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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.03.2013, 19:14   #1
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard M-Ansaugbrücke auf M30-B35?

Hallo Gemeinde,

Ich habe vor,auf meinen Motor, M30-B35 eine M-Ansaugbrücke
vom M5-E34,3,6 zu verbauen.
Ich hätte auch schon eine an der Hand,wollte mich aber vorher vergewissern,
ob das auch hinhaut und was noch berücksichtigt werden sollte.

Deshalb meine Frage:
Hat das schon jemand umgesetzt hier im Forum?

Grüsse
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 20:20   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich möchte nur gerne Wissen, wozu das gut sein soll! Ohne andere Massnahmen am Motor, bringt dies sicher nichts!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 21:04   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das hilft nur messen...
Wie Klaus schon sagt, ist des damit nicht getan. Abgasabführung, Steuerzeiten, Kennfeld - das ist eine Liste ohne Ende.
Mehr Leistung hat man nicht durch den Tausch zur M Brücke.
Wie lang ist denn der Ansaugweg der Brücke?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 21:45   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Passt nicht ohne Adapterplatte an den M30. Such mal im E34 Forum da wurden schon 535i mit ner M5 Einzeldrossel gebaut. War schon etwas gebastel. Plug&Play ist nicht.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 05:58   #5
andrebruns
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mal abgesehen davon, dass es sich zwar um ein original BMW-Teil handelt, aber eben nicht für diesen Motor, und es daher trotzdem abgenommen werden muss, sonst erlöscht die ABE des Autos. Und da es kein Gutachten gibt ist es nur teuer über Einzelabnahme in Verbindung mit Leistungs- und Geräuschmessung möglich.

Wurde auch schon mehrfach diskutiert...

Dann lieber gleich eine dbilas mit Gutachten kaufen

Und vernünftig eingestellt bekommst das ganze dann meist nur noch mit nem frei programmierbarem Steuergerät. Ebenfalls in mehreren Threads nachzulesen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 11:11   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Hab ich schon mal auf einem ALPINA B9 Motor vor ettlichen Jahren gefahren.
Dieser war im E30 verbaut.
Hatte dazu die bekannten Adapterplatten,S38B36 Drosseln sowie den M88 Sammler verbaut.
Letzteres wegen Platzgründem zum BKV hin.
War ne heiden Arbeit.
Allein das Anpassen der Ansauggeometrie der s38 Drosseln an die M30 Kanäle.......Stunden über Stunden penieble Fräs- und Schleifarbeiten....
Wurde Gefahren mit Alpha-N Steuerung und 296 Grad NW.
Im Nachhinein betrachtet war das eine feine Sache.Jedoch würde ich aus heutiger Sicht doch lieber gleich ein komplettes S38 Triebwerk verbauen.
Kommt mehr bei rum und ist wirtschaftlich gesehen der bessere Weg.
Für solche Umbauten und Fragen bist du hier aber auch im falschen Forum.
Gruß
Alex

Geändert von 17er Schlüssel (30.03.2013 um 16:45 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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