BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.07.2008, 22:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740i Autogas
|
Kältemittelverlust nach Neubefüllung
Hallo,
nachdem meine Klima gar nicht mehr ging, hab ich mir am Montag bei ATU Kältemittel nachfüllen lassen.
Die sagten mir, es wären noch 50g drin gewesen.
Sie haben 1500g eingefüllt und ein Konstrastmittel dazu.
Hab dann die Klima extra oft laufen lassen, damit die dichtungen wieder gut öl kriegen.
Jetzt schau ich heute unters auto und vorne, fahrerseite tropft im bereich des klimakühlers kühlmittel raus. bei betrieb so alle 5 sek ein tropfen.
Es scheint ganz links am klimakühler rauszukommen.
Wer kann mir sagen, wie ich das repariert bekomme?War die Füllung dann umsonst? hätten die von atu mir sagen müssen dass bei 50g restmittel womöglich ein leck da ist bzw hätte das gerät das nicht feststellen können, als das vacuum erzeugt wurde?
|
10.07.2008, 22:56
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
wie du das reparieren kannst?
nen neuen einbauen! rumpfuschen bringt da gar nix.
hätten die das wissen sollen?
naja... 50 g ist leer. in anbetracht des alters kann man da von einem leck ausgehn. wahrscheinlich auch deswegen das kontrastmittel.
gruß Thorsten
|
10.07.2008, 23:03
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
KLimakühler kostet im Zubehör um die 100€, reinbauen und fertig. Sowas ist doch eine Kleinigkeit, zu ATU gib das doch mal in suchen ein 
|
10.07.2008, 23:04
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
wahrscheinlich auch deswegen das kontrastmittel.
|
eben, dass Kontrastmittel ist nunmal dazu da, ein Leck aufzuspüren. Wenn schon im Vorfeld der Verdacht auf ein Leck bestanden hätte, dann hätte man die Anlage nur teilweise füllen lassen und dann schauen können...aber hätte, wenn und aber....so bleibt nur der Kauf eines neuen Klimakondensators. Mit dem Kontrastmittel können die Jungx aber genau feststellen, wo das Kältemittel austritt. Also, nochmal hin und prüfen lassen.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
11.07.2008, 00:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
danke für eure antworten.
Meint ihr, dass der klimakühler nicht an einer anschlussstelle leckt, sondern dass er selber irgenwo undicht ist?
|
|
|
11.07.2008, 03:52
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
es kann auch nur eine Dichtung sein, oder die Dichtung vom Kompressor ist trocken gewesen und dann muss der Kompressor ueberholt werden.
Bei mir hat es an der Anschlussstelle des Druck-Ventils am Trockner geleckt im Mai letzten Jahres (dann kommt es unter dem Auto raus fast unter dem rechten Nebelscheinwerfer, war eine Gelmasse, gruenlich), konnte man sehen, kam durch die Pins des Anschlusses am Druckventil raus.
Habe Trockner und Ventil erneuert, seit 05.2007 laeuft es einwandfrei, habe dabei gleichzeitig auch auf R134a umgestellt, selbst gemacht.
Eine Dichtheitspruefung kann unterschiedlich gemacht werden. Entweder zunaechst mal durch den Unterdruck, der aufs System zum Evakuieren der Restbestaende gemacht wird, oder durch Stickstoff. Ausserdem kann man natuerlich ein Lecksuchmittel mit dem Kaeltemittel ins System geben, jedoch entlarvt das nur Lecks an optisch zugaenglichen Stellen und ausserdem erst, wenn die Klimaanlage schon wieder leer ist...
Und die haben erst einmal aufgefuellt, da konnten sie was verkaufen, oder Du hast aus "Kostenspargruenden" nicht nach einem Drucktest gefragt.
Hier diskutieren und fragen hilft nichts, man muss das Testen und die Leckstelle finden, dann sieht man weiter.
|
|
|
11.07.2008, 05:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
danke erich.
ich kann die leckstelle ja ziemlich genau lokalisieren. es kommt auch so ziemlich genau unterm nebelscheinwerfer raus, bei mir jedoch beim linken (in fahrtrichtung). aber wie komm ich da dran. von unten oder muss der motorkühler ausgebaut werden?
|
|
|
11.07.2008, 06:25
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
hier mal Bilder http://www.7-forum.com/forum/5/leckt...ima-75241.html
Beim 750 ist es rechts. An den trockner, wenn er es denn bei Dir sein sollte, und ich denke mal dass der auch rechts sein sollte, kommt man aus dem Motorraum dran. Beim 750: LMM+Luftfilterbox raus, unteren Waschwassertank raus, darunter ist der Trockner verschraubt.
Und wenn ich sage rechts: beim Auto ist das immer in Fahrtrichtung gesehen
|
|
|
11.07.2008, 10:32
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Beim 740 ist der Trockner auch unter dem Waschanlagenbehälter und links kann meiner Meinung nur der Klimakühler undicht sein.
|
|
|
11.07.2008, 18:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja, danach sieht es aus. das kühlmittel kommt auf höhe des linken nebelscheinw raus. Ich geh mal davon aus dass der klimakühler 2 anschlüsse hat (ein Hin- und ein Rücklauf), und die sind rechts
das heisst also der klimakühler selber müsste undicht sein.
werd heute abend mal mit ner UV-Lampe reinleuchten.
ob ich das notdürftig von aussen flicken kann um das kühlmittel für diesen sommer noch zu retten? Oder gibt es ein dichtmittel, das man in den kreislauf hineingibt?  kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn da entsteht ja richtig druck.
danke erich und gandalf
|
|
|