


BMW 7er, Modell E32 |
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16.09.2007, 08:00
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#1
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Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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Dauerton Gong
Hallo,
mein Nachbar fährt einen E32 735i Bj. 88.
Seit ein paar Tagen ertönt der Gong beim starten des Wagens und geht nicht mehr aus. Ich hab ihm jetzt den Gong ausgesteckt, um mal krachfrei zu sein. Die Checkcontroll Anzeige zeigtaber auch nichts an, was auf einen Fehler schließen lassen würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was das für ein Problem sein könnte?
Achja, ich hab nur den linken weißen Stecker abgezogen, der rechte schwarze steckt noch im Gong.
Kann es sein, das ein Relais dafür zuständig ist und das kaputt ist?
Grüßle, Froschmann
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16.09.2007, 09:26
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#2
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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Der weisse 3 polige Stecker sollte wie folgt belegt sein:
X518/P1 - braunes Kabel - zur Masse (X575)
X518/P2 - schwarz/rotes Kabel - zum Kombiinstrument (X502)
X518/P3 - rot/gelbes Kabel - zum Sicherungskasten, Sicherung 20 (X577)
Starte die Fehlersuche am Kabel das vom Kombiinstrumetn zum Gong geht.
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16.09.2007, 18:42
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#3
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Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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Zitat:
Zitat von EEk28
Der weisse 3 polige Stecker sollte wie folgt belegt sein:
X518/P1 - braunes Kabel - zur Masse (X575)
X518/P2 - schwarz/rotes Kabel - zum Kombiinstrument (X502)
X518/P3 - rot/gelbes Kabel - zum Sicherungskasten, Sicherung 20 (X577)
Starte die Fehlersuche am Kabel das vom Kombiinstrumetn zum Gong geht.
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Hm, die Leitungen verlaufen so wie angegeben, jetzt sollte ich halt wissen, wie die beschaltet sind, bzw. wann dort ein Signal oder 12V+ ankommen darf. Das ist wohl doch was Größeres?
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16.09.2007, 18:51
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#4
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Denke das es mit den Elkos im Kombi zusammenhängt (geben langsam den Geist auf). Die Sicherung F20 sichert auch das CC ab.
Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
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16.09.2007, 18:57
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#5
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Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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Zitat:
Zitat von nclb-blueman
Denke das es mit den Elkos im Kombi zusammenhängt (geben langsam den Geist auf). Die Sicherung F20 sichert auch das CC ab.
Gruß Robert
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Könnte auch sein, mein Nachbar erzählte mir gerade, er hätte das Kombi vor drei Wochen zu nachlöten ausgebaut und nach dem besagten nachlöten, wäre der Fehler aufgetreten.
Kann ich jetzt einfach das Kombi tauschen?
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16.09.2007, 19:10
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#6
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Zitat:
Zitat von Froschmann
Könnte auch sein, mein Nachbar erzählte mir gerade, er hätte das Kombi vor drei Wochen zu nachlöten ausgebaut und nach dem besagten nachlöten, wäre der Fehler aufgetreten.
Kann ich jetzt einfach das Kombi tauschen?
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Da würde evtl. der Fehler liegen.
Tauschen kannst du aber es gibt je nach Baujahr verschiedene Versionen. Du kannst alle drei Verbauen (graue, weiße und blaue Rückseite), aber es muss auf das Auto abgestimmt sein (735i) da sonst der Drehzahlmesser usw. falsch gehen. Mit einem neuen km Stand muss er sich wahrscheinlich auch anfreunden.
Gruß Robert
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05.02.2008, 12:09
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#7
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Hi Froschmann
Habt Ihr eine Lösung gefunden ??
Ich habe seit gestern leider genau das gleiche Problem
Wenn ja - bitte um Info - Danke
lgf
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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05.02.2008, 19:41
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@EEk28
du meinst X522
@all
könnt auch möglich sein, daß der Gong einen weg hat.
X522/P2 - schwarz/rotes Kabel - zum Kombiinstrument (X502/P2)
X518/P2 - weis/rot - OBC x501/P19
X518/P3 - weis/blau - OBC X501/P18
Alle 3 Leitungen werden in dem jeweiligen Modul an Masse geschaltet (Steuerleitungen).
Test:
-den 3-poligen Stecker drauf, dafür den 4-poligen zum OBC abziehen
Weiter bin ich auch noch nicht vorgedrungen
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (07.02.2008 um 16:38 Uhr).
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06.02.2008, 08:01
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#9
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Den Gong habe ich schon testweise ausgetauscht - der neue macht leider genau dasselbe
lgf
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06.02.2008, 20:31
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von fEENIx
Den Gong habe ich schon testweise ausgetauscht - der neue macht leider genau dasselbe
lgf
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Fehlersuche:
-Den 4-poligen Stecker mit den 2 Kabeln abziehen
wenn nicht ok dann
-versuchen, den mittleren Pin aus dem 3-poligen Stecker herauszulösen und mit den restlichen zwei wieder anschliesen.
Oder mit zwei kleinen Testkabeln die beiden äußeren Pinne mit dem Gong anschliesen. ACHTUNG nicht vertauschen
hier ist auch noch mal ein Test
http://www.7-forum.com/forum/845694-post3.html
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (06.02.2008 um 22:51 Uhr).
Grund: Nachtrag
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