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15.05.2009, 08:34
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
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knacken beim Bremsen loslassen
ich habe bei meinem E32 M60 so ein komisches Knacken/poltern beim Bremsen loslassen, bei niedriger Geschwindigkeit, aber nur beim loslassen der Bremse.
es fühlt sich an, als ob der Ton unter dem Fahrersitz herkommt.
Gestern ware ich beim TÜV; die Martermaschine, die die Vorderachse quält hat keinerlei ausgeschlagenen Gelenke/Gummilager festgestellt.
wo kann ich noch suchen- es ist schon ein nerviger Ton, der an etwas grosses lockeres denken lässt.
danke
peter
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15.05.2009, 08:46
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#2
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Gast
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Moin Peter,
schau mal weniger auf die Vorderachse sondern mehr auf die Hinterachse. Bei mir war es soähnlich und es waren die Buchsen der Längslenker hinten (nicht die Tonnenlager).
Bring Dein Baby mal auf einen Stossdämpferprüfstand evtl. kannst Du dort das Spiel der Lager sehen.
Gruß
Olly...
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15.05.2009, 09:03
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
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das wäre ne idee, da habe ich noch nie geschaut, der TÜV prüft die hinterachse ja auch nur visuell und da hauptsächlich ob das tonnenlager aufliegt.
es kann natürlich sein, dass auf dem bremsprüfstand das knacken nicht auftritt.
ich mache mich mal an die Achsaufhängung hinten ran und berichte dann.
besten dank schon mal.
peter
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15.05.2009, 09:05
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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und die andere Frage aus dem E34 Forum ist hier beantwortet
Die Scheinwerfereinstellung
Voraussetzungen zur Einstellung
Bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenreglung (bei Xenon-Licht Pflicht), sind grundsätzlich die Angaben des Herstellers zu beachten.
Bei Fahrzeugen mit manueller Leuchtweitenreglung ist die Verstelleinrichtung auf die Grundstellung einzustellen. Bei älteren Fahrzeugen befindet sich diese oberhalb der Scheinwerfer, bei moderneren ist ein Schalter neben dem Lichtschalter angebracht. Lesen Sie hierzu auch die Info Leuchtweitenregulierung.
Bei den meisten Scheinwerfern liegt der einzustellende Neigungswinkel bei 1,2 %. Die richtige Neigung muss nach Herstellerangaben überprüft werden. In der Nähe der Scheinwerfer steht meist ein Hinweis hierzu. Oder man achtet auf die Angabe am Scheinwerfer. Bei einigen Scheinwerfern beträgt die Neigung auch 1%.
Nebelscheinwerfer sind auf 2% einzustellen
Ist der einzustellende Neigungswinkel beispielsweise 1,2 %, so bedeutet dies, dass das Licht sich bei 10 m Entfernung um 12 cm absenkt.
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15.05.2009, 09:18
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
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besten dank für die Antwort aus dem E34 forum.
jetzt erklärt sich auch die aussage des TÜV prüfers , er müsse die NSW auf 20 sehen- er konnte mir nicht erklären, was die zahl 20 bedeutet.
ich stelle also auf 2 % Neigung an der Hauswand ein.
dnake nochmal und yoroshiku
peter
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15.05.2009, 12:23
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
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jetzt habe ich auf der grube die Achsaufhängung geprüft:
mit Montiereisen ist keinerlei Spiel zu bemerken; die 2 grossen Buchsen scheinen sogar keine Gummilager zu sein, sondern feste Lager.
Was ist gesehen habe, dass die beiden hinteren kurzen Stabilistor-Pendelstützen sehr locker sind und am Gehäuse aufliegen.
Desweiteren sind die 2 Knochen ( Lenkhebel ) schon sehr weich.
können es die hinteren Pendelstützen oder die Lenkhebel sein, die das Knacken beim Bremsen hervorrufen?
danke
peter
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