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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.03.2009, 18:02   #1
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard E38-Federn im E32??

Mich würde mal interessieren, ob vom Prinzip her, E38-Federn (AP 40 tiefer) vom E38 auch in nem E32 verbaut werden könnten (vorn, kein EDC), beides 740er, bzw. auch im 750er E32. Mir gehts jetzt nicht darum ob eintragungsfähig, oder nicht, so einen Unsinn gibts bei uns eh nicht, wenns paßt und freigängig ist, kein Thema, also, ob sie in etwa in der Bauform gleich sind?
hab nur evtl. noch so einen Federnsatz übrig und einen Kumpel, der seinen 740er, oder einen anderer, seinen 750er gerne vorn etwas tiefer hätte und mit 750er Federn für vorn siehts ja mau aus, aufm Markt.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 01.03.2009, 18:57   #2
FrankGo
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn kein deutscher TÜV was da zu sagen hat:

Nimm die vorhandenen Federn und schneide 0,5 oder 1 oder 1,5 Windungen ab.
Dann kommt der Wagen tiefer.

So wurde das früher auch gemacht.

Die Feder hat in etwa immer noch das maximal tragende Gewicht.
Und wenn keine extremen Reifen/Felgen gefahren werden stellt das ganze kein Problem dar.

Wenn die passende Höhe gefunden wurde neue Reifen drauf und die Spur einstellen lassen.
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Alt 01.03.2009, 19:02   #3
Mean Machine
Built to go not to show!
 
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Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Na damit wär ich vorsichtig!
Das funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug, kommt auf die Beschaffenheit der Feder und des Tellers an. Manche Federn müssen am Ende geschlossen sein, wegen der Auflagefläche, sonst kann sie aus dem Teller rutschen...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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Alt 01.03.2009, 19:56   #4
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn kein deutscher TÜV was da zu sagen hat:

Nimm die vorhandenen Federn und schneide 0,5 oder 1 oder 1,5 Windungen ab.
Dann kommt der Wagen tiefer.

So wurde das früher auch gemacht.

Die Feder hat in etwa immer noch das maximal tragende Gewicht.
Und wenn keine extremen Reifen/Felgen gefahren werden stellt das ganze kein Problem dar.

Wenn die passende Höhe gefunden wurde neue Reifen drauf und die Spur einstellen lassen.
Ja, das wär auch eine Idee, im Fuffi sind schon eigenartige, weiße, Sportfedern drin (hinten Niveau), hatte das Thema schon mal durchgenommen. Da es offenbar keine vernünftigen Vorderachsfedern (ca. 40 tiefer) für den Fuffi (vorn, einzeln) gibt, dachte ich mir, versuchen wir es auf diesem Weg. Obwohl er diese "Sportfedern" vorn hat, ist er vorne wie Oma's Sofa und hinten straff, außerdem vorne immer noch höher als hinten. Werden wir dann sehen, wenn Federn bei gleichzeitiger Vorderachsrenovation ausgebaut werden, wenn die 38er ähnlich sind, machen wir die mal rein, ansonsten vielleicht die weißen etwas kürzen.
Probieren geht schließlich über studieren
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Alt 02.03.2009, 04:53   #5
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

ehrlich gesagt würde ich die finger davon lassen die federn zu kürzen...wenn dann lieber kürzere dämpfer verbauen oder die vorhandenen durch einen cnc-dreher kürzen lassen...ca. so 1,5cm das hat auf jeden fall mehr sinn als alles andere , zumal wird er dann auch etwas härter weil die federn schon eine gewisse vorspannung durch den kurzen dämpfer haben...gruss thorsten
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Alt 02.03.2009, 10:59   #6
Menni
BMW Abtrünniger
 
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Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Da ich hier gerade E38 AP Federn neben mir stehen habe, kann ich dir sagen, dass die auf gar keinen Fall in den E32 passen.

Die E38 Federn sind viiiiieeeeellllll grösser und habe auch ne völlig andere Form.

Das passt also garantiert nicht.
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
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Alt 02.03.2009, 12:15   #7
Coastcruiser
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Zitat:
Zitat von Menni Beitrag anzeigen
Da ich hier gerade E38 AP Federn neben mir stehen habe, kann ich dir sagen, dass die auf gar keinen Fall in den E32 passen.

Die E38 Federn sind viiiiieeeeellllll grösser und habe auch ne völlig andere Form.

Das passt also garantiert nicht.
Alles klar, damit ist doch alles gesagt. Werd ich mir also was anderes einfallen lassen müssen.
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Alt 02.03.2009, 17:27   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt würde ich die finger davon lassen die federn zu kürzen...wenn dann lieber kürzere dämpfer verbauen oder die vorhandenen durch einen cnc-dreher kürzen lassen...ca. so 1,5cm das hat auf jeden fall mehr sinn als alles andere , zumal wird er dann auch etwas härter weil die federn schon eine gewisse vorspannung durch den kurzen dämpfer haben...gruss thorsten
Sach mal, hast Du auch nur ein bißschen Ahnung von dem, was Du da schreibst ?

Kürzere Dämpfer ...
dann auch noch CNC-Drehen
dann eine "gewisse Vorspannung"
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:27   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
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...außerdem wird die Fahrzeughöhe ja durch die Feder bestimmt und nicht durch den Stoßdämpfer- klar, wenn der kürzer ist, bei kürzeren Federn, hat er auf dem tieferen Niveau optimalen Arbeitsbereich.
Aber Stoßdämpfer selbst bearbeiten
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:48   #10
Mean Machine
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt würde ich die finger davon lassen die federn zu kürzen...wenn dann lieber kürzere dämpfer verbauen oder die vorhandenen durch einen cnc-dreher kürzen lassen...ca. so 1,5cm das hat auf jeden fall mehr sinn als alles andere , zumal wird er dann auch etwas härter weil die federn schon eine gewisse vorspannung durch den kurzen dämpfer haben...gruss thorsten
Aaaaaah ja...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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