Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
V12 - Startet nicht, nichtmal ein Klacken zu hören
Hallo,
Ich wieder mit Problem:
Bei Zündung Stellung 2 = Spannung bei 11,48V (laut BC) ohne Absinken
Bei Zündung Stellung 3 = Spannung bei 10,63V (laut BC) ohne Absinken
Das selbe Ergebnis wenn alle Verbraucher an (Licht, Sitzheizung, Gebläse, HSH, Innenlicht, NSL, NSW).
Das Problem liegt bei der Sache, dass beim Drehen auf Stellung 3 noch nichtmal ein Klacken zu hören ist, KEINS!!!! Kann also nicht an der Batterie liegen...
Mich nervt der Highliner inzwischen so dass ich ihn nur noch wegschmeissen will. In die Presse und gut ist...
Kann mir jemand Lösungsvorschläge liefern?
Ich tippe auf einen korrodierten Massekontakt irgendwo.
Nur wo fange ich zu suchen an...?
Wenns in der gegend von Rosenheim nen versierten E32-Schrauber mit Werkstatt geben würde würde ich ihn sofort da hinstellen, ich hab so gut wie keine Lust mehr mich damit noch zu beschäftigen.
Hab extra wegen dem Defekt das Generatorkabel ausgetauscht aber das wars auch nicht.
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Trabbelschuting
Hallo Ghostrider,
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
1. Batteriespannung überprüfen, unsere 7er sind da sehr
zickig wenn die Spannung zu niedrig ist.
Also Batterie abklemmen und messen
# 12,6 Volt = Batterie geladen und i.O
# unter 11,7 Volt = Batterie aufladen, ggf Starthilfe
geben lassen.
2. Masseleitungen kontrollieren
# Hier insbesondere Masseleitung von der Batterie zur
Karosserie sowie vom Motor zur Karoserie.
# Schwerpunktmäßig hierbei nachsehen ob die Kontakte
korrodiert sind und wichtig auch fest verschraubt.
Guter Kontakt !!
3. Starterrelais und Neutral Schalter bei
Automatikgetriebe.
# Ist ja bekannt, das der 7er nicht startet wenn ein Gang
vorgewählt ist. Start nur in P bzw N - Stellung möglich.
Wird durch einen Schalter erkannt bzw steuert dieser
ein Relais an.
Überprüfung, indem Du Spannung am Anschluß 50
des Starters messen solltest wenn der Schlüssel in
Position "start" gedreht wird. Wenn hier keine Spannung
anliegen sollte, Schalter überprüfen bzw Relais
tauschen.
Relais sollte die Nr 10 sein, vorne im Sicherungskasten.
Das oberste links, direkt unter den Sicherungen.
Dabei auch gleich einmal die Sicherungen überprüfen,
bei neueren Modellen, glaube ab Bj ab 1992.
4. Wenn das alles keinen Erfolg bringen sollte, könnte der
Anlasser, respektive der Magnetschalter die Ursache
sein.
Warnblinker an und dann versuchen zu starten.
Tickert der Warnblinker im gleichen Takt weiter beim Startversuch ist die Batterie gut genug.
Ich vermute, dass der Zündschloßschalter defekt ist.
Also der Schalter, der unten am Zündschloss dran ist.
Es kann natürlich auch das Relais sein.
Probiere (wenn Du da dran kommst) bei eingeschaltetes Zündung (ohne Gang !!!!) den Anlasser zu überbrücken, so dass er läuft.
.. MOMENT... hast Du denn wirklich auch den Gang auf NEUTRAL ... oder steht der auf "D" ?
.. dann bewegt sich der Anlasser auch nicht. .. Sperrschaltung!!
Diese kann auch die Ursache sein für Dein Problem.
Mal den Schalthebel in alle Positionen bewegen und dann testen.
schau mal das hab ich in nen thema von erich gefunden :
Batterie messen, wie hoch die Spannung ist: 12,6 Volt voll , 12,3 V ca. 65%, 12,0 V ca. 35%, 11,7V leer
also kann er nicht anspringen...das heist entweder starthilfe mit überbrückungskabel oder aufladen mit ladegerät und dabei am besten noch den wasserstand (destiliertes wasser) kontrolieren...es gibt aber noch eine andere möglichkeit warum dein anlasser sich nicht dreht...so war es jedenfalls bei mir...und zwar war es das massekabel das von dem motorblockhalter an die karosserie angeschraubt war (es war durchgegammelt) dazu gibts einen einfachen schnelltest...um es zu testen nimmst du ein starthilfekabel...die eine klemme klemmst du an die karosserie und die andere direkt am motor...wenn er jetzt direkt anspringt weisst du auf jeden fall das es das massekabel war/ist...es sitzt jedenfalls bei mir auf der beifahrerseite unten direkt am motorträger...man sieht es eigentlich sofort...jedenfalls bei nen 730/735i...ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...drück dir die daumen das es nur ne kleinigkeit ist und du weiterhin noch viel spass an deinen 7ener haben wirst wie wir anderen auch...auch wenn wir sie manchmal hassen und in die tonne treten möchten...glaub mir ich weiss wovon ich schreibe , bin auch so einige male am verzweifeln gewesen...aber wenn er dann wieder zum leben erwacht ist all der kummer und die mühe vergessen...
gruss thorsten
Geändert von BMW-Driver730i (16.12.2008 um 23:00 Uhr).
Also ist definitiv auf P oder N gewesen beim Anlassen, daran liegts nicht, gibt aber dasselbe von sich wie wenn er auf D oder sonstwo stehen würde, nämlcih gar nix.
Das lustige ist, dass das nur bei warmem Motor auftritt, ist er abgekühlt springt er ohne Probleme an.
Da ich ja nen Highline habe und ne zweite Batterie hinten drin ist, gibts da 3 Sicherungen, eine zwischen der dünnen Leitung (die ist gleich unter der Sicherung für die Zusatzbatterie), die Sicherung für die Zusatzbatterie kurz vor dem Anschluss an das dünnere Pluskabel der Hauptbatterie
und dann noch eine von der Hauptbatterie zu ???
Alles 3 Blattsicherungen und alle 3 nach Sichtprüfung OK.
Nun habe ich da aber folgendes entdeckt als ich eine Schicht Isoband von dem dünneren roten Kabel abgemacht hatte:
Wahrscheinlich war da mal ne Sicherung drin die einer der Vorbesitzer rausgepfuscht hat und mit KABELBINDER zusammengepfriemelt hat.
Und so sieht das in Komplettansicht aus:
Werde das defekte Kabel ersetzen die nächsten Tage aber ich glaube nicht dass das das Problem war.
Und dann wüsste ich noch gerne was das für ein Teil ist, sitzt auch hinten bei der Batterie: