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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.09.2008, 20:17   #1
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
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Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard V12 Hilfe

Hallo Leute....Will mich mal als V8ler hier bei euch V12ler einwerfen.

Ein Forumler "Puck" steht vor einem Motorwechsel, V12 natürlich.
Jetzt hat Puck alias Guido irgendwo gehört das es verschiedene V12 geben soll,die sich meist nur in diversen Anschlüßen unterscheiden.Er hat nun Angst das der neue nicht in sein Auto passt.
Er hat vor einen gebrauchten V12 zu kaufen in den nächsten Tagen,hat auch schon ein gutes Angebot.
Wisst Ihr denn was von Unterschieden an den V12 Motoren???

Gruß Rico
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:22   #2
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich kenne die Unterschiede der V12 auch nicht genau, ich weiss nur, es gab
einen VFL und einen FL ; wobei man den späteren,also FL Motor, immer
daran erkennt,dass er den Ölstutzen vorn hat und der VFL hatte ihn hinten.

Die Motorkabelbäume der beiden Varianten sind nicht tauschbar,da die Stecker der VFL nicht an die Steuergeräte der FL passen.
Ich meine sogar, ich hätte mal gelesen,dass es geringfügige Unterschiede
im Hubraum gibt, wo sie sich aber in ihren ganzen Anschlüssen dann noch untereinander unterscheiden,dass kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich weiss auch nicht genau,ob das machbar ist, wenn er jetzt einen kompletten
Motor mit allen Steuergeräten und Kabelbäumen kauft.....??????

Er soll doch einfach mal schauen,wo seiner den Ölstutzen hat und wo ihn
der Spendermotor hat, wenn beide hinten oder beide vorn liegen, hat er doch
schon gewonnen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:28   #3
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
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Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Ich kenne die Unterschiede der V12 auch nicht genau, ich weiss nur, es gab
einen VFL und einen FL ; wobei man den späteren,also FL Motor, immer
daran erkennt,dass er den Ölstutzen vorn hat und der VFL hatte ihn hinten.

Die Motorkabelbäume der beiden Varianten sind nicht tauschbar,da die Stecker der VFL nicht an die Steuergeräte der FL passen.
Ich meine sogar, ich hätte mal gelesen,dass es geringfügige Unterschiede
im Hubraum gibt, wo sie sich aber in ihren ganzen Anschlüssen dann noch untereinander unterscheiden,dass kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich weiss auch nicht genau,ob das machbar ist, wenn er jetzt einen kompletten
Motor mit allen Steuergeräten und Kabelbäumen kauft.....??????

Er soll doch einfach mal schauen,wo seiner den Ölstutzen hat und wo ihn
der Spendermotor hat, wenn beide hinten oder beide vorn liegen, hat er doch
schon gewonnen.

Viele Grüsse

Peter
Das werde ich ihm mal so weiter geben. Ich dank dir Peter
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:39   #4
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hi,also ich kenne auch nur den Unterschied 1.Motoröleinfüllstutzen (es gibt die Ausführungen das er einmal vorne vor Kopf ist und einmal hinten links) 2.Ölkühler (Habe schon v12 mit & ohne Ölkühler gesehen)!!!!

Aber punkt 2. war wohl Ausführungs bedingt und hat nicht direkt was mit dem Motor zu tun.
Also v12 wechseln.....bitte um Fotostory hier im forum....

Das is ne scheiß Arbeit,....und wenn er ihn schon draußen hat...sollte er nen paar kleinigkeiten dran machen...wie z.b Zündkerzen wechseln oder ventildeckeldichtung und sonstige sachen wo er hinterher nicht mehr drankommt...


Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:42   #5
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Piet-Werne Beitrag anzeigen
Hi,also ich kenne auch nur den Unterschied 1.Motoröleinfüllstutzen (es gibt die Ausführungen das er einmal vorne vor Kopf ist und einmal hinten links) 2.Ölkühler (Habe schon v12 mit & ohne Ölkühler gesehen)!!!!

Aber punkt 2. war wohl Ausführungs bedingt und hat nicht direkt was mit dem Motor zu tun.
Also v12 wechseln.....bitte um Fotostory hier im forum....

