


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.07.2006, 20:16
|
#1
|
Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
|
Automaik Getriebe E32 750
Hallo Leute.
Vor ca. 1 Jahr habe ich das gesamte Öl im Getriebe mit Wandler gewechselt. Selbstverständlich mit Filter. Seit kurzer Zeit macht es folgende Schwierigkeit:
Im kalten Zustand schaltet es nicht vom 1ten in den 2ten Gang, nur nach erhöhter Drehzahl. Das ist nicht grad angebracht, da es dann sehr hart schaltet.
Oder es fängt gleich im 2ten Gang an. Schaltet jedoch sauber in den 3ten Gang.
Alternativ fahre ich mit der Stufe M im kalten Zustand los. Nach ca. 3 km ist das Getriebe so erwärmt, das wieder ein normaler Schaltvorgang stattfindet.
Wenn das Getriebe richtig Temperatur durch z.B. längere Autobahnfahrt bekommt, schaltet es butterweich.
Die allgemeinen Einstellungen wie z. B. Seilzug für Schalthebel sind korrekt justiert.
Wer kann mir weiterhelfen das Phänomen im kalten Zustand zu beseitigen?
Oder Hinweise zur Fehlerquelle geben?
Vor kurzem laß ich den Bericht über Öltausch bei ZF in Dortmund. Sollte ich mir das ebenfalls zu Herzen nehmen?
Vielen Dank im voraus.
|
|
|
03.07.2006, 20:44
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
ein besuch in dortmund wäre sicherlich von vorteil, wenn du wirklich einen
fehler im getriebe hast,ist das die richtige stelle, um dir zu helfen.
wie sieht es denn mit dem füllstand des getriebeöls aus????
ist es noch schön rot und stinkt nicht verbrannt???
viele grüsse
peter
|
|
|
03.07.2006, 23:37
|
#3
|
Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
|
Hallo Peter.
Das Öl ist sauber und klar. Keine Verschmutzung zu sehen oder Branntgeruch warnehmbar.
Der Füllstand ist ein wenig zu viel. Das heißt, der Füllstand endet nach erreichter Betriebstemperatur ungefähr Mitte der oberen Kugel am Meßstab.
Von dieser Seite sollte es kein Problem geben.
Ich dachte auch an einen Elektronikfehler seitens des Getriebesteuergeräts. Aber seit wann muß ein Steuergerät "warmlaufen"?
MfG
|
|
|
04.07.2006, 10:56
|
#4
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Kawa-z1
Zuviel Öl mag das Getriebe auch nicht, dadurch entsteht zuviel überdruck, Messen nur bei betriebswarmen Öl (ca.80 Grad) und laufenden Motor.
Ergänze auch dein Profil: http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard
|
|
|
04.07.2006, 15:17
|
#5
|
Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
|
Hi Rottaler 2.
Vielen Dank, auch für die Displayreparatur über Christian.
Funktioniert einwandfrei.
Wenn das Triebwerk das Getriebe zum voranschreiten treibt, vermittelt es den Eindruck beim schalten, das es zwar will, den Ansatz auch spüren läßt, jedoch im letzten Moment im eingelegten Gang bleibt.
Und wie gesagt, nur im kalten Zustand. Im warmen ist alles in Butter.
Werde das mit dem Öl noch mal checken und dann hoffen auf Besserung.
MfG
|
|
|
04.07.2006, 15:25
|
#6
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Kawa-z1
Ich hoffe du hast das richtige Öl genommen, bei deinem Bj gehört ATF II (rot) rein.
Gruß Reinhard
|
|
|
04.07.2006, 19:52
|
#7
|
Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
|
Hallo Rottaler2.
Wenn ich mich richtig entsinne, haben wir damals transparentes Öl verwendet.
Der Hersteller ist Liqui Moly ATF Dexron. allerdings kann ich nicht sagen ob II oder III.
Am Meßstab ist ein leichter Rot ton zu sehen.
Sollte ich das falsche Öl drin haben, welche Auswirkung kann dies haben und welcher farbliche Unterschied ist zwischen den beiden Ölen?
Wie sollte ich bei einem wechsel des Öls vorgehen um alles zu tauschen? Damals mußte ich einen Ersatzmotor verbauen, was mir die Neubefüllung des Wandlers ermöglichte.
MfG
Frank
|
|
|
04.07.2006, 22:42
|
#8
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Kawa-z1
ATF III ist gelb! ATF II ist rot! weche auswirkungen das hast weiss ich nicht, den Versuch lasse ich lieber, Manche Öle vertragen sich gar nicht. Bei einem Ölwechsel bekommt man höchstens die Hälfte raus, normal 3,5 Liter.
Gruß Reinhard
|
|
|
05.07.2006, 08:57
|
#9
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Kawa
Deine Fehlerbeschreibung würde auf einen deutlich zu niedrigen Ölstand passen!
Paß mit den Temperaturen auf, das Öl erwärmt sich ruck-zuck und ist schnell über den geforderten 80 Grad. Die Ausdehung ist beträchtlich!
Eigentlich müsste die Temperatur übers DIS ausgelesen werden oder mit Infrarot-Temperturfühler an der Ölwanne des Getriebes.
Meines Wissens passiert bei Überfüllung lediglich eines: Öl kann bei scharfer Fahrt aus der Entlüftung austreten, auf den Auspuff tropfen und dort Nebelschwaden verursachen.
Falsches Öl kann zum Getriebeschaden führen!
Gruß
Harry
|
|
|
05.07.2006, 22:37
|
#10
|
Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
|
Hallo DVD-Rookie.
Danke für deinen Beitrag. Ich hab heute nochmal den Peilstab zur Brust genommen und nach verbrannten Ölgeruch untersucht. Meine Nase sagt: Alles OK. Das Öl ist noch immer Klar, allerdings hat es einen gelblichen Tatsch. Daher wird es wohl ATF III sein. Auf den Seiten von ATU schaute ich mir mal die Spezifikationen von ATF II und III an. Da ist jeweils eine Freigabe von ZF für beide Öle.
Auf der Seite von ZF ist speziell zum HP22P4 Getriebe leider keine Info zu kriegen. Allerdings vertreiben sie wiederrum ein "neues Öl", das wenn ich richtig gelesen habe für alle Automaticgetriebe einsetzbar ist. Daher denke ich, das ATF III dem Getriebe nicht schaden dürfte.
Damit ich in dieser Frage definitiv sicher sein kann, werde ich nächste Woche einen Termin bei ZF in Nürnberg abklären. Die Jungs sollten doch kompetente Antworten geben und die Ursache beheben können. Wenn sie noch zu beheben ist.
MfG
Frank
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|