Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 21:22   #1
Video-Man
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730iA (06/1991)
Standard Öldruck und Motor summt

Hallo,

(730iA, Bj. 1991) am 2.5.2008 gekauft.

Ich habe früher schon im Forum über mein Klackerproblem und den Öldruckproblemen geschrieben.

Der Motor klackerte wie ein alter Diesel. Wenn er warm ist, dann wird es leiser. Ein Meister von BMW meint noch, das gibt sich nach ca. 100-150 KM. Dem war nicht so. Auch habe ich morgens immer noch das Problem, dass die Öllkontrollleucht ca. 5-10 Sekunden braucht um auszugehen. Und im Display erscheint dann "öldruck motor". Das geht dann wieder weg. Ich warte auch immer so lange bevor ich losfahre. Nockenwell nicht eingelaufen. Kipphebel ok, Ölrohr fest und nicht zu.

Das nur als Erklärung zum Sachverhalt.

Nun zum aktuellen Problem.

Ich habe dann 28.05.2008 einen Ölwechsel machen lasen. Der Mechaniker hat es wohl sehr gut gemeint und hat mir 5w40 reingekippt. War wohl nicht so der Bringer. Das Klackern ging nicht weg. Wurde eher noch schlimmer. Bin nun ca. 1.00 - 1.200 KM mit diesem Öl gefahren. Habe heut das Öl erneut wechseln lassen weil mir das einfach zu dünn erschien. Diesmal aber 15w40 einfüllen lassen. Als das alte Öl abgelassen wurde hat mich fast der Schlag getroffen. Die Brühe war pech-schwarz und der Filter sah auch fertig aus. Als ob alles schon mindestens 20.000 KM drin gewesen wäre. Seit das dickere Öl drin ist, scheint es mir als ob das Klackern leiser geworden ist. Bin seither erst ca. 40 Km gefahren !!???

Wenn der Motor warm ist, dann fangt er beim Gas geben an zu summen und bringt nicht wirklich viel Leistung auf die Strasse. Auch muss ich dann das Gaspedal tiefer treten um den Wagen in Schwung zu kriegen. Manchmal gibt sich das (Man hört richtig, wie das Summen verstummt) und ich habe wieder Leistung. Das macht sich auch in der Verbrauchsanzeige bemerkbar. Wenn er summt, dann 10-16 Liter/100, wenn das Summen weg ist, dann 6-12 Liter/100. Erstens macht das Fahren so nicht wirklich Spass und geht auch mit der Zeit mächtig auf den Geldbeutel.

Habe heut morgen folgendes gemacht. (Bei absolut kaltem Motor)

1. Verteilerkappe abmontiert, alle Kontakte und den Schleifer sauber gemacht.
2. Den Schlach zwischen Ventildeckel und LMM (Kurbelgehäuseentluftung) getauscht. War ziemlich porös und rissig.
3. Ölfilterdeckel abgemacht. War völlig leer. Werd wohl das Ölfiltergehäuse tauschen müssen, oder?

Der Gaszug (Gaskabel) ist vorne an der Verdickung gebrochen. Nun rutscht er auch etwas hin und her. Das heisst er rutscht nach innen, und der Bowdenzug hängt dann etwas mehr durch. Habe mich provisorisch mit einer kleinen Schelle beholfen. Damit er nicht weiter rein rutscht. Leider ist die Schelle bei warmen Motor nicht wirklich fest, und der Gaszug rutscht wieder.

Kann das Summen nun am Öldruck liegen? Oder kann es auch am Gaszug liegen? Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre (alos mit wenig Lastwechsel) dann ist das Summen weg und er läuft gut und leigt auch gut am Gas. Wenn ich in der Stadt fahre, dann fängt er wieder an zu Summen.

Kennt das jemand? Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das in den Griff bekommt.

Besten Dank im Voraus.

Video-Man

P.S.: Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, dann darf er die behalten.
Video-Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:33   #2
Steamroller
unbedingt fahrbereit

Benutzerbild von Steamroller

Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo,

das mit dem Ölfiltergehäuse ist eine bekannte Schwachstelle. Hatte ich auch an meinem. Tauschen und dann müsste die Leuchte beim Start wieder gleich ausgehen.

Das Summen bei warmem Motor in der Stadt wird der Viskolüfter sein. Auf der Autobahn kühlt der Fahrtwind, in der Stadt eben der Lüfter. Das der Leistung frisst und deutlich zu hören ist, wenn er voll mitläuft, ist ganz normal.

Zum Öl an sich schreibe ich lieber nichts. Wenn man 10 Leute fragt bekommt man 10 Antworten. 5W40 ist aber sicherlich nicht die Ursache Deines Problems.

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:39   #3
runnerseven
Mitglied

Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
Standard

Dem Mechaniker würd ich kräftig eine auf die Mütze geben. 5W-40 is für den M30-Motor absolut ungeeignet. Den "darf" man eigentlich nur mit 15W-40 fahren, weil durch das dünne vollsynthetische Öl der Zylinderkopf bei höheren Drehzahlen reißen kann.
Aber die Ursache deines speziellen Problems ist es sicher nicht.

mfg
runnerseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:52   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Video-Man Beitrag anzeigen
Als das alte Öl abgelassen wurde hat mich fast der Schlag getroffen. Die Brühe war pech-schwarz und der Filter sah auch fertig aus.
Dann hat das Öl den Dreck aus dem Motor gelöst und in der Schwebe gehalten, genau so wie es sein soll. Ich würde dem Motor davon noch eine Füllung gönnen und die auch nach kurzer Zeit wieder rauslassen, dann sollte der gröbste Dreck erstmal raus sein. Wie lange hattest du den vorher keinen Ölwechsel gemacht?

