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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.10.2008, 23:07   #1
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard Glühend heißer Endtopf

Nabend,
im Moment geht aber auch alles daneben,
komm gerade von der Arbeit nach Hause, stell das Auto ab, ein Knistern und son komischer Geruch.
Endtopf total heiß, Kofferraum von innen nicht anzufassen auch heiß.
Woher kommt dieses?
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 23:54   #2
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Über dem Endtopf ist normalerweise ein Hitzeschutzblech. Fehlt das bei Dir?
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 00:29   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

ich hatte das problem als bei mir eine bank total mager lief.die abgase werden da unglaublich heiß. kontrolliere mal die lambdas ob da alles i.o. ist und die bänke normal laufen
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 09:09   #4
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Der Motor ruckelte wieder, vorgestern Kerzenwechsel gemacht rechte Bank leicht rußig linke Bank waren die Kerzen 1A.
Motortemperatursensor gewechselt lief dann alles einwandfrei nur wieder gestern abend nicht als es feucht und kalt draußen war. Ist auch nur der Endtopf und nicht die Kats die kann ich anfassen(und ich kann heiß anfassen)
Gruß Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 10:48   #5
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard CO-Messung

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Der Motor ruckelte wieder, vorgestern Kerzenwechsel gemacht rechte Bank leicht rußig linke Bank waren die Kerzen 1A.
Motortemperatursensor gewechselt lief dann alles einwandfrei nur wieder gestern abend nicht als es feucht und kalt draußen war. Ist auch nur der Endtopf und nicht die Kats die kann ich anfassen(und ich kann heiß anfassen)
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

für mich hört sich das auch nach zu magerem Gemisch an!

Ich weiß nicht genau, ob es beim V8 auch die Möglichkeit gibt, VOR dem Kat mal den co-Gehalt zu messen?

Grüße

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 10:59   #6
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hallo Thomas,
Zitat:
Ich weiß nicht genau, ob es beim V8 auch die Möglichkeit gibt, VOR dem Kat mal den co-Gehalt zu messen?
ist ein V12 aber die Möglich gäbe es an der Lambda, wenn hier im Ort das jemand könnte aber ausser AU können die nix.
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 12:05   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Wenn da was schiefgeht müsste das nicht die DME mitbekommen? Will meinen macht es evtl. Sinn den mal an die Diagnose zu hängen? Anhand der Lambdawerte sollte sich doch erkennen lassen ob er zu mager läuft oder zu fett.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 14:58   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Wenn da was schiefgeht müsste das nicht die DME mitbekommen? Will meinen macht es evtl. Sinn den mal an die Diagnose zu hängen? Anhand der Lambdawerte sollte sich doch erkennen lassen ob er zu mager läuft oder zu fett.

Grüsse

Michael
Bei der AU sollte man das feststellen können. Könnte dann sogar beide Bänke vergleichen, dito über die Lambdaregelung.

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 15:21   #9
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Ist auch nur der Endtopf und nicht die Kats die kann ich anfassen(und ich kann heiß anfassen)
Gruß Thomas
Hmm...

Die Kats kälter als der Endtopf ??
Das kann eigentlich nicht sein, da die Abgastemperatur nach hinten hin
immer mehr abnimmt..Auch wenn die Abgase durch mageres Gemisch höhere
Temperaturen bekommen sollten.

Ich habe nur eine Erklärung, die halbwegs logisch ist:
Der Endtopf ist defekt und behindert den Abgasstrom, wodurch
dieser eigentlich unmögliche Wärmestau entstehen könnte.

Berichte mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Würde mich sehr interessieren, wie SOWAS zustande kommt.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 00:05   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ist ein V12 aber die Möglich gäbe es an der Lambda, wenn hier im Ort das jemand könnte aber ausser AU können die nix.
Thomas


Ohhhh -das habe ich übersehen.Ich sah die große Niere auf dem Bild und hielt den E32 für einen V8 -sorry!!!

Schlimm, daß es bei Euch kein kompetentes Werkstattpersonal gibt!!!

Also,so eine co-Messung ist doch wirklich eine Kinderei -sofern die Schrauben im Flammrohr/Krümmer, oder wo auch immer zu lösen sind...


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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