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19.08.2009, 23:39
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#1
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e32 imoriginalerhalter
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
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Suche Anleitung Oelwannendichtung Wechsel 730er M30 !!
Hallo Leute,
da meine oelwannendichtung (730er M30) vorne etwas undicht ist suche ich eine anleitung zum wechsel der oelwannen dichtung. ganz besondes würde mich interessieren wie hoch der motor muss und ob ich das in der garage hin bekomme.
würde mich über paar tips sehr freuen.
gruss
marcus
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19.08.2009, 23:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Du hast den Reihen-6Zylinder ?
Der muss nicht weit angehoben werden.. wenige Zentimeter, wenn DU das mit der Ölpumpe hin bekommst.
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20.08.2009, 00:06
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Marcus,
bau Dir so etwas selber
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20.08.2009, 21:33
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#4
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e32 imoriginalerhalter
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
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Hallo Erich,
interessante konstruktion hast du da, ist mir aber dann doch etwas zu aufwendig nur um die oelwannen dichtung zu wechseln. habe ja noch einen motorkran in der garage aber um den anzusätzen zu können müsste ich die motorhaube ausbauen, naja.
dache mir eigentlich das ich mit der front auf die auffahrrampen fahre dann die beiden schrauben von den motorhaltern löse und den motor dann nach oben drücke. weiß nur leider nicht ob ich den motor hoch genug bekommen um die oel wanne raus zu bekommen.
@ FrankGo, ja ist ein 6Zylinder (M30). was meinst du mit der oel pumpe?
oder meinst du nur den ansaugschnüffeler der pumpe.
gruss
marcus
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20.08.2009, 22:44
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Frank meint den Ansaugschnueffler der Pumpe, die steht ja im Wege
Oil Pump
Evtl. geht auch ein Scherenwagerheber von unten zum anheben, aber wo ansetzen, wenn die Wanne ab soll. Wir druecken wohl manchmal den M70 mit so was hoch, mit einem Brett unter der Oelwanne, aber den M30 kenn ich nicht so gut.
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21.08.2009, 03:05
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#6
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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es ist wohl schon das beste, den Motor vorne an der Öse neben der Wapu einzuhängen und anzuheben. Wenn Du einen Kran hast, kannst Du den doch seitlich drunterfahren, muss ja nicht von vorn sein.
Am praktischsten ist natürlich ein Zug an der Decke oder ein mobiles Hebeportal (letzteres ist zerlegbar und kann auf einem Dachgepäckträger transportiert werden - kann ich auch gerne mal verleihen):
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22.08.2009, 22:47
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#8
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e32 imoriginalerhalter
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
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ok, dann werde ichs also doch mal so versuchen den kran anzusaetzen . habe den gleichen kran wie in Erichs ersten link.
dachte nur immer wenn ich mit der front auf den auffahrrampen stehe das ich dann nicht genug platz für den kran habe , aber werds erstmal probieren. habs mir heut mal angeschaut, so hoch bekommt man den motor ja auch nicht weil dann schon das getriebe an der karosse anschlägt.
bekomm ich den motor so hoch das ich die oelwanne einfach so rausbekomme oder muss muss der oelansaug schnüffler von der oelpumpe immer abgeschraubt werden.
achja,gibt es außer der oelwannen dichtung noch irgentwas was mit gewechselt werden sollte .
gruss
marcus
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