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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.03.2009, 19:27   #1
730ilimo
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Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard Fehlermeldung Endstuffe gruppe1

Hallo,
hab folgendes Problem. Mein Wagen säuft ab wenn ich gas gebe und knallt aus dem Auspuff. Wenn er kalt ist läuft er normal nimmt normal gas an, wenn er aber einbisschen Temperatur bekommt, fängt er an unrund zu laufen mit zunehmender Temperatur immer schlechter.
Hab ihn ausgelesen und da kommt die Fehlermeldung "100 Endstuffe Gruppe 1".
Als Tip steht bei Carsoft Dme ausbauen 5 min liegen lassen und wieder einbauen, wenn Fehlermeldung nicht verschwindet Dme ersetzen.
Ich habe die Dme ausgebaut und eine andere eingebaut, aber der Fehler ist noch vorhanden.
Was bedeutet diese Fehlermeldung. Ausgelesen wurde mit Carsoft 6.5
Danke
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 19:51   #2
cokra
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Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

Hallo,

also ich hatte genau die gleichen Probleme.
Das mit dem Steuergerät und Carsoft habe ich immer noch ab und an mal. Warum? - kann ich nicht sagen, kann aber auch an meiner Gasanlage liegen durch das Umstellen in den Gasbetrieb, wenn die Benzindüsen ausgeschaltet werden. Ich habe auch das Steuergerät ausgetauscht, aber der Fehler kommt unregelmäßig wieder.

Das mit dem unrunden Lauf, wenn er warm ist, kenne ich auch. Habe nach langem suchen und Ausprobieren letztendlich eine gerissene Kurbelgäuseentlüftung gefunden sowie meine Zündkabel / Verteiler erneuert. Danach war es weg.

Denke es kommen gerne mal "Flöhe und Läuse" zusammen. - Ein Fehler allein - der Wagen läuft noch so weit - kommt ein zweiter dazu - und dann geht nichts mehr.

Cord
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Alt 05.03.2009, 20:01   #3
730ilimo
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Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Bei mir ist auch eine Gasanlage verbaut, evtl. kommt daher die Fehlermeldung.
Das Problem ist unabhängig ob er auf gas oder Benzin läuft.
Was könnte das sein? Der Wagen ist seit Winteranfang abgemeldet und lief davor einwandfrei.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:11   #4
cokra
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Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
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... also das ist ja interessant; kann also wirklich an der Gasanlage liegen. Denn beim Umschalten werden die Einspritzventile stromlos geschaltet und auf den Simulator gelegt. Kann gut sein, dass das Steuergerät das als Fehler speichert.

Das mit dem Motorlauf kam auch plötzlich vor. War so vor gut einem Jahr als es kälter und auch feuchter wurde. Habe auch alles durchgeprüft. Dann die defekten Zündkabel sowie die den Riss in dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden. Würde einfach mal in der Richtung suchen. Im Winter werden die Kabel steifer und auch brüchiger, ebenso die Schlauchleitungen.

Cord

Geändert von cokra (05.03.2009 um 20:13 Uhr). Grund: Nachtrag
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Alt 05.03.2009, 20:15   #5
730ilimo
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Registriert seit: 13.06.2006
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Die gesammte Zündanlage ist bei mir neu auch Falschluft kann es nicht sein, weil es dann nicht mit der Temperatur zusammen hängen würde.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:29   #6
cokra
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...mhhh da fällt mir spontan noch der Temperaturfühler für die Motronic ein.

Denke wenn der einen falschen Wert, ich meine hier "Motor kalt", an die Steuerung gibt, dann wird sicherlich auch zu viel Benzin eingespritzt - bleibt dann auf "Kaltlauf".

Denke die Lambdasonde ist ok? - ansonsten mal durchmessen ob sie auch regelt und auch "springt" - nur noch mal so als Idee
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:33   #7
cokra
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Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
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... da fällt mir noch ein - Falschluft könnte es evtl. doch sein, denn:
Beim Kaltlauf läuft er ja auf "fett" also ist da ein wenig Falschluft nicht so relevant, wenn er dann warm wird muss er durch die Falschluft nachregeln, und wenn er da am Ende ist mit der Regelung, dann magert er ab. Ist auch nur so eine Idee -
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Alt 13.03.2009, 07:35   #8
730ilimo
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Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Habe den Fehler gefunden.
Es war der Verteiler. Im inneren war er voll mit Kondenswasser und die Kontakte sind über die Zeit korodiert.
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Alt 13.03.2009, 07:53   #9
cokra
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Zitat:
Zitat von 730ilimo Beitrag anzeigen
Die gesammte Zündanlage ist bei mir neu auch Falschluft kann es nicht sein, weil es dann nicht mit der Temperatur zusammen hängen würde.
... danke für die Info woran es gelegen hat.

Da sieht man mal, dass man durchaus auch mal wieder an den schon ausgetauschten Teilen suchen sollte.

Wasser ist halt immer der Feind der Elektrik.

Schön wenn alles wieder läuft.

cokra
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