Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 11:44   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Aufgabe Zusatzwasserpumpe

Servus,
meine ist wohl defekt. Nun frage ich mich, ist sie nur für die Heizung da oder ist sie bauartbedingt unbedingt notwendig, um den Motor vor Hitzeschäden in z.B. den Köpfen zu schützen, wenn man im Stau steht?

Mein Omega MV6 brauchte sogar zwei, damit genau das nicht passiert...

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 11:47   #2
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Meines Wissens nacht ist die nur für den Innenraumbedarf an Warmwasser zuständig.

Die Motorkühlung an sich läuft über die normale Wasserpumpe am Motor vorne; auf der die Visco drauf ist.

Zumindest ist mir beim E32 M30 nicht anderes aufgefallen; da hatte ich sie mal ne ganze zeit lang draußen
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 11:57   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich sprech nur vom E32: da ist die Zusatzwasserpumpe die Zufuehrungspumpe zu den Heizventilen, foerdert bei Heizung an und ab ca. 30 Grad staendig 950 l/H, unabhaengig von der Motordrehzahl. Ist also nur zum Heizen, denn wenn die Heizung aus ist, kommt da nix mehr durch.
Das mag evtl. bei Deinem Omega anders sein, evtl. zum hoeheren Durchlauf durch alle Motorenteile zur Motorkuehlung, unabhaengig von der Motordrehzahl. Nix ist unmoeglich, ich kenne das Prinzip am Omega nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 12:02   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Danke Männer, so hab ich das gehofft.

Beim Omega scheint das konstruktionsbedingter Mist zu sein, weil im Kopf Hotspots entstehen. Die eine davon läuft sogar nach, wenn der Motor schon aus ist.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:12   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Schorsch:

Also das Problem beim Omega MV6 oder 3,2 V6 ist ja folgendes: Die Maschine hat keinen Visco-Lüfter mehr wie unsere E32. Da kühlt nicht mehr kontinuierlich der Lüfter mit sondern, erst wenn der Thermoschalter reagiert.
Zudem ist die Pumpe dafür zuständig, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen des Motors, eine zeitlang nachgepumpt wird, während der Lüfter noch läuft, oder wenn die Restwärmefunktion genutzt wird (weiss nicht ob du das hast, die Faceliftmodelle haben das (Auto-Taste bei stehendem Motor betätigen) Ich kenne das beim Omega 3,2 meines Vaters so, aber denke, dass die Maschine fast identisch sein dürfte mit dem 3,0 V6 (MV6))

Wenn du dich noch mehr informieren willst, dann findest du bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Omega-Senator-Forum - CMS-Startseite oder bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Senatorman (dort auf die Werkstattseite klicken und suchen), mehr infos dazu.

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!

Geändert von AR25 (07.06.2014 um 13:14 Uhr). Grund: Fehler erkannt und Gebannt
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 14:11   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Servus,

ne Rest-Taste hatte er nicht, ist ein VFL. Den Themoschalter hätte Opel sich auch sparen können, das Gebläse läuft eh dauernd an, sogar bei Minusgraden .

Ich hatte nur die Befürchtung, dass mangelnder Durchfluss im 7er Probleme machen kann.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Aufgabe der Zusatzwasserpumpe derhein BMW 7er, Modell E32 15 25.05.2008 19:38
Heizung/Klima: Das hat dieser (Bild) Stellmotor für eine Aufgabe ? FrankGo BMW 7er, Modell E32 14 22.02.2008 17:16
Neue Aufgabe!!! MAriohr BMW 7er, Modell E32 19 08.09.2002 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group