Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 10:55   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard Er Gongt wieder... "Tür offen"-Meldung

Hallo,

Nachdem ich circa ein dreiviertel Jahr Ruhe hatte, kam letztens - wohl ausgelöst durch die warmen Temperaturen - wieder die Checkcontrol-Meldung "Tür offen" begleitet mit dem wohlbekannten Gong und dem einschalten des Innenraumlichtes. Ich hatte mir letztes Jahr bereits einen passenden Shlieskeil gekauft, allerdings verschwand der Fehler zeitgleich mit dem Erwerb des Ersatzteils.
Ich gehe davon aus, das es der Schließkeil an der Fahrertür ist.

Nun zu meiner Frage: Wie tausche ich diesen am besten aus?
Den alten habe ich bereits einmal demontiert und wieder montieren können, allerdings war dies kein Spaß: die Gewindeplatte in der B-Säule erwies sich als ziemlich störrisch.
Ich denke mal, man muss die Verkleidung der B-Säule entfernen, nur wie mache ich das ohne etwas zu zerstören?
Kann dieser Fehler auch noch andere Ursachen haben? Kabelbruch o.ä.? Wie ich bereits geschrieben habe geht das Innenraumlicht an bei ertönen des Gongs. Es ist auch völlig egal, welche Strecke ich fahre, mal ist es ziemlich ruhig, mal komme ich mir vor wie auf der Intensivstation.... ...da hilft nur, Heavy-Metal vom iPod auszuwählen und etwas lauter machen - aber das kann ja keine Dauerlösung machen.

Wie gehe ich am besten vor? Werkzeug habe ich alles da, also Torx-Schlüßel usw.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 11:26   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Moin,

die Frage ist ja welche Tür das ist. Wenns die Fahrertür ist macht er dann i.d.R. auch zicken beim Abschließen. Er lässt sich halt nicht abschließen wenn er meint das die Tür noch offen ist.

Die Verkleidung geht aber gut runter von der B-Säule. Die wird mehr von den Türgummis gehalten. Unten ist aber ein Deckel der eine Schraube verdeckt... Der Rest ist etwas hin und her geschiebe mit Gefühl und fertig.

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:57   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
Moin,

die Frage ist ja welche Tür das ist. Wenns die Fahrertür ist macht er dann i.d.R. auch zicken beim Abschließen. Er lässt sich halt nicht abschließen wenn er meint das die Tür noch offen ist.


Gruß
Kai
Abschließen geht ganz normal ohne Probleme. Die Meldung kommt ja auch nur kurz und wird danach wieder gelöscht. Wie das Innenraumlicht das eingeschaltet wird und sich danach nach einiger Zeit selber einschaltet - nur passiert das öfters pro Fahrt.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:27   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ok, wenn der immer nur so ganz kurze Aussetzer hat wäre es echt Zufall das beim Abschließen zu treffen. Somit stellt sich immer noch die Frage welche der 4 Türfallen es ist. Kabelbruch kann man auch nicht ausschließen...

Die Chance an der Fahrertür fündig zu werden schätze ich aber noch am größten ein. Wird ja auch am meisten genutz... Flute die Türfalle mal mit WD40.. wenn´s kurzfristig etwas hilft brauchst zumindest nicht das halbe Auto zerlegen um die richtige Stelle zu finden.

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:42   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hallo,

lies mal hier den Beitrag von Wolfgang (Salzpuckel)

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/tuer-...ml#post1247506

Sollte helfen. Eventuell auch die anderen Beiträge in dem thread.

Beste Grüße

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 06:27   #6
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Zitat:
Zitat von BestDad55 Beitrag anzeigen
Hallo,

lies mal hier den Beitrag von Wolfgang (Salzpuckel)

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/tuer-...ml#post1247506

Sollte helfen. Eventuell auch die anderen Beiträge in dem thread.

Beste Grüße

Volker
Okay, wird dann wohl der Mikroschalter am Schlieskeil - allerdings ist das wohl Temperaturabhängig: heute morgen schwieg der Gong die gesamte Fahrt über.
Hat denn irgendjemand einen Tipp, wie ich den Schliesskeil am besten auswechseln kann? Habe einen neuen, und wollte mir bei der Montage nicht unbedingt das Leben schwerer machen als es sein muss - die Geweindescheibe in der B-Säule ist das Problem. Wie kriege ich möcglichst ohne Beschädigung die Verkleidung der B-Säule ab?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bordcomputer zeigt "Tür offen" und Blinkerquittung geht nicht mehr. Kumanova BMW 7er, Modell E38 32 01.12.2017 01:41
Elektrik: "Tür offen" Meldung Heiko BMW 7er, Modell E32 11 21.07.2010 19:38
Elektrik: Brauche Hilfe: Innenlicht + Check-Control zeigt "Tür offen" yunkie BMW 7er, Modell E32 5 09.12.2005 10:01
Elektrik: Es Gongt und zeigt Tür Offen an obwohl geschlossen. Andy7er BMW 7er, Modell E32 9 15.08.2005 21:24
Innenbeleuchtung tot und Meldung "Kofferraum Offen" bmw730i-ffm BMW 7er, Modell E32 1 05.03.2005 13:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group