BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.10.2004, 17:09
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
|
Der Sachverständige hat gerechnet...
Servus,
hatte Euch ja bereits vor ca. 2 Wochen von meinem Unfall erzählt, bei dem mir einer hinten reingefahren war. Wollte jetzt noch mal kurz berichten, was dabei herauskam. Der Sachverständige war sehr wohlwollend und hat den extrem guten und gepflegten Zustand des Autos sehr gewürdigt. Er hat alle Rechnungen kopiert und Neuteile am und unterm Auto fotografiert. Da der errechnete Reparaturaufwand mit 3500 Euro ziemlich hoch ist  (obwohl man kaum was sieht und der Rahmen nichts abbekommen hat), ist dies auch nicht unwichtig, weil mir so keiner bei der gegnerischen Versicherung mit "Totalschaden" und "lohnt nicht mehr" kommen kann (meint er). Der Restwert wurde wegen diesem sehr guten Zustand dann auch noch mit 900 Euro taxiert  (eigentlich ein schlechter Witz aus irgend so einer Liste), der mir allerdings in diesem Fall zu Gute kommt. Denn so muss ich auch nur 900 Euro von den zu erwartenden Reparaturkosten abziehen, denn das Auto habe ich ja noch. Das bedeutet, dass ich mir 2600 Euro auszahlen lassen kann. Einziges Problem könnte noch die Sache mit der Mehrwertsteuer sein. Eigentlich muss nach wie vor diese von dem zu erwartenden Reparaturaufwand abgezogen werden, wenn ich nicht auch tatsächlich mit Rechnung reparieren lasse. Das würde meinen Auszahlungsbetrag um ca. 560 Euro mindern. Der Gutachter hat allerdings ins Gutachten geschrieben, dass es relativ unwahrscheinlich ist, ein solches Auto überhaupt irgendwo mit ausgewiesener Mwst. (d.h. bei einem Händler) zu erwerben, da keiner bei einem 14 Jahre alten Oberklasseauto eine Garantie übernehmen wolle. Hat er wohl Recht... Möglicherweise verzichtet die Versicherung deshalb auch auf den Abzug. Wär ja was. Ich wird auf jeden Fall jetzt erst mal auf Teilesuche gehen und dann mal weitersehen. Falls jemand was hat, mein Gesuch für sterlingsilberne Teile steht im Markt.
So long und CU!
Thiemo
|
|
|
19.10.2004, 17:41
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Verstehe ich nicht.
Hast Du jetzt einen Totalschaden, also Reperaturkosten höher als Wiederbeschaffungswert, oder keinen Totalschaden, also Reperaturkosten niedriger als Wiederbeschaffungswert? Oder (3.) kostet die Reparatur bis 130% des Wiederbeschaffungswerts? Nur im 1. Fall, also beim Totalschaden, kommt es doch auf den Restwert an. Dieser wird dann vom Wiederbeschaffungswert abgezogen und Du bekommst die Differenz (ohne MwSt, dafür mußt Du eine Neuanschaffung nachweisen). Ansonsten kriegst Du die im 2. Fall die Reparaturkosten abzgl. der Mehrwertsteuer, es sei denn Du kannst eine Reparaturrechnung mit ausgewiesener MwSt vorzeigen. Im 3. Fall mußt Du reparieren lassen und Rechnung vorlegen.
Deshalb verstehe ich nicht, was Du schreibst. 
|
|
|
19.10.2004, 17:53
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Hallo Marks, muß mich anschließen ?????
|
|
|
20.10.2004, 06:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Es ist etwas komplizierter, wenn ich mich richtig erinnere:
Fall 1: Reparaturkosten < Wiederbeschaffungswert
Ist überhaupt kein Problem, Du kannst den Wagen reparieren lassen oder aber Dir die Reparaturkosten (abzügl. Mehrwersteuer) auszahlen lassen.
Fall 2: Reparaturkosten < Wiederbeschaffungswert * 130 %
(Wird im Gutachten schon als wirtschaftlicher Totalschaden bezeichnet)
Du kannst den Wagen reparieren lassen und bekommst alles erstattet. Wenn Du allerdings selbst reparieren willst, bekommst Du nur noch den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.
Fall 3: Reparaturkosten >= Wiederbeschaffungswert * 130 %
Hier gibt's in jedem Fall nur noch Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.
Grüße, RR
|
|
|
20.10.2004, 15:28
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735IA (03.89)
|
Habe vor 1 Monat das Problem gehabt
Hallo hatte das selbe Problem vor einem monat! Mir ist auch einer hinten darauf geknallt , der schaden betug 3500,- Restwert waren noch 800,- und Wiederbeschaffung 2850,-!! Die nette Versicherung rechnet in so einem fall alles als Totalschaden ab! Erst auf zukommen der Rechnung von einer Werkstatt zahlt sie den rest was 130 % nicht übersteigen darf!!Und in deinem fall denke ich nicht das der Wiederbeschaffungswert so hoch ist das er an die Schadensumme ran kommt da ja dein auto nur ein Jahr jünger ist als meiner !!Somit hat sich wohl deine Überlegung mit der MWST erledigt !!!Falls es doch anders sein wäre nett hier was davon zu lesen!!
MfG Atila
|
|
|
20.10.2004, 23:07
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Zitat:
Zitat von TJ
Servus,
snip
Der Restwert wurde wegen diesem sehr guten Zustand dann auch noch mit 900 Euro taxiert  (eigentlich ein schlechter Witz aus irgend so einer Liste), der mir allerdings in diesem Fall zu Gute kommt.
snip
So long und CU!
Thiemo
|
Restwert für den Unfallwagen oder Wiederbeschaffungswert?
Durch die Exporteure liegt der Wiederbeschaffungswert über Schwacke Liste.
|
|
|
21.10.2004, 15:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735IA (03.89)
|
Mit Restwert wird der Wert des Fahrzeuges mit dem Schaden bezeichnet!!
Ein 735i Bj1990 wird bei uns in Niederbayern zwischen 2000,- und 3000,- gehandelt!!Dabei kommt es natürlich auf ausstattung und Kilometer leistung an! Für den Export sind diese autos fast schon uninteressant weil die bis max. Bj 90 einführen dürfen und ohne klima und automatik geht bei denen sowieso nichts!!Was halt in dem Bj keine seltenheit ist das sie keine Klima haben. Leider sind die zeiten vorbei wo die alles gekauft haben!! Den die wissen auch genau das so alte limos mit viel Dampf bei uns auch keine grosse nachfrage haben! Wenn sie dir auch noch so oft ein zettel an die scheibe kleben sind an ihrem auto interessiert wollen sie dann letztendlich nicht mehr als 500,- zahlen da ist der zustand auch egal für die!! aber wie gesagt die ausstattund muss passen!!
noch nen schönen tag
|
|
|