Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 14:34   #1
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard PIN-Belegung Codierchip "blau"

Hallo,

kann mir mal jemand die PIN-Belegung des blauen Codiersteckers nennen. Mich interessiert an welchen Anschlüssen (1 bis 8) des Steckers welche Pins des EEproms anliegen.

Gruß Thomas


P.S. an die "Vermutenden": ich will nicht den Tachostand ändern.
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:19   #2
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Das ist einfach der PIN-Beleguns ist gleich wie ein 8-pin DIP 93C56:
1-Chip Select
2-Serial Data Clock
3-Serial Data Input
4-Serial Data Output
5-Gnd
6-NC
7-NC
8-Vcc

Wass wohlst du den anderen? Verbrauchmesser nach oeltemperatur oder sowas?

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 19:23   #3
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Hi Johann,
Danke für die Antwort. Ich habe das so erhofft und erspare mir (hoffentlich) spielereien.

Ich will einfach ein andere Tachoscheibe (ev. von DJ-Tachoscheiben oder vom M5) einbauen und will eine, bei der die Angabe von z. B. 300 bei der jetztigen 280 steht. Also muss ich etwas anpassen was in diesem EEprom steht.

Nachdem ich von den Tacho-"Gurus" hier im Forum nur dummes Geschwätz und Unterstellungen zu hören bekam, habe ich mich weiter umgehört und bin jetzt auf einem deutlich besseren Kenntnisstand. Der Rest wird auch noch... dauert eben ein bissel...

Ich habe mir auch schon ein spezielles Netzteil bestellt um BMWs dann auch mit GT1/SSS umwurschteln zu können. Vielleichts klappts ja auch damit... mal schauen.

Gruß Thomas

Geändert von Antenne 1 (14.04.2009 um 19:55 Uhr). Grund: ergänzt
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:31   #4
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Mit SSS ist mit der e32 nicht zoviel zu machen. Aber mit der DIS sind shone sachen meuglich z.B. ein codierstecker neu zo programieren mit der daten von ein anderes model. Man braucht aber ein ZCS welches u.a. basiert ist auf der model code z.B. "GB81" fur der 750iA LinksLenker.

Der tacho codiering ist in byte 0x19. Aber das ist nicht nur was drin ist. Ich weis nicht 100% sicher welche werte man schreiben muss fur der verscheidenen tacho, Aber de meuglichkeiten sind u.A.: 240, 260,280,300,300/alpina, 320/alpina.

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 06:01   #5
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Zitat:
Mit SSS ist mit der e32 nicht zoviel zu machen.
Das kann ich erst dann genau rausfinden wenn ich das PowerSupply aus Ungarn habe.

Zitat:
Aber mit der DIS sind shone sachen meuglich z.B. ein codierstecker neu zo programieren mit der daten von ein anderes model. Man braucht aber ein ZCS welches u.a. basiert ist auf der model code z.B. "GB81" fur der 750iA LinksLenker.
Genau das funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht. Ausser Diagnose, LiveDiagnose, Statusabfragen und Bauteileansteuerung geht mit DIS nichts. Ich komme in keinen Betriebsmodus, mit dem dann z. B. der Codierstecker ausgelesen und zurückgeschrieben werden kann.

Wegen diesem Problem habe ich die Programmierumgebung für den Chip gekauft und werde dann mal auslesen was da so alles drinsteht und dann weiterschauen...


Zitat:
Der tacho codiering ist in byte 0x19. Aber das ist nicht nur was drin ist. Ich weis nicht 100% sicher welche werte man schreiben muss fur der verscheidenen tacho, Aber de meuglichkeiten sind u.A.: 240, 260,280,300,300/alpina, 320/alpina.
Das ist es was ich jetzt genau herausfinden will/muss. Ich habe mir jetzt aus meinem Schlachtfahrzeug Teile ausgebaut und werde einen Testplatz aufbauen. Dann kann ich auch ohne meinem "lebenden" Fahrzeug testen.

Wenn das geht dann kann ich experimentieren und per DIS das Kombi mit vorgegebenen Geschwindigkeiten testen/simulieren.

Ich werde demnächst auch mal in BE sein und ein paar Dinge klären... Mal schauen was dabei raus kommt...

Wenn Du weitere Infos hast/findest kannst Du mir auch mal per E-Mail schreiben.

Gruß Thomas
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PIN Belegung TV Modul - PIN 2 & 11 Video In/Out flori0815 BMW 7er, Modell E38 1 26.02.2007 20:43
Pin-out (Pinbelegung) Radio "BUSINESS RDS" HenryBMW BMW 7er, allgemein 0 09.05.2006 22:26
Innenraum: Jetzt isses endlich "richtig" blau... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 47 18.12.2005 22:41
Innenraum: "Ich mach blau" *g* erste Bilder ;-) 7er Fan BMW 7er, Modell E38 40 24.10.2004 19:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group