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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.12.2008, 22:17   #1
allesfahrer123
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard 730i V8 Was mach ich am besten ?

Hallo erstmal.

Ich bräuchte mal fachkunigen Rat von euch.

Ich kann einen BMW 730i E32 V8 aus erster Hand bekommen. Der Siebener is EZ 93 und soll 800 Euro kosten. Das Fahrzeg hat zwar schon ca 300 tkm gelaufen, wurde aber immer bei BMW gewartet und ist Scheckheft gepflegt.

Sonst ist auch alles i.O.
Nur das Getriebe macht kleine Probleme: Beim Einlegen in Fahrstufe D setzt sich der Wagen erst nach ca. 1-2 sec ruckartig in Bewegung. Auch wenn man den Wagen in D bei ca 5 Kmh rollen lässt und dann wieder gas gibt ruckt es auch so als ob man die kupplung plötzlich kommen lässt bzw. als ob der Gang plötzlich eingelegt wird. Sonst schaltet das Getriebe völlig problemlos.

Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte und ob sich eine Reparatur denn überhaupt lohnen würde d.h. was es ungefähr kostet.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen.

mfg alex
allesfahrer123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 22:44   #2
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Hallo Alex

Also bei dem Preis kannst du für einen V8 schon mal nicht viel falsch machen.
Ein Getriebeölwechsel bei ZF wirkt da meist schon Wunder.
Vor allem sofort nach Erwerb die Ölpumpenschrauben kontrollieren lassen.

Gruss und guten Rutsch
Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 13:18   #3
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard

Hallo Alex,

dieses oder ein vergleichbares Problem habe ich bei meinem 740i E32 vor ca. 2 Jahren bei ~ 280.000 km gehabt. Das Fahrzeug fuhr zunaechst nur verzögert an, spaeter auch ruckartig. Schließlich fuhr der Wagen auf Stellung N sogar leicht rückwärts. Als Fehler hat sich folgendes herausgestellt: Im Getriebeschaltgerät (sitzt im Getriebe) befindet sich eine kleine Kugel, die einen von 2 Ölkanälen verschließen muss und dadurch den Befehl für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt gibt. Ist die Kugel verschlissen, gelingt ihr der Verschluß nicht vollständig, das Fahrzeug fährt verzögert an. Nimmt der Verschleiß zu, verschwindet die Kugel im Nirwana der Ölkanäle - das Fahrzeug möchte gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren. Auf Stellung D hat sich bei meinem Fahrzeug beim Gasgeben immer schlagartig die Vorwärtsfahrt durchgesetzt. Das Schalten der Gänge, d. h. die Funktion des Getriebes, wurde durch das Problem des Schaltgeräts nie berührt. Ich habe das komplette Schaltgerät bei einer auf Automatikgetriebe spezialisierten Werkstatt überholen lassen (Gesamtkosten ca. 700 €). Motor und Getriebe sind bis heute (ca. 320.000 km) problemlos.

Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 15:57   #4
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo ,

leider hast Du unvollständige Angaben im Profil gemacht , so das man nicht ersehen kann wo Dein Wohnsitz ist
Kommst Du aus der Nähe vom Ruhrgebiet , oder Märk.-Kreis , könntest Du nach 59439 Holzwickede fahren zu der Fa. ZF Getriebe , und Dein FZ mal checken lassen !!
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Alt 01.01.2009, 16:49   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ein Getriebeölwechsel und evtl Steurgerät resetten dürft da Wunder bewirken.
Mein 4l zerrt jetzt schon seit über 370000km an dem Getriebe rum, da bewirkte das einiges. Aber im kompletten Antriebsstrang ist halt schon einiges an Spiel, das lässt sich nicht ändern. Für das Geld kannst aber eigentlich nix falsch machen. Da wäre auch mal ein gebrauchtes Getriebe noch drin
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 20:23   #6
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von allesfahrer123 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal.

Ich bräuchte mal fachkunigen Rat von euch.

Ich kann einen BMW 730i E32 V8 aus erster Hand bekommen. Der Siebener is EZ 93 und soll 800 Euro kosten. Das Fahrzeg hat zwar schon ca 300 tkm gelaufen, wurde aber immer bei BMW gewartet und ist Scheckheft gepflegt.

Sonst ist auch alles i.O.
Nur das Getriebe macht kleine Probleme: Beim Einlegen in Fahrstufe D setzt sich der Wagen erst nach ca. 1-2 sec ruckartig in Bewegung. Auch wenn man den Wagen in D bei ca 5 Kmh rollen lässt und dann wieder gas gibt ruckt es auch so als ob man die kupplung plötzlich kommen lässt bzw. als ob der Gang plötzlich eingelegt wird. Sonst schaltet das Getriebe völlig problemlos.

Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte und ob sich eine Reparatur denn überhaupt lohnen würde d.h. was es ungefähr kostet.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen.

mfg alex
Kaufen zum Andre (Abenson) fahren checken lassen von ihm selber und wenn nötig gleich bei ihm vor ort neue teile rein !!! er si gut un günstig die erfahrung mit den besonders günstigen teilen von ihm hab ich auch schon gemacht und war mer auls zufrienden und er bietet / bot auch leuten an die einen unfall od. etc. hatten den wagen bei ihm zu richten und wenn du ihn dir holst und mit dem Andre telefonierst könnt ihr da bestimmt was ausmachen !!! ... =) Andre du bist ein guter man alle anderen im forum natülich auch gutes neues und rutsch net aus
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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