BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.05.2008, 16:20
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Felge noch zu gebrauchen ?
Hallo an alle,
habe einen Satz Borbet-Alus angeboten bekommen. Sind 8,5x17 und 10x17er. Nun die Frage: die eine 10x17er hat innen am Felgenrand einen leichten Schlag. Also von Richtung Lauffläche zur Mitte hin. So ist sie nicht mehr 100% rund. sind auf einer Länge von ca. 10cm so etwa 2-3mm. Der Reifen sitzt und hält die Luft. Frage weil ich die evtl. geschenkt bekomme und für vorne neue Reifen bräuchte. Hinten sind fast neue 255er drauf. Danke schon mal.
Gruss
Tim
|
|
|
29.05.2008, 16:30
|
|
Lieber Mitglied als ohne
|
Also möglich ist alles... habe bei meinem Alten die Felgen auch zur Reperatur gebracht wurden wieder ordentlich gerade gezogen und alles war schick...
Wenn du sie nicht reparieren lassen willst, würde ich dir von abraten da du sicherlich den Schlag in der Felge ordentlich zu spüren bekommen wirst, gerade auf der Autobahn.....
Solltest dir halt überlegen ob sich das alles noch rechnet, (reperatur + reifen + Eintragung usw.)
Und ob sich der aufwand lohnt, ich hab z.B. 265.35.R18 und meiner meinung nach noch zu klein für den dicken....
Aber ist halt Geschmackssache
|
|
|
29.05.2008, 18:50
|
|
E32-Liebhaber
|
Also in meinen Augen ist das minimal. Ich fahre zu 99% im Stadtverkehr, also ginge das doch ?! Wollte halt wissen, ob das ein grosser Mangel und die Felge damit unbrauchbar ist. Kriegt man die ordentlich ausgewuchtet ? Hab leider kein Bild da von der Felge.
Ciao
|
|
|
29.05.2008, 20:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Den Schlag wirst Du merken, erst recht in der Stadt.
Weil da macht es schöne Laufgeräusche und hämmert auch.
.. und ich sprech aus Erfahrung !!
Ich suche eine Felge für vorne, den die hat bei meinem einen Schlag weg.
Reparieren (richten, biegen) will ich die nicht lassen, weil das beim 1.6-Tonnen E32 nicht was wahre ist.
Wenn Du die Felgen los werden willst, dann melde Dich bei mir, denn die "üblichen" Borbet´s habe ich ja auch. Ich benötige eine gute vordere und die hinteren sind bei mir optisch sehr mies, techn. aber ok.
Wenn Du sie geschenkt bekommst: Nimm sie.
Ich zahl Dir gerne n paar Euro, wenn hinten gute Reifen drauf sind.
|
|
|
29.05.2008, 21:53
|
|
Alpinator
|
Beschädigt wirst du sie kaum eingetragen bekommen, außerdem könnten durch den Seitenschlag letztlich auch weitere Fahrwerkskomponenten im Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Reparatur ist u.U. möglich und sollte im Bereich von 100 bis 150 Euro liegen. Entweder machen lassen oder verticken.
Gruß
Mark
|
|
|
30.05.2008, 08:09
|
|
Frisch-Infizierter
Fahrzeug: E32-730iA (04.93), T3 Multivan 1,9 TDI (06.90)
|
Moin,
nimm den Satz und frag beim Felgendoktor nach. Sollte die eine Felge ein Totalverlust sein kaufst Du diese einfach nach (Teilemarkt/*bay,etc). Wenn die restlichen 3 umsonst sind / sein werden ,hast Du doch immer noch einen guten Schnitt gemacht...!
Je nach Zustand der restlichen 3 kann man dann ja alle 4 zusammen lacken oder beschichten lassen um ein einhaltliches Bild zu bekommen. (Du sagtest ja, das die VA eh mit neuen Reifen versehen werden muß...)
cu
Jan
|
30.05.2008, 08:22
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Reparatur
Kann mich dem Sheriff nur anschließen. Hatte für den E34 M5 mal um 120€ dunkle Dakota 17"-Felgen ersteigert. Am Ebay-Foto war nicht viel an Beschädigungen zu erkennen. Daheim ausgepackt, merke ich, dass eine Felge so dermaßen angeschlagen war, dass sie, wenn ich sie am Fußboden rollen ließ, richtig "hinkte". Aber auf einer Länge von sicher 10cm!!
Um 180€ hat ein Spezialist in meiner Nähe die Felge und gleich eine weitere die nicht ganz koscher war, mitgenommen, neu abgedreht, ich glaub er hat sie sogar "ausgequetscht", so zerbeult wie die war 
Also wenn die Felgen schön sind, zahlt sich's allemal aus!
|
|
30.05.2008, 17:38
|
|
E32-Liebhaber
|
Hallo again ;-)
Na ich werde mal sehen. Wenn man die Felge ohne Reifen am flachen Boden rollen würde, da würde es wohl kaum auffallen. Wie gesagt es fällt auch nur bei genauem hinsehen auf, so minimal ist es. Ist halt grob geschätzt auf einer Länge von 10cm leicht "unrund". Werde mal schauen, ein Bild zu machen. Müssen denn auf beiden Achsen das gleiche Reifenfabrikat und-Typ gefahren werden ? Habe mal das Gutachten angehängt, vielleicht kann mir einer Tipps geben. Damit ich das alles abchecken kann zwecks Aufwand und kosten.
Danke
Gruss aus Würzburg
Tim
|
|
|
30.05.2008, 17:40
|
|
E32-Liebhaber
|
Gutachten vergessen ;-)
|
|
|
30.05.2008, 18:01
|
|
Alpinator
|
Und nochwas:
Ein Luftverlust kann sich auch noch später und evtl. schleichend einstellen. Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass mir irgendwann der Reifen um die Ohren fliegt.
Gruß
Mark
|
|
|