BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2010, 23:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 735
|
Kühlwassertemperatur steigt / Riss im Motorblock?
Hallo 7er Gemeinde,
seit geraumer Zeit geht die Kühlwassertemperatur sehr schnell hoch. Ich war in der Werkstatt und dort hat man den Zylinderkopf getauscht. Heute den Wagen abgeholt, aber alles wie gehabt. Die haben wohl keine Probefahrt gemacht *grummel*
Tja... nach dem Getriebetausch im letzten Jahr, Ölpumpe und nun Zylinderkopf (dieses Jahr) rechne ich schon mit dem Motorblock, der vielleicht hin ist.  Es sei denn, es sollte sich was anderes herausstellen.
Zum einen: Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?
Zum anderen aber die wichtigere Frage: Falls ich mich nicht von Dicken trenne (und das dürfte total schwer fallen nach 10 gemeinsamen Jahren): Kann mir einer schreiben, was wohl ein gebrauchter Motor kostet? Nachbarn und Kollegen unken schon ("verkauf den doch endlich") aber das motiviert doch irgendwie immer mehr ("Und der wird doch wieder maschieren!!"  )
Gruß
Friese
|
|
|
26.06.2010, 23:42
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Also zunächst würde ich ja mal die klassischen Verdächtigen prüfen bevor ich an einen geplatzten Block denken würde..
Kühlsystem nicht entlüftet, Thermostat falsch eingebaut/defekt, Visco, Wapu..
Kannst du das alles ausschließen?
|
|
|
27.06.2010, 00:12
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Friese
Unter welchen Betriebsbedingungen geht die Kühlwassertemperatur hoch?
Gibt es Betriebsbedingungen wo sei nicht zu hoch wird?
Wurde ein CO-Test gemacht vor dem Kopftausch, oder war Wasser im Öl oder Öl im Wasser, bevor man den Kopf getauscht hat?
Werde mal genauer!
Viele Grüße
Harry
|
|
|
27.06.2010, 09:14
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 735
|
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
@nonickatall: Kühlsystem hatte ich gestern noch mit einem Nachbarn entlüftet (vorne die Schraube gelöst usw.). Thermostat wurde auch bei der Werkstatt getauscht :-/
Was sind Visco und Wapu?
@DVD-Rookie
@ Friese
Die Temperatur geht hoch, egal ob ich losfahre oder den Wagen im Stand laufen lasse. Im zweiteren Fall denke ich, daß es schneller hochgeht. Die Fahre, die ich dann noch beenden muß, sah dann so aus, daß die Heizung auf max heiß gestellt war und das Fenster offen. Dann ging die Temperatur ein wenig runter :-/
Nein, wäre mir nicht bekannt, wie ich es hinbekomme, daß sie mal nicht steigt.
Nachbar wunderte sich, daß die Schläuche (mit dem Kühlwasser) recht fest/hart werden würden. Er meinte, da würde wohl irgendwie Luft mit reingepumpt werden(?) Aber wo und wie... das konnte er auch nicht sagen :-(
Ob ein CO-Test gemacht wurde weiß ich nicht.
Verschluß vom Öl sah normal aus.
|
|
|
27.06.2010, 10:07
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Friese
@nonickatall: Kühlsystem hatte ich gestern noch mit einem Nachbarn entlüftet (vorne die Schraube gelöst usw.). Thermostat wurde auch bei der Werkstatt getauscht :-/
Was sind Visco und Wapu?
|
Visco ist der Visco Lüfter, also dein Gebläse und Wapu ist die Kurzform für Wasserpumpe..
Also ich würde an deiner Stelle mal das Thermostat ausbauen. Das ist schnell gemacht..
Und dann probierst du noch mal.. Vielleicht ist das Thermostat defekt bzw falsch rum eingebaut. Ich würde das deswegen vermuten weil du ja schreibst das die Temp runter geht wenn du die Heizung volle Pulle stellst.
|
|
|
27.06.2010, 10:08
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Ups, da war jemand schneller
Bau das Thermostat mal aus und schmeiß es in fast kochendes Wasser. Dann kannst Du sehen ob es aufmacht oder nicht
Ich hatte auch vor kurzem ein nagelneues Thermostat das nich funktioniert hat 
|
|
|
27.06.2010, 10:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Ich würde auch auf die Wasserpumpe tippen,mein Bruder hat es auch bei seinem Ford V6 gehabt,das innere Rad der Wasserpumpe hatte sich abgelöst.
Haben eine neue Pumpe montiert,und alles war in Ordnung.
10 J,habe ich meinen auch(Trennung unmöglich)der hat mich über die Jahre so genervt....ist ne echte Hass Liebe,aber ohne geht nicht.
Aber wie schon gesagt,Wasserpumpe einen versuch ist es wert.
Hoffe du bekommst ihn wieder in ordnung. 
|
|
|
27.06.2010, 10:33
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Friese
HAst Du Klima? (ich frage deshalb, weil wir dann mal den Zusatzlüfter mißbrauchen werden, aber dazu später  )
Du weißt, dass die R6 schwierig zu entlüften sind? Da sollte der Vorderwagen angehoben werden, damit die Luft auch den Weg zur Entlüfterschraube findet ...
Bei Motor aus, wenn Du das Lüfterrad mal in Bewegung setzt, wie weit dreht der noch weiter ? Der Normalfall ist, dass der recht schnell abgebremst wird.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
27.06.2010, 17:05
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Friese
Hallo 7er Gemeinde,
Ich war in der Werkstatt und dort hat man den Zylinderkopf getauscht. Heute den Wagen abgeholt, aber alles wie gehabt. Die haben wohl keine Probefahrt gemacht *grummel*
Gruß
Friese
|
Dann fahr da noch mal hin. Die sollen einen CO-Test machen, da die Schläuche hart werden.
Wenn die einen neuen Kopf oder Kopfdichtung eingebaut haben, sollen die das auch richten.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
27.06.2010, 17:43
|
|
Stauanführer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
|
Zirkuliert das Kühlwasser überhaupt? Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter auch mal vorsichtshalber kontrollieren, zumindest das ist schnell gemacht, bevor man weiter sucht!
|
|
|