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29.05.2008, 15:41
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#1
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Lieber Mitglied als ohne
Registriert seit: 13.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 735 Bj 89
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Aus Automatik mach Schalter???
MOIN MOIN.....
Ich weiß ich werde mit der Frage auf reichlich gegenwähr stoßen  , aber wie groß ist eigenmtlich der Aufwand wenn ich mein Automatik Getriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen möchte....
Welche Teile benötige ich, was muss ich beachten und ist es überhaupt möglich ????
LG
Micha
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29.05.2008, 15:48
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#2
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Du brauchst nur das Schaltgetriebe, eine andere Kardanwelle und etwas Kleinkram wie Geberzylinder für Kupplung, ein drüddes Pedal  und Spass am basteln.
Ich musste damals umbauen weil mein A-Getrieb kaputt war. Warum willst du das machen???
Der Umbau ist kein Thema- du musst ja mehr aus als einbauen...
Wir können ja tauschen  , hätte gerne wieder nen Automat
Carsten
Übrigens... wir sind alle registriert... Fülle doch bitte dein Profil mal vollständig aus...
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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29.05.2008, 15:55
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#3
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Lieber Mitglied als ohne
Registriert seit: 13.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 735 Bj 89
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Gern würd ich Tauschen... aber ist ja sicherlich denn das 730 Getriebe....
Hab dabei bissel Angst um mein Diff, Kumpel von mir hat sich seins dabei damals abgedreht....
Also Dürfte der Umbau án sich nicht das Große problem darstellen... brauch ich also nen spender....
Das steuerteil vom Getriebe muss dann ja sicherloich auch getauscht werden... wie sieht das eigentlich mit dem Kuplungsseil aus.. kommt ma da denn zum verlegen ordentlich ran oder artet es dann doch in ein schlachtfest aus???
(Profil ausfüllung kommt noch)
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29.05.2008, 15:58
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#4
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Wie gesagt.. wenn du tasuchen willst.. ich habe alles da.
Das Defi bleibt da wo es ist. kurz vorher hören wir auf
Steuergerät und da sanze Zeug brauchst du dann nicht merh. Ich würde dir auch die Diagnose so umklemmen das alles funktioniert.
Sonst bekommst du die Meldung das das Getriebe kaputt ist und der Wagen ins Notprogramm geht.
Wir sollten telefonieren
Grüsse
Carsten
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29.05.2008, 18:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Umbau
Ich habe meinen E34 damals umbauen lassen, da meine Automatik geschrottet war und ich für richtig teuer Geld ein Ersatzgetriebe gekauft habe was nicht passte. ( 1 Monat später gebaut!! )
Beim Schaltgetriebe brauchst du eine längere Kardanwelle, einen komplett anderen Pedalsatz, eine andere Schaltkulisse inkl Schalthebel.
Steuergerät fliegt raus.
Habe damals 750€ bezahlt inkl. Material.
mfg
Christoph
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30.05.2008, 15:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Zitat:
Zitat von E32_one
. wie sieht das eigentlich mit dem Kuplungsseil aus.. kommt ma da denn zum verlegen ordentlich ran oder artet es dann doch in ein schlachtfest aus???
(Profil ausfüllung kommt noch)
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Ein Seil gibt es nicht.Du brauchst nen Geber- und nen Nehmerzylinder.Die Kupplung ist Hydraulisch betätigt.
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30.05.2008, 19:26
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#7
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BMW-Fan
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
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Hallo,
das Nadellager hinten am Motor,wo das Ende des Getriebezapfens geführt wird brauchst du auch.
Ist beim Automatikmotor nach meinem Wissen nicht vorhanden.
Gruss Dirk
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02.06.2008, 14:29
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#8
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Lieber Mitglied als ohne
Registriert seit: 13.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 735 Bj 89
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aber es klingt schon mal nicht unmöglich... das ist schon mal gut...
schauen wir jetzt mal was sich machen lässt....
Danke für die antworten
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18.10.2008, 09:50
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
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Wie würde sich das ganze eigentlich anhören, wenns um einen 750 geht? Wäre das auch machbar?
Könnte man das Getriebe aus dem 8er nehmen? Der hatte doch wahlweise ein 6 Gang Schaltgetriebe, oder?
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18.10.2008, 10:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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@ masterman
Haben ein paar User schon gemacht! Gehen tut alles! Bloß: Ein Schaltgetriebe vom E31 ist wie ein 6er im Lotto! Die sind auch gebraucht sauteuer - meist über 1000Euro! MfG
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