Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 14:44   #1
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard Wieder der BC

Moin,

seit eben geht der BC wieder mal nicht richtig. Er zeigt keinen Durschniittsverbrauch an. Auch durch drücken auf S/R passiert nichts. Die Limit Anzeige reagiert auch nicht mehr. Als Reichweite zeigt er 330 Km an.
Habe aber ca. 80 Liter im Tank.

Kann das mit dem Radio zusammen hängen, dass hatte ich in letzter Zeit mehrmals draußen. Ist aber allles korrekt angeschlossen.

Was kann das denn sein ?

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 15:18   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da liegst Du wohl richtig, wahrscheinlich keine GAL(A) Anzeige, das schwarz weisse Kabel.
Check mal ob das drin ist.

Tachosignale von BMW
7er Alle Typen dieser Baureihen werden direkt ab Hersteller mit GAL-Signal am Radio ausgeliefert. Das Radio befindet sich entweder direkt in der Mittelkonsole oder aber im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter dem Radkasten.

schwarz/weiß

Bei einer Radiovorbereitung direkt ab Werk kann das Signal am Pin mit dem schwarz/weißen Kabel entnommen werden. Dieser Hersteller verwendet für das Tachosignal immer die Kabelfarbe schwarz/weiß.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW
Alt 14.03.2009, 15:34   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

danke Erich,

das schwarz/weiße Kabel muss mit welchen Kabel am Radio verbunden werden.

Als ich irgendwann das Radio eingebaut habe, hat alles bestens funktioniert. Ich hatte nur die Verkabelung Stereo mit Fad verwechselt. Das hatte ich kürzlich i.O. gebracht, seitdem spielt der BC verrückt. Habe auch die Batterie mal abgeklemmt. (Reset). Wollte das Radio gerne drinne lassen, es hat DVD Player, USB und Speicherkarte Anschluss.

Gr. Jürgen
Alt 14.03.2009, 15:54   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

BMW Car Radio Stereo Audio Wiring Diagram Autoradio connector wire installation schematic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Car Radio Stereo Audio Wiring Diagram Autoradio connector wire installation schematic schema esquema de conexiones Anschlusskammern konektor

Moment, der ist noch einfacher und besser
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.treffseiten.de/bmw/info/i...diostecker.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:23   #5
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

ich gehe morgen noch mal bei. Alle Kabel am Radio genauesten überprüfen und nochmal neu verkabeln. Wenns nicht klappt komme ich nach Tokio .
Wenn es eine direkte Autobahn dahin gäbe, würde ich mich auf den Weg machen.

Gr. Jürgen
Alt 15.03.2009, 14:01   #6
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

habe eben nochmal mein Radio gescheckt. Alle Kabel sind meiner Meinung nach richtig angeschlossen. Dann bin ich ein Stück gefahren, immer noch keine Verbrauchsanzeige im BC. Aber....als ich das Ablendlicht eingeschaltet habe war alles wieder dan Nun weis ich gar nichts mehr.
Das weiss/schwarze Kabel ist mit einem kleinen blauen Stecker mit einem anderen Kabel verbunden, das kommt aber nicht vom Radio, sondern auch aus dem Kabelbaum, was soll dass für einen Sinn machen.

Weis jemand Rat ?

Gr. Jürgen
Alt 15.03.2009, 14:27   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

hab mal Fotos gemacht.
Die gelben Pfeile zeigen die beiden Kabelbäume die aus dem Wagen kommen.
Die roten Pfeile ist einmal das schwarz/weiße, das mit dem weiß/rot verbunden ist. ob das so richtig ist.
Naja wenn ichs nicht hin bekomme muß ich mal einen Elektriker Konsultieren.

Gr. Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0186-1.JPG (79,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0187.jpg (111,0 KB, 23x aufgerufen)
Alt 15.03.2009, 15:17   #8
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

hast du vlt einen anschlussplan von deinem radio???

das würde vlt weiterhelfen bzw vereinfacht das ganze dir zu sagen weclches kabel wohin muss
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 16:34   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Jürgen,

das sw/ws geht zum

Radio
BC
Klima
DME
Tempomat
Servotronic
Grundmodul
Kombiinstrument

Am Radio (Original) wird es für die Lautstärkekorrektur bei schneller Fahrt gebraucht.

An einem Fremdgerät kann es einen Fehler im System erzeugen, wenn das Signal am Radio an Plus oder Masse gelegt wird. In diesem fall das sw/ws einfach nicht am Radio belegen.

Diese Verbindung auf deinem Bild macht irgend wie keinen Sinn.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 17:22   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

Problem ist gelöst. Habe einfach das schwarz/weise Kabel an der Steckverbindung getrennt und siehe da, Alles funzt wieder. (@Wolfgang). Spritverbrauchsanzeige (derzeit 11,9) Limit geht auch wieder.
Mein Radio mag wohl dieses Kabel nicht. Die automatische Antenne habe ich auch deaktiviert, seitdem mehr Sender in der Suche.

Danke für Eure Hilfe

Gr. Jürgen
Antwort