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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.05.2025, 07:43   #1
duese1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2024
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: E32-735i (08.89)
Standard Klimakompressor

Hallo
Bei meinem E32 Bj 1989 ist der Klimakompressor undicht
Komme ich an so ein Teil drann? Ist von Bosch Nr. 0140903220
Was gibt es für Möglichkeiten?
Würdet mir sehr helfen.
duese1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 09:33   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

MKS in Berlin Spandau repariert praktisch Klimakompressoren aller Marken, sind auch sehr aktiv auf ebay mit Dichtsaetzen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mks-spandau.de/klimakompressor-reparatur/ ebay Verkaeufername: Klima und Kühlerservice Spandau
evtl. gibt es ja auch eine Werkstatt in Deiner Naehe
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (30.05.2025 um 10:48 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 10:18   #3
duese1
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Registriert seit: 07.11.2024
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: E32-735i (08.89)
Standard

Erich Danke super Tipp der hat richtig Ahnung
Berichte wenn ich neues weiss
MFG
duese1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 11:01   #4
duese1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2024
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: E32-735i (08.89)
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Hallo
Soll den nur hinschicken mact ihn dann fertig
Kann ich den selber ausbauen ?
MFG
duese1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 12:15   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Tja, das musst Du selber entscheiden, ob Du das kannst. Ich hab schon einige aus-/eingebaut aber am M70 Motor, ich hab aber ne Grube und auch Vakuumpumpe etc um dann nach neuem Einbau Vakuum zu ziehen, den Trockner sollte man dann auf jeden Fall tauschen. Wenn noch Gas im System ist, muss man das vorher absaugen, kannste nicht so einfach in die Luft ablassen. Engl. Anleitung ist hier drin fuer den 735 ab Sektion 640-13
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://u.pcloud.link/publink/show?c...Y6TBqhdQLO6x9y

A/C compressor, replacing (M30 engine)

Following manufacturer's instructions, connect an approved refrigerant recovery/recycling/recharging unit to NC system and discharge system.

Disconnect negative (-) battery cable. See 020 Maintenance.

CAUTION: Prior to disconnecting the battery, read the battery disconnection cautions given at the front of this manual on page viii.

Remove air cleaner assembly from right (passenger side) front corner of engine compartment.

Remove drive belt from NC compressor. See 020 Maintenance.

Cut tie-wrap retaining NC compressor electrical harness to refrigerant hose.

Disconnect harness connector from compressor.
Detach A/C pressure and suction hoses from compressor.
Plug hoses and fittings immediately.
Raise and support car.
WARNING Make sure the car is stable and well supported at all times.
Use a professional automotive lift or jack stands designed for the purpose. A floor jack is not adequate support.
Remove engine splash shield from under car.
Loosen (but do not remove) compressor mounting nuts.
Swing compressor towards engine and remove drive belt
- Remove compressor mounting nuts and remove compressor.
Installation is reverse of removal.
Replace O-rings at pressure fittings.
CAUTION Do not re-use 0-rlngs when reconnecting refrigerant lines. Always replace 0-rings.
• Be sure there is sufficient oil in compressor.
• Before recharging, evacuate system for at least 30 min.
• Recharge system following equipment manufacturer's instructions.
Tightening Torques (M30 engine)
• AJC compressor to engine block .... 22 Nm, (17 ft-lb)
• A/C line flange to A/C compressor
5/8 in. line 20 Nm (15 ft-lb)
3/4 in. line 39 Nm (29 ft-lb)
7/8 in. line 42 Nm (31 ft-lb)
11/16 in. line 48 Nm (35 ft-lb)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 14:58   #6
duese1
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Registriert seit: 07.11.2024
Ort: Rheda-Wiedenbrück
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Standard

Hallo
Dann soll das lieber mein Schrauber machen und dann auch wieder einbauen
MFG
duese1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2025, 05:14   #7
duese1
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Sind noch andere Dinge zu tauschen wenn der Klimakompressor schon mal raus ist?
MFG
duese1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2025, 07:27   #8
Erich
Shogun
 
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Trockner muss immer gewechselt werden, hatte ich schon gesagt, Deine Werkstatt wird dann auch Vakuum testen ob alles dicht ist, wenn nicht, halt die Dichtungen oder Teile wechseln, die undicht sind, Keilriemen auch bei der Gelegenheit machen lassen, Teilnr steht im Teilekatalog anhand Deiner VIN oder die Abmessungen auf dem alten aussen
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