


BMW 7er, Modell E32 |
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29.04.2009, 22:53
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
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El. Sitze m. Memoryfunktion E32
In meinem Fuffy sind elektrische Ledersitze und die funktionieren so weit auch ok, allerdings hat der Fahrersitz ein kleines Problem:
Wenn ich die Rückenlehne verändern will, verstellt sich nur die linke Hälfte der Lehne, die rechte bleibt in der selben Position. Schwer zu beschreiben, der sitz verzerrt sich dann.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die rechte Seite wieder gangbar mache? Was verklemmt sich denn da?
thx
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29.04.2009, 23:19
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#2
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Zitat:
Zitat von zagdul
Was verklemmt sich denn da?
thx
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Hallo,
ich glaube da verklemmt sich nichts. Ich hatte mal das selbe Problem.
Die Lehne wird von 2! Wellen (ähnlich steinzeitlicher Tachowellen) angetrieben.
eine links, die andere rechts.
Nach ausbauen des Sitzes kann man sie sehen und mit dünnen Fingern sogar ausbauen. Dann sieht man dass die Welle entweder gerissen ist oder der Vierkant am Ende der Welle schon rundgelaufen ist.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß, Ronald.
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29.04.2009, 23:35
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Hier eine Antwort von mir aus einem früheren Tread, mit zwei Links,die Dir
evtl. weiterhelfen. Wenn Du das Wort SITZLEHNE in die Suche eingibst,findest
Du auch noch einiges.
http://www.7-forum.com/forum/617872-post2.html
Viele Grüsse
Peter
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29.04.2009, 23:49
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#4
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Das geht natürlich auch, aber warum lange lesen, hier die Lösung:
Zitat von CMYK:
Zitat:
Hallo zusammen,
genau diese Problematik hatte ich auch vor kurzem.
1. Kopfstützen liesen sich nicht mehr bewegen
2. Lehne lies sich nicht mehr umlegen
3. Sitzhöhe nur noch "einseitig" verstellbar
Folgende Vorgehensweise bei mir
UNBEDINGT komplett lesen - um die eigene Vorgehensweise festzulegen.
Jeder der Motoren treibt über eine flexible Welle die jeweiligen Baugruppen an.
Bei den Kopfstützen geht aus dem Motor nur 1 Welle ab.
Bei der Lehnenverstellung und bei der Sitzhöhenverstellung sind es 2 Wellen (eine für die linke und eine für die rechte Seite des Sitzes).
Problem: die Welle innen besteht aus verdrallten Einzeldrähten deren Enden quadratisch zusammengepresst sind. Durch das hin- und herfahren verkürzt sich diese Welle (wird dafür zwangsläufig etwas dicker - was aber nicht stört). Hinzukommt, daß die Welle wohl grenzwertig gefertigt wurden (also gerade so lange sind, daß die Enden auf einer Seiten leicht in die Mitnehmer eingreifen während sie am anderen Ende bis zum Anschlag drinenstecken) so daß sie bei einer Stauchung unter Umständen dann aus dem Mitnehmer herausrutschen.
GUT:
Mitnehmer Mitnehmer
-------__________Welle____________------
MOTOR | ---------------------------------------- | GETRIEBE
-------¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯-----
SCHLECHT:
Mitnehmer Mitnehmer
-------__________Welle____________------
MOTOR |------------------------------------- | GETRIEBE
-------¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯-----
Gegenmaßnahmen:
Welle verlängern oder Mantel verkürzen
Hierzu erforderlich: Ausbau der Welle mit wiederum zwei Vorgehensweisen
(Bei 2 Wellen-Motoren sollten beide Welle gleichzeitig demontiert werden - siehe "Montage")
a) Motoren losschrauben (unter Umständen eine ewige Fummelei weil die Schrauben doch ziemlich schlecht zu erreichen sind und unter Umständen das gesamte angeflanschte Getriebe auseinandergeht. Mantel und Welle aus dem Motorgehäuse herausziehen.
