BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.12.2008, 22:28
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Beim Teuthates, der Himmel fäällt mir auf den Kopf
Hallo zusammen und fröhlich Weihnachten,
mir ist auf dem Trip zu den Schwiegereltern aufgefallen, dass der Stoff des Himmels sich langsam den Weg nach unten bahnt. Der Schwerkraft ihren Tribut zollt...
Gibt es da nen Quick'n'Dirty Mittelchen, wie das wieder behoben werden kann, ohne den Himmel ausbauen zu müssen?
Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es eine automatische Leuchtweitenregulierung gibt und das bei einem kleinem Lichtkegel des Abblendlichtes dies auf einen Defekt hinweise. Ich bin der Meinung, dass der Lichtkegel bei meinem Dicken ausserorderntlich klein ist. Was kann denn bei der Leuchtweitenregulierung die Grätsche machen? Gibt es da bekannte Defekte?
Als wir bei einer Pause auf der Tour am 23. beim großen M vor dem Schalter standen, sind mir komische Knartz-Geräusche aufgefallen, die vom Heck kommen. Vorhin habe ich sie bei Kurvenfahrten und bei Lastwechsel feststellen können? Weiß wer was?
Dann hab ich immer noch mein Problem mit der Heizung. Die Heizung wechselt auf beiden Seiten immer zwischen volle Heizleistung und voll Kühlen hin und her. Was haut da nicht hin? Ich würd erstmal auf den Innentemperatursensor tippen?! Gewechselt oder irgendwas unternommen hab ich aber bislang nicht.
Dann erstmal euch noch weiterhin ein schönes Fest.
Gruß
Sebastian
|
|
|
25.12.2008, 22:32
|
|
TRX Fan
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
|
HI,
zum Dachhimmel, ist ein bekanntes Problem, hier von Erich mal ein Thread darüber:
http://www.7-forum.com/forum/5/dachh...ter-16768.html
Gruß stefzz
|
|
|
25.12.2008, 23:21
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Gibt es da nen Quick'n'Dirty Mittelchen, wie das wieder behoben werden kann, ohne den Himmel ausbauen zu müssen?
|
nein, gibt es definitiv nicht.
Leuchtweitenregulierung: koennte sein, dass die Motoren defekt sind. Musst Du Testen. Gab ganz fruehe Modelle, da war die Leuchtweitenregulierung sogar Luftgesteuert, die gingen auch regelmaessig
nicht 
|
|
|
25.12.2008, 23:25
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von inlinesix82
Gibt es da nen Quick'n'Dirty Mittelchen, wie das wieder behoben werden kann, ohne den Himmel ausbauen zu müssen?Gruß
Sebastian
|
Jau, gibt es. Habe ich vorrübergehend bei meinem Dachhimmel auch gemacht.
Aber wenn ich hier schreibe, was ich gemacht habe, wird man mich steinigen...
Gruß
Knuffel, der das Wort "festgetackert" nur ganz leise ausspricht... 
|
|
|
26.12.2008, 06:43
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Schon wieder einer...
Das kommt, laut Aussage von meinem  , doch sooo selten vor. 
Mein E32 hat vor ca. 5 Jahren nen anderen Himmel reinbekommen und bei meinem E38 hats mich vor ca. 8 Wochen damit erwischt.
Außer tackern hilft nur die Variante von Erich, oder austauschen.
------------------
|
|
|
26.12.2008, 07:06
|
|
Shogun
|
so selten ist das nicht, hab schon so ca. 100 Meter Dachhimmelstoff nach Japan importiert aus D.
Da es den hier nicht gibt, nun wissen welche, dass ich den hab und ich werde immer gefragt von den Clubkollegen.
|
|
|
29.12.2008, 18:11
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Zitat:
Als wir bei einer Pause auf der Tour am 23. beim großen M vor dem Schalter standen, sind mir komische Knartz-Geräusche aufgefallen, die vom Heck kommen. Vorhin habe ich sie bei Kurvenfahrten und bei Lastwechsel feststellen können? Weiß wer was?
|
Kann noch irgendwer was dazu sagen? Auf der Rückfahrt wieder das gleiche am Schalter des großen M. Der Wagen steht und es knarrt sehr laut von der Heckpartie her...
Zitat:
Dann hab ich immer noch mein Problem mit der Heizung. Die Heizung wechselt auf beiden Seiten immer zwischen volle Heizleistung und voll Kühlen hin und her. Was haut da nicht hin? Ich würd erstmal auf den Innentemperatursensor tippen?! Gewechselt oder irgendwas unternommen hab ich aber bislang nicht.
|
Ich hab vorhin festgestellt, dass es in Fahrtrichtung links neben dem Sicherungskasten unter der Abdeckung ständig ein gut vernehmbares Surren herkommt. Nach etwa 3-4 Sekunden hört es sich an, als wenn irgendein Rädchen, in einen Endanschlag fahren würde. Was befindet sich dort? Dort angeschlossen ist u.a. Motorkühlwasser.
Danke.
inlinesix
|
|
|
30.12.2008, 00:21
|
|
Shogun
|
Neben dem Sicherungskasten unter einem schwarzen Abdeckungspkastik befinden sich die 2 Heizungsventile und darunter die Zusatzwasserpumpe. Diese werden elektrisch betrieben. Die Heizungsventile werden getaktet, also muesste es evtl. leicht klackert. Die Zusatzwasserpumpe laeuft erst ab einer gewissen Temperatur mit.
Wenn Du die Heizungsventile mal demontieren willst, bitte die Suche benutzen, meinen Namen>< Suchwort Heizungsventile, Suche auf E32 Tipps und Tricks beschraenken.
Was noch Laerm machen koennte, ist der Motor fuer den Scheibenwischeranpressdruck. Dieser sitzt unter dem Gitter vor der Scheibe also direkt neben dem Sicherungskasten . Um festzustellen, ob dieser Motor defekt ist und evtl. auch die Batterie leer zieht (was sehr oft ist), das ADV Relais hinten unter dem Sitz mal rausziehen und dann hoeren. Steht ADV drauf und ist schwarz, also kannst Du es nicht verfehlen. Eine Reparaturanleitung ist auf Johan's Seite, link dazu ist auf meiner Seite unter DIY private sites.
|
|
|