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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.02.2003, 18:29   #1
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Hosenrohr??

Michael
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Alt 06.02.2003, 20:47   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Die Verbindung zwischen Krümmer und Kat.Gehe einfach die Rohre vom Kat in Richtung Motor entlang,an der Biegung nach oben zum Motor hin könntest du Öl entdecken.Wenn ja is es die Dichtung vom Ventildeckel,die gerne mal schon undicht wird.

Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
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Alt 07.02.2003, 10:50   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Highliner

Reifen solltest Du allerdings wechseln. Kannst ja Reserverad nehmen - hattest halt "leider gerade vorher eine Reifenpanne" - erklärt dann auch die evtl. Mischbereifung. Besser aber gleich zwei neue Pneus kaufen und montieren.

Highliner
Ein paar Tpps hier hören sich aber schon sehr abendteuerlustig an. Einfach nur den Motor abwischen, dann zum TÜV fahren und alles in Butter??? Ich weiß ja nicht, aber wenn ich ständig Ölflecke unterm Auto habe, bin ich da nicht so sorglos zum Auto (und zur Umwelt!)

Und der einseitig abgefahrene Reifen wird ja wohl auch seine Ursachen haben. Und diese Ursachen wird der TÜV-Fritze höchstwarscheinlich finden, auch wenn neue Reifen drauf sind (was ihm übrigends auch auffallen wird wenn er etwas blickig ist). Wenn also was an der Vorderachse ist muß, man das eh machen sonst hat man zumersten nicht viel Freude an seinen neuen Reifen von der Fahrsicherheit mal abgesehen. Das TÜV Siegel zu bekommen ist warscheinlich nicht weiter schwierig aber was nütz das wenn der Wagen 1 Monat später die Hufe hochreißt???

Die Tipps sind bestimmt für die meisten Profis sehr gut die sich dann danach in aller Ruhe um die Mängel kümmern wollen. Für jemand der da aber nicht so versiert ist (wozu ich mich übrigends auch zähle) kann das aber eine sehr teure Geschicht werden.

Kleines Beispiel: Hier in Berlin steht ein 730 Bj 90, Tüv usw., nur Atomatik Getrieb 2.Gang defekt für 500€ sonst top. Also eigenes einbauen und den Rest schlachten könnte eine Empfehlung sein.
Die angesprochenen Mängel in einer Werkstatt zu machen ist wohl weit teurer...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 10:56   #4
guschtl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von guschtl
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
Standard

Also ich habe mit schlimmeren Wagen schon den TÜV bekommen.

Schön putzen und warm fahren,dann unten abdampfen...und gut ist.

Bei nem gut gelaunten Tüv Beamten solllte der Rest nicht jucken...
guschtl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:41   #5
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Registriert seit: 18.05.2002
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nimm den mal auf die Bühne,und schau mal ob am Hosenrohr öl ist!Wenn ja --> Ventildeckeldichtung!

Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 18:58   #6
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Also wenn ich den Guten über nacht abstelle, so ist am nächsten Morgen ein kleiner Ölfleck zu sehen.

Ich habe mich schon xmal unter das auto gelegt, konnte aber nichts finden... woher kann das kommen? Übermäßiger Ölverlust ist bis heute nicht festzustellen..

mfg
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 18:59   #7
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

der fleck war immer unter der Ölwanne, im Motorraum ist auch kein Ölzufinden

Michael
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 08:00   #8
Dennis@Lev
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 735i A
Standard Mehrere Prob. ich denk mal im März schaft der den Tüv nicht

