BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.07.2008, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache dafür, dass mein IR-Fernbedienung nicht mehr will.
Ich habe dazu auch bereits das Elektronikmodul aus dem Spiegel ausgebaut. Nun hat das Teil 3 IR-Empfangsdioden (IR-empfindliche widerstände?) (innerhalb des Drehknopfes für die Spiegelabblendfunktion). Diese stecken dann noch in einem anderen Bauteil, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist.
Na ja, die Elektroniker werden wissen, was ich meine.
Nun habe ich die Dioden/widerstände mal durchgemessen. Die haben aber immer wieder einen anderen Widerstand. Und zwar entweder 383 Ohm oder aber 1711 Ohm. Heißt das, die Dinger sind o.k.? Es ist halt auch schwierig, die vor IR-Strahlung komplett abzuschatten. Einfach das Licht ausmachen reicht nicht...:-)...
Na ja, irgendwo muss doch in dem Ding der Wurm sein. Jemand eine Ahnung, wo?
Gruß,
Christian.
P.S.: Noch eine kleine Ergänzung. Scheinbar sind das keine IR-empfindlichen Widerstände, sondern Fototransistoren. den zwischen den beiden unten sichtbaren Lötstellen sind entweder die 383 Ohm oder eben 1712 zu messen. Misst man einen der Pole gene Masse, ist es genau umgekehrt. Also wenn zwischen den Lötanschlüssen 383 anliegen, sind es gegen Masse 1712 und umgekehrt. Auf die Infrarotbestrahlung durch den Schlüssel reagieren die Dinger gar nicht. Vor allem fallen die auch nicht wieder zurück auf den niedrigeren Stand.
Sind die nu kapputt? Dann wüsste ich wenigstens, woran die Fehlfunktion der FB liegt.
Ach ja, angekündigt hat sich das durch sporadische Ausfälle. Meist ließ sie sich dann nochmal initialisieren und ging wieder. Die Ausfälle passierten immer bei sonnigem Wetter.
Jetzt lässt sich halt auch nix mehr initialisieren....
Geändert von christian d (27.07.2008 um 16:33 Uhr).
|
|
|
27.07.2008, 16:29
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Hallo
hast Du schon mal die FB gecheckt ? Einfach Handy im Fotomodus und mit der FB draufhalten. Da sieht man dann ein leuchten der LED, oder auch nicht.
|
|
|
27.07.2008, 16:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
ja klar, das war das erste, dass ich geschaut habe, ob die FB selber funktioniert. Ich habe sogar einen nagelneuen Schlüssel mit FB versucht, von meinem anderen Wagen. Damit kann ich zwar nicht die Schlösser bedienen, aber er müsste wenigstens auf die FB anlernbar sein.
Geht aber auch nicht.
Übrigens, mittlerweile habe ich schon wieder einen anderen Wissensstand. Es sind keine Fototransistoren verbaut, sondern Fotodioden. In die eine Richtung sperren sie mehr oder weniger (1712 Ohm) in die andere gehen sie durch (383 Ohm).
Gruß,
Christian.
|
|
27.07.2008, 17:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Hallo Christian!
Mein FB lauft seit einer Woche wieder einwandfrei  . Es war bei mir das Gleiche, was Du in Verdacht hast, dh. Empfaenger im Spiegel. Den hat ein befreundeter Elektroniker reparieret und Ursache war eine tote Loetstelle, die einfach nur nachgeloetet sein musste 
MfG
|
|
|
27.07.2008, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Andrzej,
das lässt mich hoffen. Denn die Dioden scheinen o.k. zu sein. Wenn man die vor eine Infrarotlampe hält, werden sie durchlässig.
Mmh, vielleicht nehme ich den ganzen Plunder morgen mal mit zur Arbeit, wäre doch gelacht, wenn man das nicht wieder hinbekommt!!
Gruß,
Christian.
|
|
|