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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.11.2012, 16:18   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard Schrauben Hardyscheibe

Ich weiss, dass es zu diesem Thema schon einiges hier gibt, trotzdem habe ich ein paar Fragen.

Also die Hardyscheibe wird immer so eingebaut, dass die Pfeile auf den jeweiligen Flansch zeigen, so weit bin ich schon mal.

Laut diesem Schema hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gelenkwelle-Mittellager-Gleichlaufgelenk BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

... sollen die Schrauben so eingesetzt werden, dass die Schraubenköpfe jeweils am Flansch aufliegen, die Muttern immer auf der Hardy. Bei mir waren vorher allerdings alle Muttern auf der Getriebeseite !?

Dann lese ich, dass man unbedingt nur an den Muttern festziehen soll, nicht an den Schrauben selbst. Allerdings frage ich mich, wie das bei den Schrauben gehen soll, bei denen die Muttern auf der Getriebeseite sind. Da ist kein Platz für die Nuss am Drehmomentschlüssel, um auf 100 Nm (M12 10.9 Schrauben) korrekt festzuziehen.

????
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 16:31   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Muttern kommen immer zum Flansch hin.
Paßt auch nicht anders, versuch mal die Schrauben in den Getriebeflansch zu bekommen
Wenn man das unbedingt mit einen Drehmomenschlüssel machen will, dann braucht man einen Maulschlüsselaufsatz oder einen Drehmomentschlüssel wo man so Maulschlüssel-Einsätze reinstecken kann.
Ich hab das allerdings immer so angeknallt und verloren hab noch keine Kardanwelle.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 16:41   #3
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich nun auch festgestellt, dass alle Schraube nur von der Kardanseite aus eingeführt werden können.

Werde dann alle Muttern halt ohne Drehmomentschlüssel anziehen müssen.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 07:15   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard


Warum ohne Drehmoment
Das geht doch gut von unten

Hab ich erst neulich durchexerziert,
die anzuziehende Schraube/Mutter nach unten gedreht (bischen rumspielen bis es eben passt), dann "P" rein und gemütlich mit 160Nm anknallen,
dieses Spiel eben 6x

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 07:49   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Und da passt deine Nuss mit dem Schlüssel noch auf die Muttern drauf?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 08:30   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
... und gemütlich mit 160Nm anknallen ...
Oder abknallen...
Es geht hier aber nicht um eine M14, sondern um eine M12 10.9
Diese wird, wie yreiser schon geschrieben hat, mit 100Nm angezogen.

PS: Im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TIS steht auch, das die M14 vom E31 mit 140Nm angezogen wird
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 08:46   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Sorry,
dachte es geht um den 4L
Bei mir waren es M14 und dazu stand in der Rep-Anleitung 160Nm

Jep,
ich kam da überall dran um FLANSCHSEITIG mit dem Drehmomentschlüssel alles anzuziehen und mit nem Gabel-Ring-Schlüssel gegenzuhalten
Mußt aber die Parksperre reinmachen um gut arbeiten zu können.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:10   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hab grad nochmal verglichen,
der Lochkreis der Scheibe beim 3L hat 96mm,
beim 4L sind es 105mm.
Da könnte es eventuell schon enger werden mit den Werkzeugen
Dafür hast du aber eine kleinere SW,
müßte dann auch wieder klappen
Mußte eben mal ausprobieren

Glaube ich habe das folgendermaßen gemacht:
-Auspuff blieb dran
-Getriebe abgestützt
-Getriebebock abgeschraubt
-und Getriebe etwas abgesenkt

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 12:42   #9
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Da gibt's nicht viel zu probieren, es geht einfach nicht bzw. das Festziehen geht nur mit Gabelschlüssel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5hp18.jpg (48,3 KB, 42x aufgerufen)
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:17   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Schade,
dann zählt das wohl nur für den 40er

MfG
Chris
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