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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.06.2013, 23:16   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Frage zur Benzinpumpe

Hallo,

wird die Benzinpumpe vom Benzin gekühlt?

Oder anders gefragt: Sinkt die Lebensdauer der Benzinpumpe wenn man über längeren Zeitraum mit fast leeren Tank fährt, so dass die Benzinpumpe nicht vollständig im Benzin getaucht ist?


Mein E32 hat eine Gasanlage, so dass ich ab und zu nur ein paar Liter Benzin zum Starten tanke. Die Benzinpumpe wird bei Gasbetrieb nicht abgeschaltet.
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Alt 08.06.2013, 23:38   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Da du einen Metalltank hast ist die wichtigere Frage ob der Tank dir wegrosten soll oder lieber auf die geringe Ersparnis einen Pfeifst und zumindest mal hin und wieder der Tank mal vollmachst.
Sobald mein 100 L Benzintank kurz vor Reserve steht Tanke ich den immer Voll
__________________
Gandalf
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Alt 08.06.2013, 23:50   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ausserdem ist ein fast leerer Tank nicht gerade der lebendauer des selbigen Nützlich, was auch der Benzinpumpe gilt! Ist der Tank fast Leer, bildet sich gerne Kondenswasser, welches sich im Boden des Tanks absetzt, und dann von der Benzinpumpe angesaugt wird. Die Rostgefahr von Innen wird dadurch wesentlich grösser, die Benzinpumpe mag überhaupt kein Wasser, welches sie durch ein vorzeitiges Versagen "Quittiert! Der Benzinfilter wird auf Wasser besonders im Winter, Sauer Reagieren, weil er nämlich zufriert, und der Durchsatz für Benzin erheblich Geschmälert wird, welches dann zu Betriebsstörungen des Motors führt.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Ja, es ist richtig, das die Pumpe von dem Benzin Gekühlt wird!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 06:49   #4
68msw
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Standard

Der Tank ist von innen ganz blank und sauber. Da gibt es keine Probleme.

Die Sache mit dem Kondenswasser leuchtet ein.


Danke für die Anregungen.....


Gruß aus der sonnigen Hauptstadt

M.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 08:39   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

da die Pumpe mit dem wenigen Kraftstoff auskommen muß, und dieser ständig im Kreis durch den warmen Motorraum gepumpt wird, erwärmt sich dieser zwangsweise. Einige Gasanlagen können deshalb auch die Benzinpumpe im Gasbetrieb abschalten.

Aussage der Umrüster

Was aber, wenn ich gar keine Gasanlage habe und ständig mit Benzin auf Reserve oder kurz davor oder immer nur fürn 10er Tanke ?
Lacht nicht, so etwas soll es geben.


Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 09.06.2013, 16:55   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Der Tank ist von innen ganz blank und sauber. Da gibt es keine Probleme.

Die Sache mit dem Kondenswasser leuchtet ein.


Danke für die Anregungen.....


Gruß aus der sonnigen Hauptstadt

M.
Und deswegen kann der nicht Rosten
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:12   #7
68msw
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Standard

Das mit dem Abschalten der Benzinpumpe hatte ich mir auch schon überlegt. Da das Gas-Steuergerät noch Schaltkreise ungenutzt hat, ließe sich das sicher machen. Alternativ wäre auch eine manuelle Schaltung über das Benzinpumpenrelais machbar. Ist aber nicht so komfortabel.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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