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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.04.2012, 14:02   #1
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard Viskolüfter testen

Hallo Leute,

heute nach ca. 10 km gefahren, kommt im BC Meldung Kühlwasser. Und Tatsache, die Anzeigenadel stand im roten Bereich. Sofort angehalten und gekuckt. Optisch alles gut. Wasserstand stimmt. ........Muss denn der Viskolüfter bei dieser hohen Temperatur nicht hart mitlaufen. Das hat er nämlich nicht gemacht. er läuft zwar langsam mit, aber ich konnte ihn bei laufenden Motor mit der Hand anhalten.

Nach ca. 15 min. bin ich weitergefahren, die Temp. ging kurzzeitig bis zur mitte runter, aber dann gleich wieder bis ins rote rein.

Ich denke es kommen folgende Teile in Frage: Viskolüfter, Thermostat (vor einem Jahr neu), Wapu.

Aber wo anfangen ?

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 15:01   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo erstmal,

schau mal daInterner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/visko...uefen-510.html da wurde das schon besprochen.

Grüße Holger
__________________
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Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 17:33   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn du den mit der Hand bei der hohen Temperatur anhalten kannst, ist es der Viscolüfter.


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:12   #4
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

ja, ich habs mir auch gleich gedacht. aber ein paar andere Meinungen sind halt doch schon ganz hilfreich. habe mir schon einen neuen bestellt.

Danke.....Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:38   #5
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

aber wenn der motor so schnell im roten bereich geht, kann es auch so gut die wasser pumpe sein, weil wenn sie kaput ist werd das motor überhitzt, und der külher nicht richtig warm->dann kann der visco nicht einschalten

sowieso wenn du färst, brauchst du kein visco, erst wenn das auto im stand ist
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:51   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Aber nicht die Wapu beim R6, oder genauer, beim M30. Ist das Teil Defekt, dann gibt es eine "Dusche", weil dann die Pumpe undicht ist. Der von Jürgen Geschilderte Fall, ist ganz Eindeutig auf eine Defekte Visco Zurückzuführen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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