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16.08.2008, 00:03
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: München
Fahrzeug: bmw 735 i (e 32) 06/1992
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die wasserpumpe...
hallo forumler,
tja was soll ich sagen, langsames vorsichhinfahren, plötzlich lauter knall, dampf steigt auf und die temperatur geht gegen rot...
soweit die vorgeschichte, hatte ich schon berichtet.
wasserpumpe fest, erneuert. keilriemen gerissen, erneuert. wasser aufgefüllt bzw. gleich mit frostschutz ergänzt. soweit sogut. läuft wieder wie glöckchen.
wenn nicht ein kleines problem wäre, wobei ich euch mal befragen wollte.
es leuchtet seitdem, mehr oder weniger regelmäßig, die anzeige auf "kühlwasserstand". ist aber vorschriftsmäßig befüllt.
habt ihr eine idee? wäre ich dankbar.
ciao
interflyer
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16.08.2008, 00:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Kühlwasser nachfüllen und richtig entlüften.
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16.08.2008, 00:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Kühlwasser nachfüllen und richtig entlüften.
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.. wenn ich den Kühlwasserstand kontrolliere - dann ist immer genug Wasser drin...
?? ratlos bin...
mfg
peter
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16.08.2008, 00:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von peterpaul
.. wenn ich den Kühlwasserstand kontrolliere - dann ist immer genug Wasser drin...
?? ratlos bin...
mfg
peter
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Na und ?
Ich wiederhole:
Kühlwasser nachfüllen und richtig entlüften.
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16.08.2008, 07:14
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Jungs und Mädels,
vielleicht hängt der Schwimmer des Sensors.
Einfach ausbauen (der ist sehr gut von oben im Ausgleichsbehälter zugänglich), entweder gleich erneuern (12 Euro) oder versuchen wieder gangbar zu machen - oft setzt sich Schmodder an dem ab, das blockiert dann den Schwimmring. Im Schwimmring sitzt ein Magnet, der den Reedkontakt im Sensor betätigt. Im ausgebauten Zustand anschließen, den Ring mal nach oben schieben, Meldung muß erlöschen, Ring nach unten Meldunng muß kommen (dauert ca. bis zu 10 Sekunden, bis die Check-Control das merkt und meckert)
Versuche auch mal durch Eintauchen in ein Glas Wasser, ob der Ring die 5mm aufsteigt, es könnte auch sein, dass Wasser in den Schwimmring eingedrungen ist und ihn zum Sinkring  gemacht hat.
Viele Grüße
Harry
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16.08.2008, 07:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Hallo Harry würde auch mal auf den Sensor tippen, wenn alles ordnungsgemäß befüllt ist, gibt es ja nur den der rummault.
MfG KD
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16.08.2008, 12:45
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: München
Fahrzeug: bmw 735 i (e 32) 06/1992
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wasserpumpe...
Zitat:
Zitat von FrankGo
Na und ?
Ich wiederhole:
Kühlwasser nachfüllen und richtig entlüften.
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hi,
okay, wie entlüfte ich "richtig". das mit dem schwimmersensor sehe ich mir auch noch an. danke für eure tipps jungs.
gruß
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16.08.2008, 13:41
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#8
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Na und ?
Ich wiederhole:
Kühlwasser nachfüllen und richtig entlüften.
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Wenn genug Wasser im Behälter ist, dann muß die Anzeige aus sein, unabhägig davon, ob entlüftet wurde oder nicht. 
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16.08.2008, 18:28
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#9
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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*Schock-Modus an*
Bei unserem B10 3,2 hatten wir das gleiche, ebenfalls nach Wasserpumpenschaden.
Im Ergebnis war der Kopf hin (gerissen durch die Überhitzung). Dadurch wurden Abgase ins Kühlwasser gepresst, welche im Ausgleichsbehälter eine Gasblase bildeten. Regelmäßig kam die Warnung und immer, wenn wir den Behälter öffneten, war er voll - weil dann die Gasblase ja entweichen konnte.
*Schock-Modus aus*
Gruß
Mark
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