


BMW 7er, Modell E32 |
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08.07.2009, 15:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Esslingen
Fahrzeug:
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E32 730i V8
Salve alle zusammen
Ich muss zugeben, dass ich momentan hier ein absoluter Neuling bin...
Aber naja total grün bin ich nicht mehr hinter den Ohren (3-monatiges KFZ-Praktikum + angehender BMW-KFZ-Azubi).
So doch nun mal BTT:
Sache ist die, dass ich derzeit am Lappen machen bin und dann auch anständig zur Arbeit kommen will. Sprich es soll ein gescheiter Karren her für wenig Moos, der ordentlich rums unter der Haube hat & mir gefällt!
So beim rumschauen und mein BMW-Buch (Eberhard Kittler: "BMW - Alle Personenwagen seit 1928" aus dem Motorbuch-Verlag) durchstöbern fiel mir der E32 auf. Daraufhin habe ich natürlich angefangen ein wenig mehr in der Ecke herum zu schnüffeln.
Da ich zur Zeit (auf 400€-Basis) (US-)Oldtimer restauriere, war ich natürlich irgendwie auf einen V8 scharf.
So was muss ich nun beispielsweise beim Kauf eines E32 730i V8 besonders beachten? Sprich wo sind die Schwachstellen?
Was sind allgemein Sachen, die man bei einem E32 730i V8 beachten sollte?
Kann mir da vielleicht jemand etwas Einblick verschaffen, bzw. mein Wissen erweitern?
MfG
Moriz
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08.07.2009, 16:15
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#2
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Sind Sachen aus dem E34 Forum aber sicher kann man ein paar Punkte auch auf den 7er beziehen! (Ich sag aber eins gleich ein e32 ist TEUER im Unterhalt grad die Versicherung für neulinge^^) Ich bezahlte für meinen 730i R6 188PS mit 140% 363 Euro im Viertel Jahr Haftpflicht, dann noch 453 Euro Steuer da noch Euro1 und halt der Sprit und da sind 10L/100km das Minimum. Also darüber solltest du dir im Klaren sein und es muss dir die Sache wert sein Sonst kauf dir nen 316i/318i E30 damit bist du dann in Sachen kosten besser bedient!
Zitat:
530i M60 (218 PS, V8)
Der M60 wurde 1992 als Nachfolger des alten M30 produziert. Als 3 Liter-Version ist er allerdings im unteren Drehzahlbereich recht kraftlos. Bei hohen Drehzahlen geht es schon recht ordentlich zur Sache, im Vergleich zum 525i M50 ist allerdings kein allzu grosser Unterschied feststellbar. Dafür aber im Verbrauch, der liegt beim 530i M60 deutlich höher. Durch einen Konstruktionsfehler lösen sich mit der Zeit die 3 Schrauben der Ölpumpe, die nicht selten schon in der Ölwanne liegen: am Besten direkt nach dem Kauf nachschauen (lassen). Auch der M60 verfügt über Steuerketten und Hydrostössel. Wer V8-Sound für relativ kleines Geld sucht, ist mit diesem Motor gut beraten, der 525i M50 ist allerdings zweifelsohne wirtschaftlicher und geht dabei nicht deutlich schlechter.
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-> e34.de <-
__________________
MFG
Hannes
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08.07.2009, 16:25
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Esslingen
Fahrzeug:
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Danke dir für den hinweis, aber dessen bin ich mir durchaus bewust.
Die Sache ist nur die, dass ich dauernd darauf hoffe, dass ich mein Auto anfangs über meine Oma versichern kann (30% da genug SFJ) und was das Thema Steuer angeht, so würde ich entweder nach einem schauen, der schon E2 hat, oder aber das Nachrüstkit kaufen (hab ich im I-net für unter 300€ gefunden!).
Das ein 3,0er natürlich nicht mit Luft und Liebe fährt ist mir auch klar, doch ist es eben ein V8 und das ist der knackpunkt, der mich reizt, da ich in meinem aktuellen Job praktisch nur mit V8 zu tun habe...
Es ist eben einfach - naja wie soll ich sagen - mir ins Blut übergegangen...
Glaub mir, wenn du nach viel Arbeit zum ersten Mal einen 383er (cui => 6,3l - war in einem Dodge Charger von '68  ) atmen hörst und es dir eine Gänsehaut macht, dann weißt du, dass du auf V8 stehst! 
