


BMW 7er, Modell E32 |
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30.12.2008, 08:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
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Fensterheber vor dem Ruhestand/Rente?
Hi, ich mal wieder, ich bin bei fast 130.000 km angekommen, und das ohne einen einzigen Defekt in den letzten Monaten. Nun möchte unser Dicker aber wohl doch mal wieder Pflege. Der linke Fensterheber (Fahrertür) geht erheblich langsamer, als seine 3 Geschwister. Er quält sich in beide Richtungen recht mühsam. Was kann ich tun? ist für den Notfall einer der hinteren verwendbar? Gibt es Tricks beim Türpappe entfernen (nach dem Motto, erst schrauben, dann lesen, dann wegwerfen, weil kaputt)
Lieben Gruß, Danny
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"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
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30.12.2008, 14:20
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#2
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Das selbe Problem habe ich auch...
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30.12.2008, 14:45
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#3
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Kopfverdreher schlechthin
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Ich ahbe das gleiche Problem.
Allerdings schon ne weile und ich konnte beobachten,daß wenn es warm draußen ist,er einwandfrei geht und wenn es kalt draußen wird immer langsamer.
Im Sommer astrein,im Winter,also ab Herbst nicht zu gebrauchen.Da laß ich die Scheibe lieber zu,bevor was kaputt geht  .
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30.12.2008, 17:25
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#4
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Bei mir geht er schneller wenns regnet  
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30.12.2008, 17:36
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#5
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Bei mir geht er schneller wenns regnet  
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und bei mir, wenn ich beim runterfahren ein bissl aufs fenster drücke
 
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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30.12.2008, 17:54
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#6
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Silikonspray
Hallo zusammen
meine Erfahrung mit Silikonspray ist bestens.
Zuerst sollten die Fensterführungen damit eingesprüht werden.
Erst wenn dies nicht hilft die Schachtleisten.
Fensterführungen sind die Filzdinger vorne und hinten am Scheibenrahmen.
Schachtleisten sind die Dinger Innen und Außen wo man(n) im Sommer immer so läßig die Arme draufliegen hat.
(ich schreib das so deutlich weil ja nicht jeder aus dem Automobilbau kommt)
Der Nachteil beim einsprühen der Schachtleisten ist natürlich das es eine Weile lang ganz ordentlich auf dem Glas schliert und schmiert.
Das gibt sich aber wenn das Silikon in das Materiel der Schachtleiste eingedrungen ist .
Wenn das nicht hilft ,dann muß die Türpappe entfernt werden (Suchfunktion)
Es gilt dann das Gestänge neu zu fetten und nach ausgeschlagenen Gelenken zu suchen.
Diese führen zum verkanten des ganzen Antriebs und der Motor drückt sich nen Wolf .
Bei all meinen alten BMW´s hat bislang eine ordentliche Silikonspray-Kur immer geholfen.
MfG Robert
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Danke für Eure Hilfe
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30.12.2008, 22:50
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Bei mir hat es am meisten geholfen, mal die Fuehrungsschiene unten zu saeubern von altem Dreck und gehaertetem Fett, dann die 2 Plastikgleiter in dieser Schiene erneuern -diese fuehren die Schere fuer das Fenster-, denn die platzen schon mal nach 20 Jahren, Schienenmechnismen neu einfetten, dann der Rest wie rofra11 ohne Abnahme der Tuerpappen.
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30.12.2008, 23:05
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rofra11
Fensterführungen sind die Filzdinger vorne und hinten am Scheibenrahmen.
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Genau diese Fensterführungen neu kaufen = Problem für den Rest des Autolebens beseitigt; ja und ich kenne den Preis.
Einsprühen hilft nur temporär.
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31.12.2008, 02:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo!
Richtig,das Einspruehen der Fuehrungsschienen,hilft nur fuer eine gewisse Zeit.Die Fuehrungsschienen sind sicher Platt und Hart,und es kommt zu einem gewissen Spiel in den Fensterfuehrungen.Das wiederrum bewirkt,das das Fenster in den Fuehrungen kippt,und es verkantet leicht,was den Hebermotor das hochschieben der Scheibe deutlich Erschwert.Hat man dieses Problem ueber einige Monate,geht diese Belastung auch ueber den Fensterhebermechanismus.Daher,ist es auch angebracht,nach Einbau Neuer Fuehrungen,den Hebemechnismus neu zu Justieren.Natuerlich,sollten bei der Gelegenheit auch alle Beweglichen Teile dieses Mechanismus Gereinigt,und neu Geschmiert werden.
M.F.G. Dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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31.12.2008, 09:32
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#10
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Ich habe aussen ne neue Leiste drauf, hat null gebracht.
Muss mir das nochmal ohne Pappe anschauen, damals habe ich da nix zum justieren gefunden.
Bilder hat da niemand oder?
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