BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.06.2011, 06:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Domlager / Dämpfer für Lenkungsspiel verantwortlich?
Hallo!
In letzter Zeit stelle ich beim 750 fest, dass er sich irgendwie schwammig lenkt. Es sind häufige Korrekturen beim fahren notwendig.VA Komponenten sind in Ordnung - soweit ich das mit Montiereisen überprüfen konnte. Nun die Frage : Könnten evtl. verschlissene Domlager / Dämpfer an der VA dafür verantwortlich sein?
MfG
|
|
|
01.06.2011, 06:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich hatte vor 2 Wochen einen E32/730 bei mir in der Werkstatt, der auch diese Probleme hatte. Hier zeigte es sich, das "nur" die Überwurfmutter an der Lenksäule zu lose war. Sitzt diese Mutter zu lose, hast Du automatisch sehr viel "Leerweg" in der Lenkung. Probiere erst mal hier eine Korrektur vorzunehmen, und dann Prüfe das ganze noch einmal
Gruss dansker
|
01.06.2011, 08:05
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Wenn er sich schwammig lenkt kann, dass auch an den Knochen und/oder Tonnenlagern hinten liegen.
Ich hatte vor kurzen einen Fuffi hier der das Problem auch hatte. Knochen gewechselt und siehe da, straffe Lenkung... Man merkt es halt wenn die Hinterachse unkontrolliert mit lenkt..
Domlager klappern eher aber lenken nicht mit. Dämpfer können natürlich kaputt sein und man hat das auch ein schwammiges Fahrverhalten. Geh doch mal für kleines Geld auf einen Stossdämpferprüfstand.
|
|
|
01.06.2011, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Hallo!
Die Überwurfmutter ist fest!!! HA wurde vor ca. 6000km überholt - komplett mit Tonnenlagern , Knochen und Pendelstützen hinten.
MfG
|
|
|
01.06.2011, 13:00
|
|
...
Premium Mitglied
|
Dann hast du vorne irgendwo Spiel.. Mit dem Montiereisen kann man das nicht immer gut feststellen. Besser geht es, Auto auf der Hebebühne, indem einer am Rad fest hin und her bewegt und der andere die Gelenke abfühlt.. Noch besser ist natürlich so ein Rüttelstand wie ihn der Tüv hat..
|
|
|
01.06.2011, 21:20
|
|
e32 imoriginalerhalter
|
das lenkspiel kommt doch meist von einen lockeren lenkhebel (der am lenkgetriebe) da löst sich meist die mutter und das teil hat dann etwas spiel, ist ja beim e34 genauso. denke mal 8 von 10 haben da probleme.
gruss
marcus
|
|
|
01.06.2011, 21:51
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von marcus735
das lenkspiel kommt doch meist von einen lockeren lenkhebel (der am lenkgetriebe) da löst sich meist die mutter und das teil hat dann etwas spiel, ist ja beim e34 genauso. denke mal 8 von 10 haben da probleme.
gruss
marcus
|
Also das kann ich in keiner Weise bestätigen. Klar kommt das vor aber meistens sind es ausgeschlagene Gelenke der Spurstangen, seltener eine ausgeschlagenes Lenkgetriebe und sehr selten der Lenkhebel..
|
|
|
01.06.2011, 22:02
|
|
e32 imoriginalerhalter
|
doch, fast jeder e34/ e32 den ich die letzen jahre bis jetzt auf lenkspiel kontrolliert hatte war die mutter vom lenkhebel am lenkgetriebe etwas locker, mutter nachziehen und das lenkspiel ist sogut wie weg.
das lenkgetriebe selbst ist meist nie betroffen, kann man aber notfalls auch etwas nachstellen.
selbst mit 2 extrem ausgeschlagen spurstangen fährt es sich vom lenkspiel kaum merklich schlechter als mit einen lockeren lenkhebel.
gruss
marcus
|
|
|
01.06.2011, 22:05
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von marcus735
doch, fast jeder e34/ e32 den ich die letzen jahre bis jetzt auf lenkspiel kontrolliert hatte war die mutter vom lenkhebel am lenkgetriebe etwas lock, mutter nachziehen und das lenkspiel ist sogut wie weg.
das lenkgetriebe selbst ist meist nie betroffen, kann man aber notfalls auch etwas nachstellen.
|
Ach so, dann muss ich in Zukunft gar keine Achsteile mehr wechseln sondern nur noch die Mutter nachziehen..
Danke, das spart mir viel Geld..
Und ich habe immer vermeintlich ausgeschlagene Achsteile getauscht..
Ich Depp
Und das Lenkgetriebe stelle ich demnächst immer nach, damit es lange hält.. 
|
|
|
01.06.2011, 22:09
|
|
e32 imoriginalerhalter
|
och mensch, ich meinte doch nur bevor irgentwelche achsteile sinnlos gewechselt werden sollte man erstmal den lenkhebel am LG kontrollieren ob er fest ist ...
gruss
marcus
|
|
|