Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2009, 14:44   #1
E32NAP601
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von E32NAP601
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Schkeuditz
Fahrzeug: E32-735i (09.87)
Standard Welche KLR gibt es, welcher ist der beste?

Hallo,

ich möchte in meinen 735i Automatik E32 BJ 87 einen Kaltlaufregler einbauen. Meine Frage ist, von welchen Herstellern gibt es KLR und welche sind am ehesten zu empfehlen. Eure Erfahrungen würden mich interessieren, vielleicht kann ja sogar der eine oder andere auf Erfahrungen mit KLR verschiedener Hersteller zurückgreifen.

MfG Erik
E32NAP601 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:46   #2
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Hallo,

hab einen von GAT drin und absolut keine Probleme damit. Laufverhalten des Motors ist unverändert, kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Hab den KLR in einer Werkstatt einbauen lassen.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:50   #3
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Ich würde (wieder) einen TwinTec kaufen.
Gibts schon für 75EUR. Einbauen (mit Hilfe der Anleitung und ein bisschen Geschick), Stempel von AU-berechtigter Werkstatt drauf und ab zur Zulassungsstelle.
Bei manchen Leuten scheint sich der Unterdruckschlauch gern zuzusetzen, belohnt wird man mit ungestörtem Kaltlauf.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:42   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

GAT, aber da setzt sich auch scho mal der Ansaugschlauch zu oder die Sicherung fliegt raus

Nee, im ernst, kein Problem mit dem Ding

Ist eh nur im Kaltlauf aktiv und bei der AU wird der nicht geprüft, wie auch?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:49   #5
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Dat is schon klar- deshalb: Papiere selbst ausfüllen, Stempel vonner AU-Klitsche druff und ab dafür. Den ganzen vorher/nachher AU-Shit kann man sich sparen. Muss ja nu eh alle zwei Jahre zur AU...
Der M50 läuft mit dem TwinTec dermaßen bescheiden wenn er ganz ausm kalten gestartet wird...
Und weil das, technisch und umweltmäßig, eh der letzte Schrott is plädiere ich zur Minimallösung- sowohl preislich als auch vom Einbauaufwand (Verschandelung des Motorraums) her.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:44   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

... und aufgepasst, dass in den Papieren (ABE) zum Kit auch die Automatikversion steht, oder man zumindest eine Herstellerbescheinigung bekommen kann, dass Schalt- und Automatikversion gleichwertig sind, sonst kann es beim Versuch, den eingetragen zu bekommen, ein böses Erwachen geben. Einfach mal die SuFu bemühen, da findet sich hier reichlich 'Erfahrungsmaterial'.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 22:03   #7
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
... und aufgepasst, dass in den Papieren (ABE) zum Kit auch die Automatikversion steht, oder man zumindest eine Herstellerbescheinigung bekommen kann, dass Schalt- und Automatikversion gleichwertig sind, sonst kann es beim Versuch, den eingetragen zu bekommen, ein böses Erwachen geben. Einfach mal die SuFu bemühen, da findet sich hier reichlich 'Erfahrungsmaterial'.
Im Fzg-Schein steht aber auch nix von Automatik und die meisten in der
Zulassungsstelle haben eh nur soviel Ahnung, als das sie wissen das ein
Auto 4 Räder hat und nen Kennzeichen braucht
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:21   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Im Fzg-Schein steht aber auch nix von Automatik und die meisten in der
Zulassungsstelle haben eh nur soviel Ahnung, als das sie wissen das ein
Auto 4 Räder hat und nen Kennzeichen braucht
Das ist schon richtig, aber der TÜV Prüfer sieht es ja spätestens wenn er den Wagen zum AU Messgerät fährt. Der trägt dir das bei fehlenden Papieren nicht ein, der Zulassungstelle es das egal^^
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 12:02   #9
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Also bei mir war da kein TÜVler im Spiel.
Nochmal:
- KLR kaufen
- einbauen
- Stempel von AU-berechtigter Werkstatt und Zettel ausfüllen
- Zulassungsstelle aktualisiert die Papiere gegen Obulus und meldets der Steuer
Der TÜV-Prüfer sieht das Ding bei der nächsten HU/AU und kontrolliert höchstens obs in den Papieren steht.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 12:06   #10
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard Twin Tec

Ich habe auch von Twin Tec.
Bei Ebay für 30€ gekauft.
Leichte Einbau alles dabei.
Stempel von Werkstatt dann ab zum Zulassungsstelle und das war alles.
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BMW 6-Fach-Wechsler: Welcher ist der Beste? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 0 02.10.2006 13:45
Karosserie: der beste lackierer den es gibt paolo BMW 7er, Modell E38 15 02.01.2006 21:50
Tuning: Welcher Chip ist der beste? tntx BMW 7er, Modell E32 11 03.09.2004 06:31
Winterreifen, welcher ist der BESTE? Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 13 30.09.2002 16:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group