


BMW 7er, Modell E32 |
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09.10.2012, 22:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Umbau V8
So ich habs geschafft einen halbwegs brauchbares Objekt zu finden.
Hab mir einen 730i V8 gekauft,letzte Baureihe.
Vorab gibts zu sagen das es mir nicht ums schnell fahren geht sondern ums cruisen.
Da nun mal der 730i V8 der Sparsamste ist habe ich zu geschlagen.
Das Objekt hat volle Hütte,Problem Rost.
Mein Gedankengang :ich habe einen 730 r6 Bj89 absolut rostfrei.
Elektrik stellt für mich kein Problem dar da ich die Technik 1:1 Tauschen werde.
Der Knackpunkt ist die Bremse.
Die wird ja über Seilzug oder so ähnlich betätigt.
Hat jemand Tips wie das zu lösen ist?
MfG
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09.10.2012, 22:23
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von pascal20012
Der Knackpunkt ist die Bremse.
Die wird ja über Seilzug oder so ähnlich betätigt.
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    Seilzugbremsen war irgendwann vor dem Krieg modern. Glaube der Kübelwagen Typ 82 hatte sowas noch 
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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09.10.2012, 22:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Chevyman
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Auch der VW Käfer "Standard" von 1956 hatte noch Seilzugbremsen  .
Aber am 730 V8, und dem 735/R6, da müssten die Bremsen wohl die gleichen sein. Vorne Ventiliert, und Hinten Massiv. Auch müssten beide Modelle Unterdruck-Bremsverstärkung haben. Das sollte also kein Problem sein
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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09.10.2012, 22:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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ich nehm mal an man muss den Halter für den BKV nachrüsten weil der ja hinter dem Scheinwerfer hängt.
P.S. VW hat da wohl eher noch am Zigarettenanzünder getüftelt. 
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09.10.2012, 22:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das aber sollte keine Schwierigkeiten Bereiten, weil die Befestigungspunkte sicher schon Vorhanden sind. Die Bremsrohre müssen ja auch mit Verlegt werden. Das würde ich machen, wenn die Maschine draussen ist, dann kommt man wenigstens überall dran. Der ABS-Block, der müsste doch auch woanders Montiert sein, wie beim R6, meine ich.
Gruss dansker
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09.10.2012, 23:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Die werden gerne für den V8 Umbau im E30 verwendet, weil billiger wie das 6-gang.
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10.10.2012, 08:52
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#7
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Dass der 3L V8 sparsamer ist als der 3L R6, möchte ich mal bezweiflen, ist das der Grund warum du umbauen willst 
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10.10.2012, 09:16
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#8
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Dass der 3L V8 sparsamer ist als der 3L R6, möchte ich mal bezweiflen
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Ein Blick in die - normiert ermittelten! - Werksangaben sorgt für Klarheit.
Naturgemäß ist ein Vierventiler sparsamer.
Wer schon mal M30 und M60 im Alltag betrieben hat, wird leicht feststellen, dass im real life locker 1-2 Liter dazwischenliegen können, je nach Strecken und Fahrweise natürlich.
Olli
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10.10.2012, 09:17
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Lass es mit dem Umbau, lohnt sich nicht!!! Ist zu teuer, kauf dir lieber einen guten M60B30 oder besser noch einen B40. Der Mehrverbrauch ist maginal, aber du hast eine erheblich bessere Leistungsausbeute. Und der Umbau ist ne echte Nummer, ist nicht nur die Bremsanlage (Bremskraftverstärker) die es aber schon in sich hat!! Da kommt noch einiges dazu!!! Besorg dir nen M60 in Minimalausstattung und schlachte den anderen M60, das kommt dich um einiges Günstiger.
Hab den M30B30, B35 und nun den M60B40 besessen und der Unterschied im Verbrauch zwischen M30B30 und M60B40 ist wirklich sehr gering, bzw. der M60 braucht sogar ein wenig weniger!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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10.10.2012, 14:21
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#10
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von Olli
Ein Blick in die - normiert ermittelten! - Werksangaben sorgt für Klarheit.
Naturgemäß ist ein Vierventiler sparsamer.
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Ja hier stehen sie auch:
BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)
Von da her meine Meinung, das lohnt sich nicht (wenn es um den Verbrauch geht. Aber vielleicht will der TE auch nur ein bisschen Schrauben.
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