BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.08.2008, 20:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: UK right-hand drive E32-750i V12 (01.91)
|
wagen geht morgen in die werkstatt
Getriebe ausbauen, wegschicken zur reparatur, dann wieder einbauen.
Irgendwelche tips fuer meine Werkstatt?
|
|
|
03.08.2008, 22:12
|
|
< Kaffee klauen >
|
Keine Ahnung vom Automatik = finger davon
Beim wieder Einbau geht die Oelpumpe der Wandler, sehr schnell kaputt bei falschen Einbau. Wurde bereits ofters hier in Forum besprochen.
Viel Glück and happy motoring 
|
|
|
03.08.2008, 22:42
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Rosemary
was hat die Automatic denn, wer soll außerdem die reparieren???
Wer hat einen Defekt diagnostiziert? Viele habennicht genügend Ahnung.
Ölstand? Ölwechsel + Filterwechsel zuvor versucht???
Viele Grüße
Harry
Vorsicht bei Tauschgetrieben! Rechtslenker haben EIN ANDERES GETRIEBEGEHÄUSE!!!
|
|
|
03.08.2008, 22:47
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Rosemary
Das Getriebe kann nicht ganz gefüllt verschickt werden (Befüllen geht erst nach Einbau), viele wissen nicht, wie das Getriebe korrekt zu befüllen ist!
So einen Eingriff sollten nur 2 Stellen machen:
a) Rogatyn hier aus dem Forum
b) ZF Filiale Dortmund, Herr Sagert
Ich wüde den Termin morgen stornieren und uns erstmal hier ne erste Ferndiagnose machen lassen oder gleich zu einem der oben genannten Experten fahren.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
03.08.2008, 23:01
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von Rosemary
Getriebe ausbauen, wegschicken zur reparatur, dann wieder einbauen.
Irgendwelche tips fuer meine Werkstatt?
|
Hallo Rosemary,
die Frage ist ja, braucht die Werkstatt denn Tips oder meinst du es nur gut und denkst, sie könnte welche brauchen? Ist es ein BMW-Betrieb, eine freie Werkstatt oder ein Getriebespezialist, der das Getriebe nur für die - in jedem der drei Fälle natürlich zuvor mit Kostenvoranschlag fixierte - Reparatur ausser Haus gibt?
Wenn ersteres wirklich der Fall sein sollte und von der Werkstatt aus Tips benötigt werden dann - wie Douglas und Harry zuvor schon schrieben - Finger weg, Termin stornieren und nach Abarbeitung einiger Checkpunkte (erstmal Ölstand prüfen, sofern noch nicht erfolgt) bei einer der beiden vorgenannten Werkstätten einen Termin vereinbaren.
Alles Gute und viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
|
|
|
03.08.2008, 23:05
|
|
Mitglied
|
wie in meiner vorigen post, mein Rueckwaerts gang ist kaputt, and Erich hat mir eine Adresse gegeben, die das reparieren werden.
Also, meine Werkstatt baut aus, schickt weg, under baut wieder ein.
|
|
|
03.08.2008, 23:13
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von Rosemary
wie in meiner vorigen post, mein Rueckwaerts gang ist kaputt, and Erich hat mir eine Adresse gegeben, die das reparieren werden.
Also, meine Werkstatt baut aus, schickt weg, under baut wieder ein.
|
Hallo nochmal!
Ok, nur warum gleich 3 Threads für ein Problem?? Das macht es unübersichtlich und daher habe ich das andere jetzt erst gesehen.
Von Erich hast du bestimmt eine gute Adresse bekommen und die Werkstatt wird dann wohl keine Tips benötigen!  Da wäre ich an deiner Stelle beruhigt und würde die mal machen lassen!  Aber, denk dran: Trotz allem nicht ohne einen Kostenvoranschlag!
Nochmals alles Gute,
Grüße
Markus
|
|
|
03.08.2008, 23:29
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wohin schickst Du denn jetzt? Fredy (Rogatyn), ZF Dortmund oder die Firma in U.K.. JP (Automatic Transmissions) Ltd ?
Das beste waere natuerlich gewesen, wenn auch die Firma den Einbau macht, die die Reparatur durchfuehrt, auch wenn es weiter weg ist.
Hinbringen (Lassen), dort lassen zur Reparatur, mit dem Zug zurueck, mit dem Zug wieder hin zum abholen.
Die Werkstatt soll sich am besten direkt mit der Firma unterhalten, die die Reparatur durchfuehrt. Das ist am Besten, ueber 3 Ecken geht viel an Info verloren. Frag auch mal den Getriebereparaturbetrieb nach deren Meinung:
1. Soll eine Spuelung durchgefuehrt werden fuer die Getriebekuehlleitungen, -kuehler, und Wandler (oder geht der Wandler (torque converter) auch zur Reparatur?)
2. Soll torque converter auch repariert werden? Vorsorglich? Nach meinen Erfahrungen wuerde ich es machen lassen. Wir haben bei einem 750 3 x mal das getriebe gewechselt, und am Ende war es ein verschlissener Wandler, der die Getriebe wieder kaputt gemacht hat, alle Spaene und Dreck waren noch drin vom defekten getriebe.
Ich wuerde bei der Gelegenheit auch noch mitmachen lassen:
Motorstuetzlager (engine mounts), Getriebestuetzlager (transmission mounts), Mittenlager (center bearing).
Ein- und Ausgangssimmerrring am Getriebe werden ja bei der Reparatur mitgemacht. Hab das mal auch in Englisch geschrieben, falls die Reparatur in U.K. durchgefuehrt wird.
|
|
|
03.08.2008, 23:44
|
|
Mitglied
|
Danke...Reparatur hier in Deutsche Land, bin ja gespannt.
|
|
|