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01.06.2012, 15:13
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA-V8, Bj.11.93
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Bremse E32 von 750 ab 1990 an 730-V8
Hallo Ihr Lieben,
möchte gerne die große Bremsanlage vom 750 ab 1990 (4-Kolben)mit 324x30 Scheibe vorne
und 300x20 Scheiben hinten (Scheiben u. Sättel alles vorhanden)
an meinen 730-V8-1993 mit original 15" Rädern anbauen.
Der TÜV meinte ich bräuchte eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung vom Hersteller.
Antwort BMW-Kundendienst: wir machen das nicht mehr.
Hat das von Euch schon jemand gemacht u. könnte mir eine Kopie zusenden?
Wollte halt die Bremsleistung optimieren.
Gruß, Werner
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02.06.2012, 12:34
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#2
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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Bremsleistung optimieren?
Wenn du da ein wirklich merkbares Ergebnis erreichen willst, reicht es nicht aus, nur die 4-Kolben-Anlage einzubauen, denn dann muss auch der Bremskraftverstärker getauscht werden.
Du darfst nicht vergessen, dass der "alte" BKV immer noch den gleichen Druck Richtung Bremskolben bringt, der dann aber auf 4 Kolben verteilt wird, statt auf 2.
Da die Kolben aber einen geringeren Durchmesser haben, als die der "alten" Anlage, ist der Gewinn an Bremsleistung kaum merkbar.
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06.06.2012, 19:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
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Und mach Stahlflexleitungen rein...
...die schaffen noch eine direktere Ansprechbarkeit.
Ich habe diesen Umbau gerade hinter mir, vo und hi gelochte Zimmermann mit normalen Belägen und Stahlflexleitungen bremst wie eine 1.
LG mark
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06.06.2012, 22:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Alleine die Tatsache, das der 4 Kolben-Bressattel ein Festsattel ist, im Gegensatz zum Einkolbensystem, wo der Bremssattel "Schwimmend" aufsitzt, gibt eine wesentlich bessere Dosierbarkeit der Festsattelbremse. Auch ist die Bremsleistung bei der 4Kolbenanlage besser, und die grösseren Scheiben sind wohl auch etwas stabiler, gegen Bremsscheibenschlag. Habe an meinem R6/3,5 auch die FL-Bremse mit 4 Kolben Verbaut. Ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Allerdings ist in meinem alten 3,5er ja auch die H31 Anlage Montiert.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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08.06.2012, 12:46
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA-V8, Bj.11.93
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Hallo Klaus, @ dansker
Hast Du die Möglichkeit an so eine Bescheinigung für deutschen TÜV
heranzukommen?
Gruß, Werner
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08.06.2012, 14:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Werner: Normal ist es so, das ich von der "Deutschen Seite" Technisches Material bekomme. Aber da ich einen "guten Draht" zum hiesigen Tüv habe, will ich das doch gerne Probieren. Allerdings weiss ich nicht, ob der Deutsche Tüv, das "Käse-Dänen" Papier Akzeptiert. Werde Dich dann per U2U Kontaktieren 
Gruss dansker
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08.06.2012, 12:34
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA-V8, Bj.11.93
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Hallo Mark,
hast Du die Bremsanlage TÜV abnehmen u. eintragen lassen?
Wenn ja, kannst Du mir gegen Entgeld eine Kopie besorgen?
Gruß, Werner
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24.07.2012, 23:17
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#8
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von Avis
Der TÜV meinte ich bräuchte eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung vom Hersteller.
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Und wozu soll die bitte gut sein?
Was kann da wohl drin stehen, was sich ein wirklicher Sachverständiger nicht auch zwei Fingern abzählen kann?
Versuch's doch mal mit Logik:
Wenn eine Bremsanlage ein schwereres Modell der selben Baureihe verzögern kann, wird das wohl auch mit dem leichteren Modell klappen!!!
Leider sind die meisten TÜV-Prüfer (ich sage absichtlich nicht "Sachverständige") in NRW nicht besonders offen für Logik und technischen Sachverstand.
Das hab ich schmerzlich bei dem Versuch erfahren, meine LPG-Anlage in NRW abnehmen zu lassen.
Die haben da meist keinen blassen Schimmer von und, wenn die für irgendwas Verantwortung übernehmen müßten, speisen die dich lieber ab.
Ich hab's zuletzt gar nicht mehr versucht in NRW beim TÜV irgendwas vorzuführen, sondern bin mit egal was immer gleich nach Berlin gefahren, wo Dekra und TÜV gleichberechtigt Abnahmen aller Art machen dürfen.
Das wirkt echt Wunder!
Wenn ein Prüfer sich da dumm stellt, weiß der ganz genau, Du gehst nach gegenüber zur Konkurrenz und kommst nie wieder.
In NRW kann der TÜV hingegen machen und v.a. lassen, was er will.
In der Zeit wo du mit deiner "schwierigen" Einzelabnahme daherkommst, nehmen die lieber 8 HUen vor und verdienen die 8-fache Kohle ohne groß was tun zu müssen. So einfach ist das in NRW.  
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
Geändert von rennie (25.07.2012 um 10:30 Uhr).
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