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21.05.2008, 10:34
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Wie lange halten denn bei Euch die Wasserpumpen?
Hi Freunde,
ich habe gestern wieder die Wapu bei mir getauscht (beim V8 ist das ja ohne Bühne so eine Sache wegen des Drehschwingungsdämpfers)
Da das nicht das erste Mal ist wollte ich nachfragen, ob das bei Euch genauso oft passiert .... das ist so (fast) das einzige Teil, was an meinem Auto kaputt geht, aber dann auch mehrfach
BJ 1992
1996 getauscht durch BMW (Wellendichtring leicht undicht)
2002 getauscht von mir (Wellendichtring leicht undicht)
2008 getauscht von mir nun ratet mal warum? Wellendichtring leicht undicht!
immer wieder dasselbe:
Viele Grüße
Harry
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21.05.2008, 10:53
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
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Hallo Harry
Das kann ich so nicht bestätigen habe nur mal an meinen E34 die WAPU getauscht 96 oder 97 weiss ich nicht mehr so genau
am E32 den ich seid 99 habe ist die WAPU noch drin und am E38 den ich seid 04 habe auch
gruß Karsten
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21.05.2008, 10:58
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ich hab noch die erste drin aus 11/1988, jetzt so 148.000 km.
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21.05.2008, 11:01
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#4
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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ich habe an fast jedem meiner BMW bisher die WaPu tauschen müssen.
Also 10 stück sind´s bestimmt schon. 
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21.05.2008, 11:21
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#5
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Kopfverdreher schlechthin
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Ewig lang halten Sie nicht bei BMW.
Allerdings kann mann es enorm rauszögern,wenn mann für den Kühlkreislauf nur Destilliertes Wasser benutzt.
Viele nehmen normales Leitungswasser,was in manchen Gegenden sehr Kalkig sein kann.Dann verrecken die Sachen viel schneller,hab ich selber festgestellt.
Das gleiche gilt für die Scheibenwaschanlage,wenn ich hier bei uns Leitungswasser benutzte,dann kann mann zusehen,wie die Düsen verstopfen und die Pumpe kaputt geht.
Gruß Stefan
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21.05.2008, 11:25
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#6
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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also ich kann von meinem behaupten, dass er nach 514.000 km noch die erste drin hat
gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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21.05.2008, 11:41
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rottweiler_bmw
Allerdings kann mann es enorm rauszögern,wenn mann für den Kühlkreislauf nur Destilliertes Wasser benutzt.
Viele nehmen normales Leitungswasser,was in manchen Gegenden sehr Kalkig sein kann.
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Viel Spass beim lesen :
Kühlwasserthema
Ich wechsele die Wasserpumpe auch im 5 Jahres Zyklus.
Also so ca. alle 150.000 kilometer.
Es ist auch egal ob man bei BMW käuft oder im Zubehör...
Schäden sind unterschiedlich; einmal undicht, andermal Lager ausgeschlagen.
Geändert von Movie222 (21.05.2008 um 11:49 Uhr).
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22.05.2008, 11:03
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#8
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Youngtimerfan
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
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Servus,
mein alter E32:genau bei 200tkm hat sich das Lager gefressen.
E32 von Vadder: jetzt 190tkm drauf,erste Wasserpumpe und (man höre und staune) erster Kühler
E38:jetzt 181tkm,erste WP drin
Gruß
Chicano
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22.05.2008, 16:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Am Kühlwasser scheint es auch nicht zu liegen.
Aber es ist doch merkwürdig dass manche 100t km halten und andere 500t km.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Fertigungstoleranzen derart schwanken also gibt es vieleicht einen anderen Grund dafür...
Gruß
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02.06.2008, 07:09
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Viele machen den Fehler und spannen einfach den Riemen zu viel. Bis hinten hin festgeknallt ist es meist. Auch wenn da der Daempfer ist, das ist gewaltiger Druck.
Ich spanne den Riemen nie bis zum letzten Druecker, vielmehrr ist er sehr locker gespannt, sodass kein Druck auf die Lager kommt, und trotzdem dreht da nichts durch.
Das muss man mit ein bischen Gefuehl machen und nicht bis hinten hin festknallen.
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