__________________
Hubraum ist durch nichts als durch noch mehr Hubraum zu ersetzten!
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08.07.2009, 16:33
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#4
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Ja nee ich sach ja nur ich hab mir das ja auch geleistet, man muss sich nur eben vorher im Klaren drüber sein! Das war nur ein Dezenter hinweis!  Ansonsten ja ich mag die 6 Zyl. lieber sind einfacher und reperaturfreundlicher! Karosseriemäßig Rost an den Tür unterkanten ist ein Thema, der Tankdeckel, naja und ab und an die Seitenwände hinten. Es gibt mit Sicherheit nochmehr aber das fällt mir jetzt alles net ein.
Geändert von Laafer (30.01.2010 um 17:43 Uhr).
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08.07.2009, 16:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Hm hab ne weile gegrübelt ob ich darauf schreibe und waswenn...
Als erstes darfst es nicht persönlich nehmen aber eben ernst.
Ein E32 kostet Geld. Ja ich weis dir ist klar das er geld kostet, aber dir ist es nicht wirklich bewust.
Die Steuer für deinen sind etwas über 210 Euro soweit ich weis, über die omi versichert vieleicht 15 euro monat haftpflicht. gehen wir mal davon aus das du mit dem auch fährst also am tag im durchschnitt 40 50 km. das sind dann bald schon 250 euro im monat. weil du wirst definitiv mehr verbrauchen als nur 10 liter. im durchschnitt in der stad auf jeden fall 13 14 liter als neuer, jüngerer, und V8 klang begeisteter. nun mußt du noch all die tücken und rätsel mit rechnen die dir dein e32 mitbringen wird, definitiv mitbringen wird! dann möchtest du noch einen günstigen haben was gleichzeitig bedeutet das du im regelfall mehr geld reinstecken mußt um ihn auf einen sauberen stand zu bringen. also haben wir 250 euro sprit, knapp 20 euro steuern, 15 euro versicherung, plus das was du ins auto reinstecken mußt, sind wir bei guten monaten so bei 300 350 euro im monat. und ich denke mal ich habe tief gestapelt. desweiteren wenn du einen kaufst steckst du erstmal geld rein um alles in schuß zu bringen, bremsen, achsen, rost, innenraum, diverse elektrische macken, etc. hier können alle lieder davon singen. also mit 400 euro im monat ist das definitiv dein ruin, selb wenn du 1000 im monat hast, miete, versicherungen, sonstige abgaben noch weg rechnest wirst du nicht entspannt deinen e32 halten können.
wie gesagt nicht persönlich nehmen sondern nur ein guter ratschlag aus eigener erfahrung. habe auch mein ersten e32 nach der lehre gefahren und ich konnte es mir nicht leisten und mußte es absetzten. heute 10 jahre später und vierfachen lohn höher ist das was ganz anderes.
nimms dir zu herzen und denk nochmal drüber nach, so sehr du auch fan von V8´s bist.
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08.07.2009, 16:50
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#6
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Zitat:
nimms dir zu herzen und denk nochmal drüber nach, so sehr du auch fan von V8´s bist.
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Mit nem AMI V8 kannst das e net vergleichen da wirst du entäuscht werden. Da blubbter ja ein 735i M30 im Stand mehr wie der M60. Diese Motoren sind gänzlich unspektakulär in Sachen Klang. Außer du verunstaltest eine Oberklasse Limo mit so nem abartigen Sportauspuff 
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08.07.2009, 16:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Zitat:
Zitat von Laafer
Mit nem AMI V8 kannst das e net vergleichen da wirst du entäuscht werden. Da blubbter ja ein 735i M30 im Stand mehr wie der M60. Diese Motoren sind gänzlich unspektakulär in Sachen Klang. Außer du verunstaltest eine Oberklasse Limo mit so nem abartigen Sportauspuff 
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Eben, ist mit nem Ami V8geblubber überhaupt nicht zu vergleichen, wegen der anderen Zündreihenfolge. Mein 740er V8 ist so leise, ich muß immer genau hinhören, ob er überhaupt an ist. Wirst da sehr enttäuscht sein.
Gruß Stephan
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Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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