Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 16:24   #1
V12-Projekt
Mitglied

Standard BMW V12 mit Aufladung - Motorsport

Hallo,

wieder einmal was zum diskutieren bzgl. BMW V12 und Aufladung.

Ich und Ziel:

Ich bin Raphael und relativ neu hier. Ich habe einige Stunden diesem und anderen Foren verbracht habe - und einige links und Fotos bzgl. V12 und Auladung angesehen, stelle hier also nicht einfach Fragen.

Ich mache Motorsport und zwar Tractor Pulling ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tractorpulling.de ) und bin selber seit über 15 Jahren aktiv Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ty-rex.de.vu.

Will hier keine Romane schreiben.. wer es nicht kennt, ist in etwa mit Dragrace zu vergleichen, jedoch mit Gewichte ziehen.. will hier keine Romane schreiben.

Mein neues Projekt soll ein aufgeladener BMW V12 werden.
Unterschied zu den beschriebenen Umbauten..

- ich brauche keinen TÜV-Abnahme und keine AU.
- ich habe quasi unbegrenzten Bauraum.
- es treten nur Kurzzeitbelastung auf., neben warmlaufen lassen im Leerlauf gibt es höchstens 15 Sekunden Vollgas. (Und das maximal 10 mal pro Jahr max. 2 mal pro Tag. Wenn der Motor 3 Jahre hält ist das gut).

Mein Ziel sind 1,5 bar Ladedruck. dazu vielleicht Ladeluftkühler und Wasser-Methanoleinspritzung.

was ich bisher weiß... ( man möge mich korrigieren )

- die normale Motorsteuerung macht maximal 0,8 bar Ladedruck mit
- Ersatzteile für den motor sind teuer, zumindest neu, gebraucht ist der V12 als ganzer Motor vergleichsweise preiswert.

Frage:

- Was würde sich als Motorsteuerung empfehlen?
im Raum stehen bisher die Megasquirt, VEMS und die Holley Commander 950.

- Aufladung... Turbo oder Kompressor steht im Raum.Im TP sind Kompressoren ( bei Ottomotoren ) bisher üblich, aber Turbos sind am kommen.

Ich tendiere zu Turbos, und zwar da vielleicht sogar zu 4 Turbos, die man preiswerte bekommen kann.

Was wären Eure Vorschläge für Turbotypen?

bisher stehen im Raum:
für 2 Stück KKK K27
für 4 Stück etwas von einem 1,4ltr 4V Motor.

Zündung: Man könnte alles runternehmen - und die Verteiler auf konventionell umbauen, oder die Verteiler ganz abnehmen und je Zwei verteiler vom R6 nehmen, dazu gute Zündspulen.

bin für jede Idee und Kritik dankbar.

Das alles soll Hobby bleiben und mit der Zeit entstehen.. gute dinge kosten Geld.

Wer sich in dem Sport auskennt... ich weiß, das ich mit so einem Motor keine Chance gegen einen 9,0 ltr V8-Blower Rennmotor habe, der um die 2200Ps leistet und mit bis zu 4,5bar Ladedruck fährt (ab $40.000)... und das will ich auch nicht.

Ich will was anders - und zeigen das es auch mit europäischer Technik geht.
Und ich denke die Resonanz der BMW Fahrer unter bis zu 8000 Zuschauern wird nicht ausbleiben. Außerdem fasziniert mich die Konstruktion ansich.

Fragen.. jederzeit gerne.

Gruß Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten