BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.07.2025, 00:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (09.88)
|
Diagnose Software für M70 gesucht
Hallo zusammen von 7-forum.com,
ich bin langsam verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit langer Zeit suche ich nach einem System, um meinen BMW E32 750iL (M70) auszulesen, aber kein Mechaniker hier in Italien hat so etwas. Die IML-Lampe leuchtet, der Motor hat kaum Leistung und es kommt extrem viel Rauch aus dem Auspuff. Der Drosselklappenkörper ist sauber und funktioniert einwandfrei – aber was könnte das Problem sein?
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler oder kennt ein komplettes Diagnosesystem, das bei diesem alten Schatz funktioniert? Ich fürchte, es könnte etwas mit der Gemischaufbereitung oder der Zündung zu tun haben, aber ohne Fehlercodes tappe ich im Dunkeln.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
|
|
|
17.07.2025, 11:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
|
Bei meinem Alten e34 hat damals das Carsoft 6.5 ganz gut funktioniert. Einziger Nachteil ist du brauchst einen Uralt Laptop mit serieller schnittstelle.
Seriell auf USB kann probleme breiten.
|
|
|
17.07.2025, 12:51
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Wir haben einen guten Thread unter Tipps + Tricks zum checken des M70, da braucht man keine Diagnosemaschine https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584
Drosselklappen-Spezifikation (E-Gas 750i E32) https://www.7-forum.com/forum/showth...drosselklappen
"..es kommt extrem viel Rauch aus dem Auspuff" >>welche Farbe? Und aus welchen End-Topf? Beide oder nur einer?
Blau, schwarz oder weiß: Grundsätzlich deutet weißer Qualm auf hohe Feuchtigkeit hin. Weiße Rauch- und Dampfschwaden im Winter sind meist harmlos, sofern dieser Effekt schnell wieder verschwindet. Wird das Auto in warmen Zustand abgestellt und steht es danach längere Zeit in der Kälte, wird beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen – was beim neuerlichen Start für weiße Rauchschwaden sorgt. Das Abgassystem wird durch den heißen Abgasrauch aber rasch wieder getrocknet und der weiße Rauch verschwindet wieder. Dauerhafter weißer Rauch aus dem Auspuff kann hingegen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Wenn die Abgasfarbe schwarzer Auspuffrauch ist, kann das ein Hinweis auf eine zu „fette“ Verbrennung sein; das Gemisch kann den Treibstoff nicht mehr vollständig verbrennen. Mögliche Ursachen: Defekte Zündkerzen, Lambda-Sonden, Zündung (Verteiler/Rotor/Kabel/Stecker), LMM, DK, Temp-fuehler.
Blauer Auspuffrauch = Öl im Brennraum
" Der Drosselklappenkörper ist sauber ..">>>nur einer? Hast Du beide sauber gemacht und getestet? Werte im zweiten Link von mir
Sensoren: https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...toren&catid=12
|
|
|
19.07.2025, 11:07
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für eure schnelle Antwort!
Also, bei meinem Auto ist der Rauch weiß (und hört nicht auf – also kein Kondenswasser) und riecht extrem stark nach Benzin.
Ich habe noch nicht überprüft, aus welchem Auspuffrohr der Rauch kommt (ob beide oder nur eines betroffen sind).
Bisher gemacht:
- Alle Injektoren wurden getauscht
- Alle Zündkerzen sind neu
- Beide Drosselklappen habe ich geprüft (abgebaut, gereinigt, wieder eingebaut) – sie scheinen mechanisch in Ordnung zu sein.
Aktuelle Probleme:
- Das Gaspedal reagiert meistens gar nicht(keine Leistung, EML leuchtet)
- Dauerhafter weißer Rauch mit starkem Benzingeruch (kein Öl- oder Kühlmittelgeruch)
Verdacht:
- Drosselklappen-Potentiometer defekt? (Wenn die Mechanik okay ist, aber die Sensoren falsche Werte liefern)
- Luftmassenmesser (MAF) kaputt? (Könnte falsches Gemisch verursachen)
- Kraftstoffdruckregler undicht? (Führt zu zu viel Benzin im System)
- Motronic-Steuerung hat ein Problem?(Z. B. Kurbelwellensensor oder ECU-Defekt)
|
|
|
20.07.2025, 13:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
|
Hallo,
mit Benzingeruch aus dem Auspuff habe ich bei meinem M70 auch zu kämpfen und suche noch nach einer Lösung :-(
Gehe auf jeden Fall zuerst dem EML-Problem auf dem Grund! Der Motor ist so im Notlauf und es macht wenig Sinn in dem Zustand weitere Komponenten zu tauschen.
Die EML kannst Du mit DIS und ISTA auf jeden Fall auslesen (lassen) und dann gezielt Teile tauschen bzw. reparieren. Mit einem OBD1 Adapter geht das sogar mit den aktuellen ICOM Interfaces. Ein BMW Händler müsste Dir weiterhelfen können.
Viele Grüße
Sascha
|
|
|
23.07.2025, 15:34
|
|
Neues Mitglied
|
Danke Sasha! Werde mich Mal nach einem Adapter suchen. Später erzähle ich wie gelaufen ist
|
|
|
17.07.2025, 14:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
|
Zitat:
Zitat von RedSkyBR
Hallo zusammen von 7-forum.com,
ich bin langsam verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit langer Zeit suche ich nach einem System, um meinen BMW E32 750iL (M70) auszulesen, aber kein Mechaniker hier in Italien hat so etwas. Die IML-Lampe leuchtet, der Motor hat kaum Leistung und es kommt extrem viel Rauch aus dem Auspuff. Der Drosselklappenkörper ist sauber und funktioniert einwandfrei – aber was könnte das Problem sein?
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler oder kennt ein komplettes Diagnosesystem, das bei diesem alten Schatz funktioniert? Ich fürchte, es könnte etwas mit der Gemischaufbereitung oder der Zündung zu tun haben, aber ohne Fehlercodes tappe ich im Dunkeln.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
|
Ich habe mir von Ed (V12Throttle) einen Laptop, Adapter und die... ähmm... "originale" Diagnosesoftware zukommen lassen. War zwar nicht ganz billig, aber immerhin plug & play. Die DMEs lassen sich damit perfekt auslesen, auch mit Echtzeitauswertung bei laufendem Motor.
|
|
|