Verbrauchsmesser zuckt
Hallo zusammen,
mein ^^neuer Dicker macht mir ein klein wenig Sorgen.
Fakten:
735iL
BJ 07/89
ASC / EML
a) Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5 Liter - trotz Mittelstrecke mit viel A5 bei 140km/hm, wenig Stadt und wenig Landstraße. Sein 2 Jahre älterer Bruder (735i ohne EML) meisterte diese tägliche Strecke bei 9,5-11l Verbrauch.
b) der Verbrauchsmesser ^^zuckt merklich wenn ich das Fahrzeug so fahre daß der Wagen gerade so am Gas hängt.
c) Nach einem Kaltstart durftet es beim ersten Ampelstop nach 2-3km merklich nach Sprit. Danach nicht mehr.
d) Der Durchzug ist nicht gerade berauschend, aber naja - es gibt wichtigeres!
Bisher ergriffene Maßnahmen:
- Entlüftungsschläuche, Unterdruckschlauch und Faltbalgen gegen neue ausgetauscht.
- Darin verbaute Rückschlagventile getestet *hüstel* sind irgendwie nicht ganz dicht schließend. Könnte DAS die Ursache sein?
- Luftfilter neu
- AU ohne Beanstandungen
- Kerzen hab ich noch nicht begutachtet.
- Laut Handbuch unterscheiden sich 735i und 735iL nicht im Spritverbrauch.
- Die Kardanwelle brummt ziemlich laut (von hinten) - könnte dies eine Ursache für den hohen Verbrauch oder gar die Instrumentenzuckungen sein?
Mein Hauptaugenmerk liegt bei dem zuckenden Verbrauchsmesser.
Er bewegt sich üblicherweise sanft wie gewohnt. Nur eben am leichten Gas fängt er ohne erkennbaren Grund zu zucken an. 1-2mm Ausschlagwechsel scheint nicht viel zu sein - aber es ist eben DEUTLICH zu sehen.
Gruß
Ralf alias CMYK
|