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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.12.2004, 22:57   #1
Baeckerman
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Registriert seit: 28.07.2003
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Fahrzeug: E32 735i
Standard 8 Liter Kühlwahlwasserverlust

HELP........wer kann mir helfen??????
ich habe schon seit einiger zeit immense probleme mit meinem kühlsystem. ich verliere täglich kühlwasser, aber nicht nur ein paar tropfen, sondern in etwa muss ichalle 3 tage 2 l wasser nachleeren. ich wollte das schon sooo lange in ordnung bringen, habe es jedoch immer wieder vor mir hergeschoben, blöd wie ich war. jetzt ist mir aber am montag diese nachlässigkeit wohl leider zum verhängnis geworden. ich bin morgens auf dem weg zu arbeit, als nach ca. 7km die temperaturanzeige stetig richtung rot gewandert ist(das war vorher trotz hohem wasserverlustes nie der fall). ich gleich rechts ran und unter dem auto fließt das wasser nur so davon. es kamm alles aus richtung überlaufventil. mein erster gedanke war, dass der kühler bei den minusgraden eingefroren war. ich habe das auto nach hause schleppen lassen und gestern nachdem weit über 10 grad draussen waren mir gedacht, dass es nun vielleicht wieder funktionieren müsste. aber weit gefehlt! ich kann das auto starten und im leerlauf ca. 10 minuten laufen lassen. dann klettert der zeiger stetig richtung roten bereich. dabei habe ich die heizung zum test auf volle pure laufen lassen. sie ist nicht einmal lauwarm geworden, blies die ganze zeit nur kalte luft. dann sprudelte auf einmal das wasser wieder wie ein vulkan aus dem ausgleichsbehälter den ich bei den testversuchen offenen gelassen habe.
kann mir einer von euch evt. weiterhelfen und mir sagen, was das problem für den davorgegangen wasserverlust von ca. 1 liter pro tag und dem nun leider garnicht mehr funktionierenden kühlwasserkreislauf sein kann? ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könntet.
habt vielen dank und für euch noch erholsame und schöne weihnachtsfeiertage!

Geändert von Baeckerman (24.12.2004 um 23:05 Uhr).
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Alt 24.12.2004, 23:25   #2
Axel Brinkmann
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Standard

Oh oh das hört sich ganz stark nach Zylinderkopfdichtung an.

Das problem hatte ich auch schon.

Wieviel hat deiner denn gelaufen?


Gruß

Axel
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Alt 24.12.2004, 23:29   #3
Baeckerman
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Standard

mittlerweile schon gute 230.000km. habe dies auch erst vermutet, als ich aber vor 2 monaten ASU gemacht habe, gab es keine beanstandung. dachte, dass bei kaputter zylinderkopfdichtung ASU impossible ist zu bekommen, bzw. die dort gleich feststellen, dass die dichtung defekt ist!
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Alt 24.12.2004, 23:43   #4
Axel Brinkmann
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Standard

Ne das ist damit nicht feststellbar da bei dir wahrscheinlich bzw. ganz sicher nicht das Wasser verbrennt sondern die Abgase ins Kühlsystem drücken.

Dadurch entsteht ein Überdruck im System und er bläßt ab.

Mit ein bisschen Handwerklichem geschick und Unterlagen ist das alles kein Problem.


Gruß

Axel
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Alt 25.12.2004, 00:15   #5
Baeckerman
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was meinst du sollte kein problem sein????
du meinst aber nicht etwa die zylinderkopfdichtung zu wechseln, oder???
was kann oder muss ich tun, ob dieses problem zu beseitigen?
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Alt 25.12.2004, 00:21   #6
Axel Brinkmann
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Standard

Wenn du nicht zu Fuß gehen willst oder einen MOTORSCHADEN verursachen willst bleibt dir wohl nichts anderes über.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdes könnte ich dir die Dichtung tauschen, das ist kein Problem für mich.

Habe schließlich mal KFZ-Elektriker gelernt.

Motoren instandsetzen ist eines meiner Hobbys
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 16:34   #7
jojo
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Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Kühlwasser

hi
um das mit deiner zyl. kopfdichtung festzustellen brauchst du nicht lange herum machen. kühlflüssigkeit auf normal stand bringen , motor normal warm fahren, fahrzeug abstellen, und die zündkerzen herausschrauben. das fahrzeug über nacht so stehen lassen ohne was an dem kühlsystem zu machen. am nächsten morgen den motor starten ( ohne zündkerzen) und dabei auf die zündkerzen öffnungen sehen aus welcher wasserspritzer kommen.(meist der 5. zyl.) ist das der fall ist die zyl. kopfdichtung fällig. ich habe meine bei meinem 735er bei km 280 000 km auch gewechselt und alles ist wieder ok.
beim starten die kerzenstecker alle nach unten hängen lassen sonst bekommst du eine gewischt

gruß joachim
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Alt 25.12.2004, 17:02   #8
7er Driver
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Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Linsengericht
Fahrzeug: 740i E38; Honda Shadow VT1100
Standard

Hi also ich würde sagen entweder ist das Thermostat kaputt oder deine Wasser pumpe hat sich verabschiedet!!
Die wasserpumpe kannst du feststellen in dem du dein Lüfterrad mal hin und her wackelst und wenn es nach von und hinten großes spiel hat dann ist es zu 90% defekt!!
War bei mir auch der fall da hatte sie meine Turbine (ihr lager) von der Wasserpumpe gelöst (ist gebrochen) und da hat er mir auch das wasser vorn drüber gedrückt!!

LG 7er Driver
7er Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 17:47   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Hi
Naja man muss ja nicht gleich das schlimmste (Zylinderkopfdichtung)vermuten, es können sehr viele andere defekte vorliegen.
Zb. vie schon geschrieben wurde die Wapu,Thermostat,Kühler,Ausgleichsbehälter,schlauch ,etc.
@Baeckmann du sagtest doch das,das wasser nur so rauslief als du angehalten bist, wo lief es denn raus? Das ist für mich ein zeichen das es nicht die kopfdichtung ist.Zumindest nicht der teil der das Kühlwasser von den zylindern trennt.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 18:33   #10
Baeckerman
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Benutzerbild von Baeckerman
 
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Ort: Rastatt
Fahrzeug: E32 735i
Frage

So zuerst einmal vielen dank für eure tipps. war jetzt eine woche beim ski fahren und als ich am samstag ohne jegliche hoffnung das auto angemacht um einfach noch mal zu sehen was sache ist.....siehe dar, heizung funktioniert wieder und die temparatur bleibt im normalen bereich. als wäre nie was gewesen. demzufolge war das system wirklich nur eingefroren. aber das eigentliche problem bleibt natürlich noch immer, der doch immense wasserverlust von ca. 1 1/2 liter alle 2 tage. da das wasser anscheinend richtung ausgleichsbehälter verloren geht, werde ich den am wochenende zuerst einmal tauschen, da ich ohnehin noch einen habe. wenn es dann noch immer zu so hohem verlust an wasser kommt, sollte ich den kopfdichtungstest von JOJO mal ins auge fassen. hat den schon mal jemand von euch bis zu 1 liter kühlflüssigkeit am tag verloren durch einen defekten ausgleichsbehälter???
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