ist auch beim abs block so wenn leer dann nützt auch nur aufüllen nichts. muss dann per hand befüllt werden bis es fördern kann hat auch das prob mit der niveau hab dann je eine leitung geöffnet( am dämpfer) so dases sich befüllen konnte wenn luft drinn ist kann es sich nicht füllen.aber vorsicht beim anmachen der druck ist extrem!!!
mr.smith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 12:38   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Bitte VORSICHTIG!

Das sind keine sinnvollen Tips sondern möglicherweise gefährliche!

1. Das System ist selbstentlüftend!
2. Es gibt eine ABLASS (nicht Entlüftungs!) Schraube am Niveauregelventil.
3. Die Pumpe ist eine Tandempumpe. Servo ist die eine, Niveau und ASC+T die andere "Hälfte". Eine Saugleitung, 2 Ausgänge.
4. Hat der Wagen ASC "+T"? Wenn ja: Das Regelventil ist hinter dem "+T" Teil angeklemmt!

Ich würde vermuten die Tandempumpe ist kaputt. Wie steht es mit 4.?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 12:59   #8
Biermuskel
manno... limbo... scheiße
 
Benutzerbild von Biermuskel
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard

Hm, er hat ASC ...

Hier nochma die Fahrzeugdaten:

Fahrzeugangaben
Fahrgestellnummer WBAGB810802752861
Typ-Code GB81
Typ 750I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M70
Hubraum 5.00
Leistung 220
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe SONDERLACKIERUNG (490)
Polsterung NATUR STOFF (0291)
Prod.-Datum 1988-06-08
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
213 ASC
219 SPORT-LEDERLENKRAD
291 BMW LM SCHMIEDERAD/KREUZSPEICH
302 ALARMANLAGE
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
464 SKISACK
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
570 STAERKERE STROMVERSORGUNG
940 SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG
Biermuskel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 13:06   #9
braingrenade
schlimm, schlimm-schlimm
 
Benutzerbild von braingrenade
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Garlstorf
Fahrzeug: 730i R6 (09.91/e32) - 520i Touting (06.95) - 524td (05.86/e28) - MB 280SE (05.83/W126) - Volvo 960 3.0 24V (12.96)
Standard tandempumpe ..?

danke schonmal fuer die vielen tipps!!!

wir werden von der handbefuellung mal absehen und tippen nun stark auf die tandempumpe.

an der ablassschraube am regelventil kommt defakto kein oel an.
braingrenade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 13:10   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ah, ASC aber nicht "+T". ASC+T bedeutet aktiven Bremseingriff, ASC ist nur Gaswegnehmen (EML). Macht die Sache einfacher. An dem HD-Kreis der Tandempumpe hängt nur Niveau.

Stell das Auto mal auf die Grube oder Rampen (muss Bodenkontakt haben) und mache das Gestänge vom Niveauregelventil ab. Auto an und das Ventil auslenken, erst in die eine Richtung, ein paar Minuten warten und dann in die andere und so fort. Irgenwann könnte er sich dabei in Bewegung setzen. Wo die Nullage ist findet sich in Erichs Thread.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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