Nun kann man die Welle aus dem Mantel herausziehen und deren Zustand respektive Länge begutachten.
ODER
b) Mantel der Welle mit einem Cutter an geeigneter Stelle aufschneiden
Zur MONTAGE werden dann allerdings 2 Schlauchklemmen und eine stabile Hülse zum drüberschieben benötigt. Ich benutzte hierfür ein Kupferröhrchen mit 10mm Außendurchmesser welches ich längs schlitzte. Man könnte auch passenden Benzinschlauch oder Druckluftschlauch verwenden.
DANN
c) Welle verlängern
aktuelle Länge der Welle ermitteln - NOTIEREN
notwendige Länge der Welle ermiteln - ebenfalls NOTIEREN!
Meist genügt es die aktuelle Länge um 5mm zu vergrößern. Dann klappts auch wieder mit der Nachbarin *ggg*
(Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil genau MIR das passiert ist. "..Och, das Maß merk ich mir.. und dann hab ich es doch nicht mehr exakt gewusst und musste mehr messen und probieren als nötig.)
Dann mit dem Schutzgasschweissgerät VORSICHTIG eine Reihe von Schweisstupfern auf ein Ende der Welle aufbringen. Das Wellenende dann quadratisch feilen und auf passende Länge bringen. Scharfe Feile tut not weil das Metall an der Oberfläche doch erstmal reichlich hart ist.
ODER
d) Mantel verkürzen
Mit dem Cutter den Mantel an der bereits vorhandenen Trennstelle um 5-10 mm kürzen (muss man vor Ort individuell entscheiden - abhängig von der Fehllänge der Welle).
DANN
e) hatte man sich bei der Demontage für b) entschieden ist es nun Zeit zwei Schlauchklemmen und die vorbereitete Hülse oder das Schlauchstück über den Mantel zu schieben.
f) Montage von einseitigen Systemen (Kopfstütze)
Welle in den Mantel flutschen lassen und beiderseits in die Mitnehmer einschieben. Kann ein bischen fummelig werden da ja beide Seiten quadratisch sind. Wenns nicht klappt einfach Welle ein paar Grad drehen. Irgendwann klappts dann.
g) Montage von doppelseitigen Systemen
Welle getriebeseitig einschieben bis sie in den Mitnehmer eingreift. Das andere Ende wird anstatt eines Bohrers in einen Accuschrauber eingesteckt. Mit dem Accuschrauber nun das Getriebe bis zum Endanschlag drehen.
Gleiches wird an der anderen Welle gemacht. Endanschlag Anfahren. Optische Inspektion der Sitzposition! Andernfalls eines der Getriebe mit Hilfe des Accuschraubers wieder ein bischen zurückdrehen.
Dann die Wellen auch motorseitig in in den Mantel einschieben (siehe auch Pos.f ).
g) Motoren wieder montieren
ODER
h) Hülse über die Spleissstelle schieben und beiderseits des Spleisses die Schlauchklemmen festzurren.
OO OO
Mitnehmer _______________ Mitnehmer
-------____________ ________________-----
MOTOR |-----------------------------------------------|GETRIEBE
-------¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯-----
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
OO OO
Sitz wieder ins Auto einbauen und Probelauf machen.
Ich hoffe daß ich alles soweit beschrieben habe. Wenn mir noch was einfällt werde ich meinen Beitrag ergänzen.
Gruß
Ralf alias CMYK
p.s. die ASCII-Grafiken sahen beim Erstellen dieser Antwort prima aus. Leider formatierte mir der Forumsserver die linken Leerzeichen weg. Wenn man die an passender Stelle wieder einfügt, dann sieht das auch wieder passabel aus.
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30.04.2009, 03:01
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier Bilder
foeschbe
E34 Seat Cables Fix
und wenn Du noch mehr brauchst, meine Seite unten anklicken, lots of DIY links>Gale
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30.04.2009, 18:11
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
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super - Danke für die Hilfe, das werde ich gleich mal ausprobieren.
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