


BMW 7er, Modell E32 |
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02.08.2007, 12:52
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i/R-PD-06.89Schalter
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Kühlmitteltemperaturanzeige ?E32
Hallo Ich bin neu hier ,
und versuche unseren 730i/R6 am Leben zu erhalten
Die Mechanik hat mir bis jetzt keine Problem gemacht aber die Elektrik umso
mehr ;(
Mein Problem :
Die Kühlmitteltempanzeige ist kurz nach anlassen des Motors(kalt) voll im Roten Bereich und wird mit eine"Gong" bestätigt !
Wenn ich den Stecker am Wapu Gehäuse ziehe ist sie in der Mitte
Zwei Neue Sensoren habe ich schon gekauft und mal aufgesteckt = das
gleiche Spiel= Temp zu Hoch
Was kann noch defekt sein ? wo gehen die Kabel rein ?
Gruß
olli
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02.08.2007, 13:15
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#2
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Am besten im Profil noch die VIN eintragen und auf Reinhard (@Rottaler2) warten ;-)
Ansonsten die Elkos im Kombiinstrument checken oder wenn eine sehr alte Batterie drin ist, mal eine neue einbauen, die ist auch für manches merkwürdige Verhalten der Elektronik verantwortlich.
Wenn sie ohne Sensor schon in der mitte ist, kann auch das kleine Rundinstrument selber einen weg haben, sollte auf Null/im blauen sein wenn kein Signal kommt.
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
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02.08.2007, 13:31
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Vielleicht ist irgenwo ein Kurzschluss der Kabel vom Temperatursensor, dann geht die Anzeige auf Maximum.
MFG
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02.08.2007, 14:32
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i/R-PD-06.89Schalter
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Zitat:
Zitat von 730ilimo
Vielleicht ist irgenwo ein Kurzschluss der Kabel vom Temperatursensor, dann geht die Anzeige auf Maximum.
MFG
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Hm ....habe mal stumf den Stecker mit einem langen Draht überbrückt dann geht sie auch auf Max Temp ..... ?!
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02.08.2007, 14:34
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i/R-PD-06.89Schalter
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Am besten im Profil noch die VIN eintragen und auf Reinhard (@Rottaler2) warten ;-)
Ansonsten die Elkos im Kombiinstrument checken oder wenn eine sehr alte Batterie drin ist, mal eine neue einbauen, die ist auch für manches merkwürdige Verhalten der Elektronik verantwortlich.
Wenn sie ohne Sensor schon in der mitte ist, kann auch das kleine Rundinstrument selber einen weg haben, sollte auf Null/im blauen sein wenn kein Signal kommt.
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What ist VIN ? 
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02.08.2007, 15:16
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#6
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von Alter-Weisser
What ist VIN ? 
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Die letzten 7 Stellen deiner Fzg.Ident-Nr.(Fahrgestellnr.)
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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02.08.2007, 16:12
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Alter-Weisser
Zunächst einmal, EZ ist unwichtig, das PD ist wichtig!
Wenn du absteckst ist die Madel in der Mitte, das ist schon mal falsch, die muss auf Kalt gehen. Die Kabel gehen über den runden Motorstecker neben dem Diagnosestecker direkt zum Kombi. Mach den Motor Stecker auf und säubere die Kontakte, speziell die Pin 4 (braun/lila) und 20 (braun/gelb) Masse!
Gruß Reinhard
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02.08.2007, 22:03
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#8
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von Alter-Weisser
What ist VIN ? 
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Hupps, Newbie... Sorry... VIN ist Slang...
Vehicle Identification Number
abzulesen wie oben beschrieben...
Gruß
Andreas
Geändert von T-Bird (02.08.2007 um 22:16 Uhr).
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03.08.2007, 06:13
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730i/R-PD-06.89Schalter
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Hupps, Newbie... Sorry... VIN ist Slang...
Vehicle Identification Number
abzulesen wie oben beschrieben...
Gruß
Andreas
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OK ....