Zitat:
Zitat von Video-Man Beitrag anzeigen
Wenn der Motor warm ist, dann fangt er beim Gas geben an zu summen und bringt nicht wirklich viel Leistung auf die Strasse.
Beschreib mal näher, das Summen.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:10   #5
Video-Man
Neues Mitglied

Standard Es ist so zwischen Summen und Heulen

Wie soll ich das beschreiben?

Es hört sich fast wie ein Heulen an. Das seltsame ist, dass es eben mal bei nidriger Drehzahl weg ist, mal erst bei höherer Drehzahl weg geht.

Bei längeren konstanten Gas geben, ist es ebenfalls weg. Bei Lastwechsel kommt es wieder.

War eben vor dem 1. Ölwechsel (5w40) nicht so.
Kann es eventuell auch von verstellten ventilen kommen?

Zu der Frage wann vorher der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Weiss ich nicht. Laut Zettel im Motorraum (Mai 2006). Habe den Wagen erst im Mai gekauft. Laut Verkäufer stand der Wagen länger Zeit (ca. 2 Jahre) weil keiner den Getriebefehler gefunden hat. Lief nur im Notprogramm (3. Gang). Habe ich mittlerweile behoben. Getriebe schaltet einwandfrei.

Warum hat der Motor dann wärend dieses Summen oder Heulen weniger Leistung?

Video-Man
Alt 07.08.2008, 22:22   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich würde ja fast sagen, das Heulen kommt vom Visko-Lüfter. Den Leistungsverlust dürftest du aber nicht wirklich merken. Entweder ist der Lüfter defekt, so dass er mehr Leistung verbraucht als normal (wobei ich nicht weiss, wie das sein sollte), oder die Ursache ist doch woanders zu suchen.

Das morgens die Öldruckleuchte erst nach 5 - 10 Sekunden ausgeht, liegt am Filtergehäuse bzw. dessen Rücklaufventil. Aber normalerweise bleibt die Anzeige "Öldruck Motor" dabei aus.

Wegen des Klackerns: hast du denn mal die Ventile eingestellt?

Und wie alt ist der Motor und wieviel hat der schon gelaufen?
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 00:39   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Vidio-man !
Das Problem mit dem Oeldruck scheint Ihr ja schon Geklaehrt HABEN.Das
Motoroel vom Schlage 5W40,ist schon ein Brueller,haette nicht bei BMW
Passieren duerfen.Ist aber sicher nicht die Ursache.15W40 Oel sollte es
schon gerne sein.Das 5W40 ist Besser fuer Hydro-Tassenstoessel Geeignet.
Das Summen,oder Pfeiffen kann der Visko-luefter sein.Aber die machen nor=
mal erst Richtig Laerm,wenn sie auf Umdrehungen kommen.Da passiert es naemlich gerne das diese Kupplungen Blockieren,und dann die volle Umdre=
hungszahl mitlaufen.Die Automatik kann auch ein Summ,-Pfeiffgerausch
Verursachen.Das muesstest Du aber leicht Lokalisieren koennen,wo dieses
Geraeusch Herkommt,aus dem Motorraum,oder aus dem Getriebetunnel.Eine
weitere Moeglichkeit,koennte die Steuerkette,oder die Oelpumpenkette sein.
Vielleicht ist auch dort am Hydraulischem System eine Undichtigkeit.Der Viskoluefter nimmt jedenfalls nicht so viel Leistung,das es Merkbar ist.Auch
in der Automatik kann ein Druckverlust entstehen,so das der Motor wohl
hoeher Drehen muss,um einen Gewissen Effekt zu Erreichen,daher wohl
auch in Bestimmten Situationen ein Merkbarer Mehrverbrauch.Den Druck
der Automatik kannst Du Messen lassen,um sicher zu sein,das diese Ordentlich Arbeitet. Ich Hoffe fuer Dich,es ist nur ein kleines Problem
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 08:04   #8
Video-Man
Neues Mitglied

Standard Das mit dem Gaszug......

habe ich bisher noch nicht so detailiert beschrieben.

Kann der rutschende Gaszug eventuell auch schuld daran sein.

Da ist doch vorne so ein Anschlagsring. Der ist zum teil weggebrochen. Daher glaube ich , dass der Gaszug beim Gas geben eventuell etwas hin und her rutscht. Habe mir schon mit einer kleinen Schelle beholfen. Da der Durchmesser aber leider zu groß ist und ich mit einem Kunsstoffteil den Durchmesser etwas vergrößert habe, fängt die dann bei warmem Motor wieder das rutschen an. Ich habe das Gefühl, wenn ich die Stellung am Gaszug etwas verändere fährt er besser und summt auch nicht.

Kann das eventuell die Ursache sein??

Video-Man
Alt 08.08.2008, 08:45   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Daß der Öldruck erst nach 10 Sekunden korrekt da ist, würde ich schleunigst beheben. Ist nicht gut für die Lager im Motor, wenn die nicht genügend Öl bekommen. Da nützt es auch nicht, im Leerlauf zu warten.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorleistung, summen, öldruck