BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
09.10.2008, 13:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL Highline ('90), E28 535i ('86), Lancia Beta 2000 Spider ('79)
|
E-32 Soundystem: Was führt wirklich von Mexico und Bavaria in die Neuzeit?
In meinem 750iL ('91) ist vorne ein BMW-Becker Mexico Diversity Compact Disc 879 (Bedienteil) und im Fond ein Fernbedienteil Mexico 940 eingebaut.
Soundsystem, Tuner, Bedienung funktionieren tadellos und der Klang der Anlage ist einwandfrei.
Doch leider ist das original von (BMW-) Becker eingebaute CD-Laufwerk sich im Begriff langsam zu verabschieden. Das (bekannte) Problem ist, dass der Betrieb u.a. aufgrund des alten Lasers zusehends auch bei mir mit herkömmlichen (natürlich nur nicht-selbst-gebrannten CD-R) nicht mehr einwandfrei oder gar nicht mehr funktioniert.
Ein Ersatz des Sony-Laufwerks (damals original von Becker verbaut), sowie die notwendige Abstimmung danach, inkl. Ersatz div. Transistoren usw. ist zeitlich sehr aufwendig und daher verhältnismässig extrem teuer. Und selbst nach erfolgreichem Ersatz bleibt auch weiterhin nur der Betrieb mit gekauften Discs.
Da ich eineseits der Meinung bin, dass das Belassen von Originalteilen in einem Auto noch immer die beste Lösung bleibt - zumal in meinem Falle ja alles noch tadellos geht, bis auf den unmöglichen alten CD-Spieler - möchte man im E-32 doch vorallem Mp3, iPod abspielen, oder mal iPhone Betrieb mit Bluetooth usw.
Bekanntlich ist es wg. den eigenwilligen BMW-Soundsystemen und Geräten im E-32 wirklich nicht einfach, irgend ein neues Gerät (mit zB. mp3 oder USB/AUX-Eingang) einzubauen. Bzw. welcher ISO-Adapter geht nun wirklich für so ein Soundsystem um auf die neue Norm umzurüsten? Und wie verhält sich letztlich die akkustische Abstimmung, selbst wenn der Betrieb auf allen 10 Lautsprechern funktioniert?
Eine andere Möglichkeit zum Betrieb von Musik via Aux/USB/mp3/iPod auf dem alten System wäre eventuell ein FM Betrieb via DAB Tuner, der einfach ans Soundsystem drangehängt wird. Der DAB-Tuner müsste wohl im Kofferraum (wo sich das Antennenteil befindet) installiert werden, da die Übermittlung von vorne in den metallgeschützten Kofferraum schwierig ist. Die Verbindungen für die Eingänge müssen dann nach vorne zum Fahrer gezogen werden. Das DAB im Kofferraum müsste immer eingeschaltet bleiben, die FM immer auf der gleichen Frequenz. Doch es bleibt die Frage, ob die Frequenz aufgrund der Störungen anderer Signale wirklich stabil bleibt bei so einem Betrieb, und auf längere Sicht.
Ich frage mich ob es mit einem DAB-Tuner bei irgendjemandem wirklich unproblematisch funktioniert?
Oder: BMW-Becker Mexico ersetzen durch ein Bavaria C Professional RDS.
Am Bavaria C Professional (v. Blaupunkt) ist ein Wechsler Bavaria CD 6 Selektion anschlossen. Kann via diese Verbindung nicht ein Eingang installiert werden?
Also was geht denn nun wirklich? Wer hat die Lösung gefunden, um in einem E-32 auf eine neuzeitliche Weise überhaupt noch Musik abspielen zu können?
Fly-666
|
|
|