Sie ist ...... DA72509
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03.08.2007, 07:19
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#10
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Dann kannst du damit folgende Informationen frei bekommen:
Daten für die Fahrgestell-Nr. 'DA72509'
Baureihe: E32
Fahrzeugtyp: 730i
BMW-Typschlüssel: GA71
Motor: M30
Karosserie: Limousine
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 06/1989
Füllmengen
für die BJ von 01.03.1987 bis 31.03.1994
Motor M30 B30: 5.75 Liter Öl
Getriebe Getrag 260/6 (Manuell): 1.25 Liter Öl
Differenzial: 1.70 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 12.50/12.00 Liter
auf http://www.e34.de/vin/index.php
Des weiteren gibt es hier User, die dir auch die Kompletten Fahrzeugstammdaten zum Zeitpunkt der Auslieferung besorgen können, musst mal suchen, wichtig ist für Elektronik, das du in deinem Profil das PD (Produktionsdatum) 06/89 einfügst, zwischen PD und EZ (Erstzulassung) können schon einige Änderungen liegen, deshalb ist die EZ eher von ideellem Wert.
Ansonsten
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Viele Neulinge wissen nicht was zB. IHKA bedeutet.
AB = Air Bag
ABS = Anti-Blockier System
ADV = Anpress Druck Verstellung (ZKE)
ADM = Anpress Druck Modull unterm Fondsitz
AHM = AnHänger Modul
ASC = Automatische Stabilitäts Control
ASC+T plus Traktion
AGS = Adaptive Getriebe Steuerung
BC = Bord Computer
BJ = Baujahr = PD, nicht EZ
BP = Benzin-Pumpe
BKV = Brems Kraft Vertärker
CC = Check Control Anzeige im Kombi
CCM = Check Control Modul neben LKM im Sicherungs Kasten!
DME = Digitale Motor Elektronik (MUC)
DK = Drosselklappe
DWA = Diebstahl Warn Anlage
EBA = Ein Bau Anleitung
EDC = Elektronische Dämpfer Control
EML = Elektronische Motor Leistungsregelung
EGS = Elektronische Getriebe Steuerung EH= Elektro/Hydraulisch
EZ = Erst Zulassung, ist nicht PD
F1 - xxx = Sicherungen
FH = Fenster Heber (elekt.)(ZKE)
FHK = Fond Heiz Klimaanlage
GM = General Modul (ZKE)
HBZ = Haupt Brems Zylinder
HR = Heiz Regelung
IB = Innenlicht steuerung (ZKE)
IHR = Integrierte Heiz Regelung
IHKA = Integrierte Heiz Klima Automatik
IR = Infrarot schließ System
K = Kombi
K1 - xxx = Relais
Klemme15= Spannung bei Zündschloß-Stellung II
Klemme30= Dauerspannung
Klemme31= Masse
Klemme50= Anlassspannung
LSM = Lenk Säulen Memory
LKM = Lampen Kontroll Modul
LMM = Luft Mengen Messer, oder beim V8 und V12 Luft Massen Messer
PD = Produktions Datum
PDC = Park Distanz Control
RM = Relais Modul
SHD = Schiebe Hebe Dach (ZKE)
SM/SPM = Sitz Spiegel Memory
SRA = Scheinwerfer Reinigungs Anlage (ZKE)
TSH = Tür Schloß Heizung (ZKE)
WBA = WarnBlinkAnlage
X1 -xxx = Stecker
ZKE = Zentrale Karosserie Elektronik
ZV = Zentral Verriegelung (ZKE)
Habe die aus dem E-Plan E32 ausgesucht.
ZKE in Klammern heißt, dass diese Funktionen vom GM verarbeitet und vom RM ausgeführt wird.
Falls jemanden noch was einfällt, drunter setzen !
Gruß Reinhard
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Findest du alles wissenswerte über den AküFi (Abkürzungs Fimmel)  bei BMW hier: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=45287
Gruß
Andreas
Geändert von T-Bird (03.08.2007 um 09:49 Uhr).
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