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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.12.2005, 12:01   #1
sirmike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA BJ.90 M30B35 ; E30 325iC Jg.92; Volvo S70R; 335i E30
Frage Stossdämpfer vorne ers.

kann mir bitte kurz jemand schreiben wie das geht.
muss gleich los und die dinger wechseln, hoffe das ist nicht zu aufwändig.
danke und gruss mike
sirmike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:06   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Bremssattel ab, Pendelstütze ab, drei Schrauben unten am Federbein herausdrehen, ABS-Sensor abnehmen, drei Schrauben oben vom Stützlager herausdrehen und Federbein `rausnehmen. Hauptsache, du hast einen Federspanner!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:21   #3
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

schau einfach mal hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/frames.php
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:25   #4
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von martin123
schau einfach mal hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/frames.php
O Gott, diese Federspanner, und dann noch bis zum Anschlag zusammengezogen, da läuft es mir kalt den Rücken ´runter...
Bloß nicht nachmachen!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 05:58   #5
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

hallo, weiss jemand, ob man den federspanner auch schon im radkasten anlegen kann und sich damit das lösen des federbeinrohr sparen kann?
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:17   #6
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Ich glaube damit spart man keine Zeit, wenn man das lösen des federbeinrohr sparen will. Weil man die Feder nachher nicht nach oben scheiben kann, um es raus zu nehmen.

Aktion dauert eh nur 15 mins pro Seite bei komplett ausbau.
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:03   #7
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

...ja, wenn man die 3 schrauben an der unterseite losbekommt.
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:55   #8
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Wenn du den Querlenker und die Druckstrebe innen,also am Gummilager,löst,kannst du das Federbein nach aussen klappen. So kannst du dann den Dämpfer wechseln. Abdeckband am Radlauf verhindert Schrammen beim Ausklappen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:02   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
...ja, wenn man die 3 schrauben an der unterseite losbekommt.
Die bekommt man eher los als die Überwurfmutter, die die Dämpferpatrone fest hält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 16:21   #10
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die bekommt man eher los als die Überwurfmutter, die die Dämpferpatrone fest hält.
Ich hatte es aber auch schon,das diese drei Schrauben derartig fest waren, das ich Gefahr laufen mußte,sie abzureißen. Darum habe ich mich dann auch dazu entschieden, das Federbein nur auszuklappen.
Übrigens, leichte Schläge mit einem kleinen Hammer rundherum auf die Überwurfmutter, und sie läßt sich deutlich einfacher lösen.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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