Das is ne scheiß Arbeit,....und wenn er ihn schon draußen hat...sollte er nen paar kleinigkeiten dran machen...wie z.b Zündkerzen wechseln oder ventildeckeldichtung und sonstige sachen wo er hinterher nicht mehr drankommt...


Mfg Piet
jow, vor allem die Schläuche,die normal hinten zwischen Motor und
Spritzwand hochkommen,wo man sonst nicht zwischengreifen kann,da es
seeeeehr eng ist.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:38   #6
doreen 88
Gesperrt
 
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Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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@ Rico 740

Er kann den Motor problemlos tauschen! Dem Motor ist es nämlich egal, ob er mit FL oder VFL Steuergeräten gesteuert wird! Man muß also NICHT !!! den Kabelbaum tauschen! Allerdings, wenn der Motor draußen ist, alles was Dichtung heißt, insbesondere obere und untere Ölwannendichtung, Kettenkastendichtung, Wasserläufe, Ventildeckel runter - um nach dem Ölrohr zu schauen und eventuell eingelaufene Nocken zu erkennen, usw. ALLES !!! revidieren! Ich empfehle den Motor MIT ! Getriebe nach vorn rauszunehmen! Beim Ansetzen des neuen Motors an das Getriebe äußerste Vorsicht mit dem Wandler! Wenn du Fragen hast, dann auch per U2U . MfG Christian72
doreen 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:47   #7
Nimm12
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Zitat:
Zitat von Piet-Werne Beitrag anzeigen
...und wenn er ihn schon draußen hat...sollte er nen paar kleinigkeiten dran machen...wie z.b Zündkerzen wechseln oder ventildeckeldichtung und sonstige sachen wo er hinterher nicht mehr drankommt...t
Ganz wichtig:
Ölwannendichtungen und KW Simmeringe.
Lichtmaschinenhalterdichtung am besten auch gleich.
Materialkosten sind eher gering und wenn man es nacher machen muss ist das nicht gerade prickelnd. Wobei die LiMa-Halter Dichtung das kleinere übel ist zum Vergleich der großen Ölwannendichtung oder den hinteren Simmerung, Wandlerseitig.

Gruß Guido
__________________
Hinterher ist man immer Schlauer !
Nimm12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:38   #8
doreen 88
Gesperrt
 
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Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Nur mal so interessenhalber: Was fehlt denn dem Motor? MfG
doreen 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:19   #9
peter becker
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Zitat:
Zitat von doreen 88 Beitrag anzeigen
@ Rico 740

Er kann den Motor problemlos tauschen! Dem Motor ist es nämlich egal, ob er mit FL oder VFL Steuergeräten gesteuert wird! Man muß also NICHT !!! den Kabelbaum tauschen! Allerdings, wenn der Motor draußen ist, alles was Dichtung heißt, insbesondere obere und untere Ölwannendichtung, Kettenkastendichtung, Wasserläufe, Ventildeckel runter - um nach dem Ölrohr zu schauen und eventuell eingelaufene Nocken zu erkennen, usw. ALLES !!! revidieren! Ich empfehle den Motor MIT ! Getriebe nach vorn rauszunehmen! Beim Ansetzen des neuen Motors an das Getriebe äußerste Vorsicht mit dem Wandler! Wenn du Fragen hast, dann auch per U2U . MfG Christian72
Hallo Christian

Wenn er einen VFL Motor hat und dann einen FL Motor einbaut,dann muss
er auch den Motorkabelbaum dieses FL Motores verwenden,dann sollte
das kein Thema sein, hatte ich oben auch so geschrieben,aaaaber wenn
er dann den Motorkabelbaum dieses VFL Motors an die Fl Steuergeräte
anschliessen will, wird das nicht klappen,da es andere Anschlüsse hat.
So hat man es mir jedenfalls bisher immer gesagt......

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:27   #10
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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VFL oder FL motor ist egal wan mann der einspritzung (mit steurgerate, kabelbaum usw) von der original motor verwendet.

Dieser wagens sind wie Lego: alles geht Ich habe mahls ein 3.0 in ein 735 verbaut mit der einspritzung von der 3.5. Ich habe nur der luftmesser neu eingesteld und er hat sauber gelaufen. Ich werde das nimmer mit mein eigen 7er machen, aber es geht...

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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