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28.09.2008, 07:22
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Bad Sooden-Allendorf
Fahrzeug: E32-750iL (Bj 92)
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Hilfe, mein 750iL macht zicken
Hallo zusammen,
ich habe den siebener von meinem Vater geerbt und möchte ihn gerne weiter fahren, ist eigentlich ein geiles teil.
nur leider macht er mir etwas sorgen, zum einen streikt das Abblendlicht links,zum anderen sind da vorne irgentwelche stellmotoren für die lüftung glaube ich, wenn das Auto steht und abgeschloßen ist, brummen die motoren A sehr laut, und B ziehen sie mir die batterie leer. Desweiteren geht der Tempomat immer von alleine aus.
Wer kann mir da weiter helfen???????????????
Gruß Martin
Geändert von Erbstück (28.09.2008 um 07:28 Uhr).
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28.09.2008, 07:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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@ Martin
Tja, Abblendlicht: Glühlampe / Xenon in Ordnung? Sicherung ganz? LKM und Senfrelais in Ordnung?
Stellmotoren: Wenn du hundertpro weißt, daß es diese sind, dann Kabelbaum durchmessen 7 prüfen auf Kriechströme und reparieren. Andernfalls Stellmotoren mal tauschen.
Tempomat verabschiedet sich eigentlich nur, wenn z.B. EML nicht richtig arbeitet oder beispielsweise das Geschwindigkeitssignal fehlt!
Nutze zu den einzelnen Fehlern am besten die umfangreiche !!! Suchfunktion hier im Forum! MfG Christian72
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28.09.2008, 07:41
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Bad Sooden-Allendorf
Fahrzeug: E32-750iL (Bj 92)
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Hallo Chritian,
zum Abblendlicht das auto ist umgerüstet von Xenon auf normal (DE) licht
sicherungen sind io birne auch aber was ist ein LKM und Senfrelais.
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28.09.2008, 08:04
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#4
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von Erbstück
...aber was ist ein LKM und Senfrelais.
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LKM = Lichtkontrollmodul
Senfrelais = senffarbenes Relais zur Standlichtabfrage
Es gibt im Forum zahlreiche Beiträge darüber, benutze einmal die Suchfunktion mit den Begriffen "Senfrelais" und "nachlöten".
Beschränke die Suche auf den E32. Da hast Du die nächsten Tage zu lesen.
Das LKM und das Senfrelais sitzen beim Fuffi im linken Sicherungskasten im Motorraum.
Das die Stellmotoren der Heizung für die leere Batterie verantwortlich sein sollen, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Das man diese hört, wenn sie nach abstellen des Fahrzeuges in ihre Ausgangsposition zurückkehren, ist normal.
Und ganz leise sind die Stellmotoren nunmal nicht. Die Beschreibung "brummen sehr laut" ist daher eher subjektiv, als das
man direkt von einem Defekt ausgehen könnte.
Gruss
12Zylinder
P.S. anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung. Das LKM ist das Modul im Vordergrund, das Senfrelais ist das "senffarbene" Relais in der Mitte.
Danke an @peter becker für das Bild
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Geändert von 12Zylinder (28.09.2008 um 08:12 Uhr).
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28.09.2008, 08:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Zum Thema Stromdiebe, bzw. Batterie leerziehen, fällt mir spontan das Relais der Anpreßdruckverstellung der Scheibenwischer ein. Aber nochmal: NUTZE BITTE DIE SUCHFUNKTION - SEEEEEEHR UMFANGREICH! MfG
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28.09.2008, 08:13
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Bad Sooden-Allendorf
Fahrzeug: E32-750iL (Bj 92)
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danke für die info werde ich mal versuchen.
aber nochmal zu den Stellmotorn es ist so das mich die nachbaren anrufen und mir berichten das mein auto so einen lärm macht,
teilweise sogar wenn das auto schon stunden geparkt ist.
mfg Martin
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28.09.2008, 08:22
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#7
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von Erbstück
aber nochmal zu den Stellmotorn es ist so das mich die nachbaren anrufen und mir berichten das mein auto so einen lärm macht, teilweise sogar wenn das auto schon stunden geparkt ist.
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Mmh, da schließe ich mich spontan dem Gedanken von @christian 72 an.
Zitat:
Zitat von christian 72
...fällt mir spontan das Relais der Anpreßdruckverstellung der Scheibenwischer ein.
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Dafür könnte tatsächlich die Anpreßdruckvorrichtung des Scheibenwischers verantwortlich sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stellmotoren nach außen hin einen solchen Lärm verursachen können,
welcher die Nachbarn auf den Plan ruft.
Gruss
12Zylinder
Geändert von 12Zylinder (28.09.2008 um 08:36 Uhr).
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28.09.2008, 08:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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28.09.2008, 08:41
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Bad Sooden-Allendorf
Fahrzeug: E32-750iL (Bj 92)
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ach so und sobald man den Bock aufschließt hört es auf und zum thema unter der rückbank wie geht das ich bleibe immer am gurtschloß hänen und der sitz geht nicht raus
mfg martin
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28.09.2008, 08:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Ich würd eher mal behaupten, das da die E-Lüfter laufen und warum auch immer, nicht abschalten. Sowas hatte ich schon an einigen Fahrzeugen, E32/E38 aber bis jetzt nicht, weiß nicht, wo man da die Ursache suchen sollte, was meint Ihr??
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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