Tja nun hat es auch mich erwischt. ..
Nach mehreren Minuten 230km/h hat die alte Dame (M30 735i) gemeint, dass es nicht so gut wäre ...
Kipphebel des 2.Zylinders auslassseitig an der Einstellschraube beginnen gebrochen.
Also das Teil besorgen und wechseln (aber erst, wenn ich mehr Zeit dazu habe).
Nun die große Frage:
Laut Ersatzteilliste ist die Kipphebelwelle zweiteilig.
Ventilsteuerung-nockenwelle/schmierung
Kipphebelwelle auslass hinten: 11 33 1 274 947
und
Kipphebelwelle auslass vorne: 11 33 1 274 959.
Somit wäre es -ich bin faul- möglich, den defekten Hebel ohne Zylinderkopf-Demontage zu erneuern.
"Nur" Kühler und Steuerkettenkasten demontieren und die Welle nach vorne raus.
Etwas Glück bezüglich Zylinderkopfdichtung ist zwar nötig, aber soooo viel Pech kann man ja auch nicht haben.
Ich lese hier aber viele Postings, die sagen, dass die Kipphebelwellen einteilig wären. Was ist nun wahr ?
Auch glaube ich, gelesen zu haben, dass die Zylinderkopfschrauben durch die Welle durch geht. Das tut sie bei mir nicht.
.. Wenn einteilig werde ich sie wohl zweiteilig machen.
Die Welle ist hohl, oder ?
.. dann muss ich sie wohl abdichten nach der Arbeit...
Das hat auch schon mal einer hier so gemacht.
Wenn ich sie durchschneide mach ich ne Foto-Story draus.