Ich habe mehre Prob. mit meinem 735ia Bj. 86 Tachostand 250000.
Zähl die hier einfach mal der Reihe nach auf .
1. Starker Ölverlust was sich bemerkbar indem macht indem beim Parken ne 5Markstückgroße Pfütze entsteht .
Hatte ich letztes Jahr schonmal da kam es laut Werkstatt von nem defekten Öldrucksensor.(Wurde ausgetauscht)
2. Elektrischer Fensterheber links vorn rattert durch , Scheibe geht im forderen Bereich von alleine immer langsam nach unten.
3. Starker weisser Qualm kommt aus dem Auspuff vorallem wenn der kalt ist.
4. Läuft sehr unruhig ,springt aber immer sofort an.
5. Im Amaturenbrett spinnt die elektrik .
Läßt sich schwer erklären :Einfach so kommen in der anzeige mekrwürdige Zeichen im selben Mom. geht die Tankanzeige und Kühlwasseranzeige aus ,dann ertönnt dieses Bing und das selbe beginnt von vorn .
nach 2-3mal Bing hört es wieder auf und kommt irgentwann wieder.
Wenn er Lust hatt zeigt er mir beim ausmachen des Wagens Öldrucksensor aber nicht immer.
6. Nach kurzer fahrt fängt es an der Ampel an , nach Benzin zu stinken.
7. Wenn er lust hatt heizt er auch im Sommer aber halt auch nicht immer, das gestaltet sich so oben kommt kalte Luft und an den Füßen warme .
8. Reifen vorne rechts läuft einseitig ab, lenkt auch nen bischen nach rechts .Vor 3jahren (ich fahr nicht so viel)hatte ich die neu draufmachen lassen dabei wurde mir gesagt das die Spurstange defekt wäre . Neue rein angeblich Spurvermessung gemacht aber nen halbes Jahr danach stellte ich fest läuft wieder schief ab.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Wagen selber :
Vor 2 Jahren im März ist bei dem Wagen der Kühler geplatzt .
Bei der Reparatur wurde mir gesagt Kopfdichtung defekt .
Dann meinten die wo der Kopf runter war , es wäre falscher Frostschutz eingefüllt gewesen dadurch das Alu angegriffen und es müste was aufgeschweißt werden. Den hatten die aber selber eingefüllt da ich nie Wasserverlust hatte .
Nach der repa. lief der wieder einwandfrei.
Sollte es ja auch hatt mich mit Tüv , Asu , Bremsen hinten neu 3025.-Dm gekostet.
Naja ich muß im März wieder zum Tüv und da ich nicht allzuviel Geld auf der hohen Kante habe wüßte ich gern was ihr meint ."Lohnt es sich noch?"
Gruß Dennis

Dennis@Lev ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 08:29   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

hi dennis


ist ja einges was du da auflistest.

Oelverlust in Kombination mit dem weissen Rauch (Dampf) könnte auf die Kopfdichtung deuten.
Dadurch pisst Öel und es kommt Kühlwasser in den Verbrennungsraum, vermutlich v.a. in einen Zylinder. --> erklärt auch den unruhigen Lauf. Das ist ja der Hass, wenn Du dies doch reparieren lassen hattest.

Wenn mann die Köpfe entfernen würde (sage jetzt nicht Du sollst es gleich tun...) sähe man dass der Kolben/Zylinder mit dem Wassereintritt optisch der sauberste ist - teilweise ist er blitzblank)

Mal die Frage war der oelverlust weg nach der ersten Reparatur und fallen Auftreten Oel und weisser Rauch zeitlich zusammen?


De Benzingestank ist wahrscheinlich eher eine Kleinigkeit. Kraftstoffschläuche spröde oder bei Bride angerissen.


Fenster würd ich entweder fix verschliessen oder ein gebrauchtes Gestänge reinbauen.


Spurstangen, Lenkung usw. da kann ich nur sagen aufpassen mit so Zeug. Am besten persönlich beurteilen irgendwo, wos jemand versteht, und nicht nur auf Verdacht sachen macht.

Elektronik und Heizung sind dann wieder ganz eigenständige Probleme die wohl eher nicht tüvrelevant sind.


Zudem müsstest Du grundsätzlich unterscheiden welche der Mängel TÜV-relevant sind.
Da würden vermutlich ein paar wegfallen wenn Du Dich nur au die relevanten beziehst.
(Fenster und Tankanzeige? motzt der Tüv deswegen?)

Und leider musst Du Dich auch noch fragen was sonst noch alles geprüft wird, Bremsen, Reflektoren, Rost, Auspuff etc. solche Dinge können dann noch dazukommen.

Je weniger Du von alldem selber machen kanst, desto weniger lohnt es sich.
Mach Dir mal ne Rechnung was alles kosten würde plus 20 Prozent reserve, und Vergleich wasDu für einen Ersatz zahlen musst.

Aus meiner Sicht kommts v.a. drauf an was der (Motorreparartur ist Oel, Wasser) dran ist, versuch auch mal noch was auf Garantie/Kulanz beim Reparateur



Viel Erfolg bei den Abklärungen.
Wir möchten natürlich alle, dass Du deinen 7er weiterfahren kannst...


Gruss vom Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 14:15   #10
730SN
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definiere "ölen"

Marco
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