Habe es endlich geschafft nach Monaten Zwangspause das 4HP22 von Andre einzubauen.
An dieser Stelle ein Dankeschön nach Mainz-Kastel

Folgende Situation (steht auch in alten Beiträgen von mir)..
Getriebeschaden (4HP22) in ca. 2003 oder so
kurzerhand- und weil nichts anderes greifbar- habe ich ein Schaltgetriebe eingebaut
jetzt Kupplung hinüber
also zu Andre und wieder nen Automaten geholt
soweit alles kein Thema.... fix das Getriebe rein, den Wagen unten wieder komplettiert.
Jetzt mein Ärgernis:
Da es sonst im Tacho (ohne Getriebe, bzw ohne das Getr. Steuergerät) die Meldung "Getriebe****" kommt wurde die Meldung mit einer Drahtbrücke ( irgendein Pin auf Masse) dauerhaft deaktiviert..
Bevor ist das Getriebe angeschlossen habe und bevor das Steuergerät angeschlossen wird musste diese Brücke wieder weg.
Und da ist es passiert- ein leises Knistern war zu hören- kein Kurzschluss das eine Sicherung anspricht,... eben einfach nur ein superkurzes Geknister.
Mist...
Habe mir nichts dabei gedacht... es konnte ja auch nichts kaputt gehen da weder das Getriebe noch das Steuergerät zu dem Zeitpunkt angeschlossen war.
Das Getriebe schaltet einwandfrei, alle Beleuchtungen funktionieren, der E/S/M- Schalter tut es auch wunderbar... NUR eben nicht meine Fahrstufenanzeige im Tacho

die ist mausetot.
Kann es also sein das vom Tacho ausgehend ein Pin für Strom gesorgt hat um die Steuersignale zu schalten?
Wer oder was schaltet denn diese?
Meines Wissens nach wird das von dem Fahrstufenschalter am Wählhebel durchgeführt... Die Anzeige müsste also auch ohne Getriebesteuergerät funktionieren....
pfff.. ärgerlich...
Ich vermute mal das die Anzeige inkl. des Wählhebelschalters vom Tacho aus mit Strom versorgt wird.. und mir eben genau diese kaputt gegangen ist... Die Kommunikation zwischen dem Steuergerät und dem Tacho funktionmiert.. Ziehge ich den Stecker am St.Ger. ab erscheint die Meldung "Getriebe***" im Tacho
Bevor ich jetzt alles zerlege und den Fehler suche.... hat jemand so ein Problem schon behoben??
Hat jemand noch ein Tacho (grauer Deckel) leihweise oder zum Verkauf ?
Grüsse
Carsten